Oswald Metzger

Wirtschafts- und Finanzexperte, Haushaltspolitischer Sprecher der Grünen (bis 2007)

Oswald Metzger

Wirtschafts- und Finanzexperte, Haushaltspolitischer Sprecher der Grünen (bis 2007)

Oswald Metzger ist einer der streitbarsten Politiker Deutschlands und gefragter Berater für Wirtschaft und Finanzen. Als Mittelstandsexperte setzt er sich für Freiheit, Wettbewerb und Subsidarität ein und wird parteiübergreifend geschätzt. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Tübingen macht sich Oswald Metzger 1980 mit einem Schreibbüro selbstständig. Seine politische Heimat findet der Schwabe zunächst bei der SPD, die er nach fünf Jahren Mitgliedschaft aber wieder verlässt. Von 1987 bis 2007 engagiert er sich bei den Grünen. Bundesweit bekannt wird er von 1994 bis 2002 als deren haushaltpolitischer Sprecher im Deutschen Bundestag. Von 2006 bis 2008 ist er Mitglied im baden-württembergischen Landtag und finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Nach seinem Austritt aus den Grünen mit der Begründung, dass er deren wirtschafts- und sozialpolitischen Kurs nicht länger mittragen kann, wird Metzger Mitglied der CDU. Dort engagiert er sich seither in der Mittelstandsvereinigung (MIT) und ist von 2010 bis 2016 stellvertretender Landesvorsitzender der MIT Baden-Württemberg. Zwischen 2011 und 2015 ist Metzger auch Mitglied im Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg. Von 2014 bis zu dessen Auflösung 2017 ist er geschäftsführender Sekretär des Konvent für Deutschland und von 2014 bis 2017 stellvertretender Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung. Von 2016 bis 2017 ist Oswald Metzger Chefredakteur des Debattenmagazins The European und seit 2018 ist der Publizist Hauptstadtkorrespondent bei „Tichys Einblick“. Oswald Metzger ist klar, kritisch und seiner Überzeugung treu. Er nennt die Dinge beim Namen und nimmt wenig Rücksicht auf parteipolitische Dogmen. Oswald Metzger ist ein begeisternder Referent, der wertvolle Impulse gibt.

Über Oswald Metzger

Oswald Metzger ist einer der streitbarsten Politiker Deutschlands und gefragter Berater für Wirtschaft und Finanzen. Als Mittelstandsexperte setzt er sich für Freiheit, Wettbewerb und Subsidarität ein und wird parteiübergreifend geschätzt.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Tübingen macht sich Oswald Metzger 1980 mit einem Schreibbüro selbstständig. Seine politische Heimat findet der Schwabe zunächst bei der SPD, die er nach fünf Jahren Mitgliedschaft aber wieder verlässt. Von 1987 bis 2007 engagiert er sich bei den Grünen. Bundesweit bekannt wird er von 1994 bis 2002 als deren haushaltpolitischer Sprecher im Deutschen Bundestag. Von 2006 bis 2008 ist er Mitglied im baden-württembergischen Landtag und finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Nach seinem Austritt aus den Grünen mit der Begründung, dass er deren wirtschafts- und sozialpolitischen Kurs nicht länger mittragen kann, wird Metzger Mitglied der CDU. Dort engagiert er sich seither in der Mittelstandsvereinigung (MIT) und ist von 2010 bis 2016 stellvertretender Landesvorsitzender der MIT Baden-Württemberg. Zwischen 2011 und 2015 ist Metzger auch Mitglied im Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg.

Von 2014 bis zu dessen Auflösung 2017 ist er geschäftsführender Sekretär des Konvent für Deutschland und von 2014 bis 2017 stellvertretender Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung.

Von 2016 bis 2017 ist Oswald Metzger Chefredakteur des Debattenmagazins The European und seit 2018 ist der Publizist Hauptstadtkorrespondent bei „Tichys Einblick“.

Oswald Metzger ist klar, kritisch und seiner Überzeugung treu. Er nennt die Dinge beim Namen und nimmt wenig Rücksicht auf parteipolitische Dogmen. Oswald Metzger ist ein begeisternder Referent, der wertvolle Impulse gibt.

Themenauswahl

  • Wie sieht die Zukunft des Mittelstands aus?
  • Standort Deutschland nicht mehr konkurrenzfähig – alles Lüge
  • Sind Reformen noch vermittelbar?
  • Demographischer Wandel – Herausforderung an Politik und Unternehmensführung
  • Der Übergang vom Wohlfahrtsstaat zum bürgerlichen Sozialstaat

Veröffentlichungen

  • Demnächst ohne Auto: Warum unsere Mobilität ohne eigene vier Räder nicht möglich, nicht ökologischer und nicht bezahlbar wäre, 2019
  • Die verlogene Gesellschaft, 2009
  • Einspruch! Wider den organisierten Staatsbankrott, 2003