Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Tim Cole

Wirtschaftsjournalist, Schwerpunkt IT
Experte Technologie, Internet und eCommerce
Moderator


Kategorie

Business & Management

Themen

Innovation
Technologie
Zukunft

Sprachen

deutsch
englisch



Tim Cole gilt als einer der führenden Publizisten zum Thema Wirtschaft und Technologie im deutschsprachigen Raum. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Frage, warum sich manche Unternehmen mit den Veränderungen des Digitalzeitalters so schwer tun und warum andere so erfolgreich sind. Der gebürtige Amerikaner gilt deshalb als Vordenker der Digitalisierung in Deutschland.

Seine journalistische Karriere beginnt Tim Cole 1971 bei den „Stuttgarter Nachrichten" und arbeitet später für namhafte Publikationen wie „auto, motor und sport", „Der Feinschmecker", „Capital", „Bild" oder „Die Welt". Bis 1995 leitet Tim Cole die Multimedia-Gruppe bei Motor-Presse in Stuttgart. Anschließend übernimmt er die Leitung des ersten deutschsprachigen Branchendienstes für die Online-Industrie, den „Internet-Report". Von 1997 bis 1999 ist er Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „NET-Investor". 2004 ist Tim Cole Mitbegründer von Kuppinger Cole + Partner, einem der führenden europäischen Analystenunternehmen für alle Themen rund um digitale Identitäten und das Identity Management. Im Jahr 2007 organisiert er mit seinen Partnern die European Identity Conference im Forum Deutsches Museum in München, die sich inzwischen zu einem bedeutenden Treffen der weltweiten Identity-Branche entwickelt hat.

Tim Coles Schwerpunkt liegt auf der Wechselbeziehung zwischen Wirtschaft und Technik („BizTech"). Er schreibt regelmäßig Beiträge, Kommentare und Kolumnen, u.a. für Capital, Welt am Sonntag, Geschäftswelt, Computer-Bild, Computerzeitung und com! Sein Buch „Digitale Transformation“ wird „Bestseller Nr. 1“ in der Amazon-Kategorie „Management“ und hat sich schnell zu einem Standardwerk für Unternehmer und Manager entwickelt, die ganz konkret wissen wollen, was Digitalisierung, Vernetzung und Mobilität für sie, für ihr Unternehmen und für ihr Geschäftsmodell bedeuten. Laut Cole wird moderne Spitzentechnologie zunehmend zu einem eigenständigen Wirtschaftsfaktor. Sie stellt auf dem Umweg über Prozessoptimierung, Automation, Supply Chain Management, Vernetzung und Kollaboration die Weichen für die Zukunft ganzer Branchen und einzelner Unternehmen.

Tim Cole ist ein gefragter Referent und Moderator zu allen Themen der sogenannten „New Economy". Die „Süddeutsche Zeitung" bezeichnet ihn als den „Wanderprediger des deutschen Internet". Als Buchautor und Keynote-Speaker, aber auch als Berater und Referent bei Seminaren und Firmenveranstaltungen steht er im laufenden intensiven Dialog mit Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Finanzen.

Themenauswahl

  • Digitale Transformation
  • Intelligenz der Zukunft: Wie Computer für uns Denken lernen
  • Unternehmen 2020 – das Internet war erst der Anfang
  • Social, Mobile und Big Data: eine Sturmwarnung
  • Shitstorm – wie Social Media die Unternehmenskommunikation auf den Kopf stellen
  • Mittelstand 2.0: Wie kleine und große Firmen auf die Herausforderung des „Mitmach-Internet“ erfolgreich reagieren können
  • Pulcinellas Geheimnis: IT-Sicherheit im Zeitalter von WikiLeaks
  • Asien für Profis – Strategien für den globalen Mittelstand
  • Traum oder Alptraum: Amerika zwischen Optimismus und Engstirnigkeit
  • Der Mobilmensch: Willkommen im Land der Techno-Beduinen
  • Loyalität muss sich lohnen – Der Kunde als Unternehmens-Asset
  • Management by Technology – Vernetzung als Geschäftsmodell
  • Bares? Das war es! Paypal, Bitcoin und das Ende des Geldes

Veröffentlichungen

  • Digitale Transformation: Wie digitale Technologien die Zukunft vieler Unternehmen bedrohen und was heute getan werden muss, um zu den Gewinnern des Wandels zu zählen, 2015
  • Digitale Aufklärung: Warum uns das Internet klüger macht, 2013
  • Unternehmen 2020 - Das Internet war erst der Anfang. Praxiskonzepte für den Mittelstand, 2010
  • Erfolgsfaktor Internet. Warum kein Unternehmen ohne Vernetzung überleben wird, 2000
  • Das Kunden-Kartell, 2000
  • Managementaufgabe Sicherheit, 1999
Zurück zur Übersicht