31. Januar 2024 - Lesezeit: 3 Minuten

Themen 2024 - Wahlen in den USA

Im November dieses Jahres wird in den USA entschieden, wer das Land in den nächsten vier Jahren regieren wird. Welche Tendenzen zeichnen sich schon jetzt ab? Wie wird der Wahlausgang die USA und die transatlantischen Beziehungen verändern? Welche möglichen Auswirkungen hat der Wahlausgang auf die Wirtschaft?

Themen 2024 - Wahlen in den USA

Expertenanalysen

Josef Braml: Die Globalisierung und die Kriegsgefahr

Unsere Referenten und Experten haben Antworten auf diese und alle anderen Fragen rund um die US-Wahlen. Josef Braml, führender USA-Experte und Generalsekretär der Deutschen Gruppe der Trilateralen Kommission, ist einer der profiliertesten USA-Kenner unserer Zeit. Seit Jahrzehnten beobachtet und begleitet er die Entwicklungen in den USA und bewertet deren Auswirkungen auf Deutschland. In einem Interview mit dem Wochenmagazin Forum sagte unser Referent Josef Braml, die Wahl in den USA müsse ein Weckruf sein, denn die Globalisierung werde auch von Joe Biden zurückgedreht - und das erhöhe die Kriegsgefahr.

Cathryn Clüver Ashbrook: Wirtschaftliche Zukunft unter Joe Biden

Unsere Referentin Cathryn Clüver Ashbrook ist eine ausgewiesene Expertin für US-Politik und die Beziehungen zwischen der EU und den USA. Die Politikwissenschaftlerin verfolgt den Wahlkampf in den USA auch persönlich mit großer Spannung, da sie sowohl deutsche als auch amerikanische Staatsbürgerin ist. In einem Interview mit SWR1 sagte Clüver Ashbrook, Joe Biden habe viel getan, um die US-Wirtschaft zukunftsfähig zu machen, aber die Wählerinnen und Wähler schienen die Verbesserungen nicht zu registrieren.

Wolfgang Ischinger: Trump und die geopolitische Lage

Wolfgang Ischinger ist Präsident des Stiftungsrates der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz und ehemaliger Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC). In seinen Vorträgen spricht Wolfgang Ischinger unter anderem über Europa und die globalen Herausforderungen und teilt seine Gedanken zur geopolitischen Lage. In einem Interview mit dem Tagesspiegel sagte Ischinger, dass die Welt anders aussehen würde, sollte Trump erneut zum US-Präsidenten gewählt werden. Ischinger, der auf mehr als ein halbes Jahrhundert diplomatischer Erfahrung zurückblicken kann, forderte Kreativität, um eine zweite Amtszeit von Donald Trump zu verhindern.

Pippa Malmgren: Expertin für weltweite politische Entwicklungen

Unsere Referentin Pippa Malmgren verfügt über umfangreiche Kontakte zu wichtigen politischen Entscheidungsträgern. Sie eröffnet neue Perspektiven und Einblicke in weltpolitische Themen und spricht stets ohne Manuskript. Dabei lässt sie keine relevanten Aspekte der Geldpolitik, Außenpolitik, strategischen Sicherheit oder wirtschaftlichen Fakten aus. Pippa war Finanzmarktberaterin von Präsident George W. Bush während seiner Wahlkampagne im Jahr 2000 und Sonderassistentin des Präsidenten im Nationalen Wirtschaftsrat. Sie war im Weißen Haus für Finanzmarktfragen zuständig und Mitglied der Arbeitsgruppen des Präsidenten zu Finanzmärkten, Corporate Governance und Terrorismusrisiken für die Wirtschaft.

Frank Stauss: Einschätzungen des US-Wahlkampfes

Frank Stauss ist Experte für politische Kommunikation und Deutschlands bekanntester Wahlkämpfer. Seine Karriere als Wahlkampfmanager begann er in der Clinton/Gore-Kampagne. Seitdem hat er in 25 Jahren mehr als 30 Wahlkämpfe gestaltet, unter anderem für Gerhard Schröder, Malu Dreyer und Klaus Wowereit. Als Keynote Speaker und Podiumsteilnehmer begeistert Frank Stauss seit vielen Jahren sein Publikum. In seinen Vorträgen spricht er beispielsweise über seine Einschätzungen des US-Wahlkampfes und der US-Wahlen.

Sigmar Gabriel: Versäumnisse in der deutschen Debatte

Als Bundesminister a.D. und Vorsitzender der Atlantik-Brücke verfügt unser Referent Sigmar Gabriel über fundierte Einblicke und Erfahrungen zum Thema USA. Als Bundesminister a.D. und Vorsitzender der Atlantik-Brücke verfügt unser Referent Sigmar Gabriel über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema USA. In seinen Vorträgen skizziert er offen und klar seine Einschätzungen und scheut dabei auch nicht vor deutlichen Worten zurück. Gabriel sieht in einer Wiederwahl Trumps eine große Gefahr für die EU, wie er in einem Interview mit dem ZDF betont. Und er sieht große Versäumnisse in der deutschen Debatte.

Sprechen Sie uns an

Dies sind nur einige unserer Redner und Experten, die mit ihrem Wissen Ihre Veranstaltung bereichern. Sprechen Sie uns an. Wir finden den perfekten Redner für Sie.