Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Die Themen der Stunde - Geopolitik, Außen- und Sicherheitspolitik

19Jul
„Nichts ist statisch, schon gar nicht in der Geopolitik“, sagte einst Henry Kissinger in einem Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung. Die aktuelle weltpolitische Lage bestätigt dies.

Deshalb gehören Experten für Geopolitik sowie Außen- und Sicherheitspolitik derzeit zu den gefragtesten Rednern. Auf der Suche nach Erklärungen für den Krieg in der Ukraine und nach politischen Perspektiven für die Zukunft können sie mit ihren Vorträgen neue Impulse geben. Sie ermöglichen mit ihren Keynotes neue Einblicke und das Erkennen von Zusammenhängen, die uns bislang vielleicht verborgen geblieben sind.

Darunter beispielsweise der frühere Außenminister Joschka Fischer. Von 1998 bis 2005, während der ersten Rot-Grünen Bundesregierung ist Joschka Fischer Bundesaußenminister und Vizekanzler unter Gerhard Schröder. Heute ist er Berater für politische Fragen und seine außenpolitischen Einschätzungen sind nach wie vor vielgefragt. Die Neuausrichtung der Weltpolitik ist auch Thema in Joschka Fischers aktuellem Buch „Zeitenbruch“.

Unser Redner Parag Khanna ist Experte für internationale Beziehungen und die führende internationale Stimme, wenn es um geopolitische und globalwirtschaftliche Zusammenhänge geht. Nicht nur dank seines internationalen Bestsellers „Der Kampf um die Zweite Welt: Imperien und Einfluss in der neuen Weltordnung“ hat er seinen Ruf als exzellenter Kenner der internationalen Politik gefestigt. Auch mit seinen beeindruckenden Vorträgen beispielsweise über „Neue Diplomatie in Zeiten der Verunsicherung“ oder „Globale Szenarien für eine Welt nach der Pandemie“ zeigt Parag Khanna, dass er einer der talentiertesten Experten im Bereich internationale Beziehungen ist.

Auch die Einschätzungen unserer Rednerin Claudia Major sind derzeit vielgefragt und sie ist ein gerngesehener Gast in den Medien. Als Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik an der renommierten Stiftung Wissenschaft und Politik sind Dr. Majors Analysen auch von der Bundesregierung und dem Bundestag gefragt. Unsere Rednerin ist eine der bekanntesten sicherheitspolitischen Expertinnen Deutschlands. Die geopolitische Neuordnung der Welt ist ebenso Thema ihrer aufschlussreichen Vorträge wie Deutschlands nationale Sicherheitsstrategie in der aktuellen Lage.

Der britische Journalist Tim Marshall ist international anerkannter Experte für Außenpolitik und Diplomatie. Tim war langjähriger Politik-Redakteur für BBC und Sky News und hat als Korrespondent aus 40 Ländern berichtet. In seinen Büchern beschäftigt sich unser Redner Tim Marshall ebenso wie in seinen beeindruckenden Vorträgen mit geopolitischen und geostrategischen Themen. Die Politik von heute und die Krisen von morgen sind dabei ebenso seine Themen wie Außen- und Geopolitik.


Zurück zur Übersicht