Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Großbritannien verlässt die Europäische Union

31Jan
Heute ist der letzte Tag Großbritanniens als EU-Mitglied. Um Punkt Mitternacht wird das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlassen. Nachdem der Brexit heute Nacht vollzogen sein wird, gibt es jedoch weiterhin viele offene Fragen. Wie geht es weiter mit Europa? Wie geht es weiter mit Großbritannien nach dem Brexit? Welche Fragen müssen noch geklärt werden?

Zahlreiche unserer Redner sind Experten zu Themen rund um Europa.

Darunter beispielsweise Jean-Claude Juncker , der von 2014 bis 2019 Präsident der Europäischen Kommission war. Unser Redner Jean-Claude Juncker gilt als Motor und Pionier der europäischen Einigung. Er ist Europäer mit Leidenschaft, der nie an der europäischen Sache gezweifelt hat. Für sein Engagement für Europa hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

José Manuel Barroso ist als Junckers Vorgänger im Amt des Präsidenten der EU-Kommission ebenfalls ein Experte zu allen Themen rund um Europa. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Unterzeichnung des Lissabon-Vertrages sowie die Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis, die unser Redner Barroso zusammen mit Ratspräsident Van Rompuy stellvertretend für die EU entgegennahm. In seinen Vorträgen zeigt er unter anderem auf, warum Europa wichtig ist und spricht über die Zukunft Europas.

Unsere Rednerin Ulrike Guérot ist Direktorin des European Democracy Lab an der European School of Governance und passionierte Europäerin. In ihren engagierten Vorträgen spricht sie unter andrem über die Eurokrise seit 2009 sowie über die Geschichte der europäischen Integration von Maastricht bis heute. Auch die möglichen Folgen und Konsequenzen des Brexit sind Gegenstand ihrer Vorträge.

Sigmar Gabriel , Bundesaußenminister a.D. und Vorsitzender der Atlantik-Brücke e.V., ist ein weiterer unserer Redner, der Europa und den Brexit sowie die Zukunft Europas in seinen Vorträgen thematisieren. Sigmar Gabriel ist einer der besten politischen Redner Deutschlands, der seine Zuhörer damit begeistert, dass er seine Standpunkte offen und klar skizziert.

Unser Redner Yanis Varoufakis , ehemaliger griechischer Finanzminister, griechischer Parlamentsabgeordneter, Gründer der europäischen Demokratiebewegung DiEM25 und Wirtschaftswissenschaftler spricht in seinen Keynotes unter anderem über die Zukunft der Europäischen Währungsunion, über den Brexit und die Zukunft Europas sowie über die europäische Krise und ihren globalen Kontext.




Zurück zur Übersicht