Chat Club mit Peer Steinbrück

„Es bleibt nicht alles, wie es ist“, sagt Peer Steinbrück in unserem Chat Club. „Wir werden unseren Wohlstand nicht anstrengungslos erhalten können“ – das ist die Meinung von Peer Steinbrück. Hören Sie in unserem Podcast, warum.

Peer Steinbrück ist Finanz- und Wirtschaftsexperte und ein Urgestein der deutschen Politik.

In seiner Zeit als Bundesfinanzminister von 2005 bis 2009 hat er sich als Krisenmanager in der Finanzkrise bewährt. Engagiert und mit hoher Sachkompetenz wird er von Parteifreunden und politischen Gegnern gleichermaßen geschätzt. Er hat die Politik in Deutschland über viele Jahre mitgestaltet und ist nach wie vor eine wichtige Stimme in den Debatten unserer Zeit - vor allem in finanz- und währungspolitische Fragen.

In unserem Chat Club zeigt er sich auch von seiner ganz privaten Seite und erzählt unter anderem warum er in den 70er Jahren vom Verfassungsschutz als Sicherheitsrisiko eingestuft wurde und welche Auswirkungen dies auf seine berufliche Karriere hatte.

Peer Steinbrück schildert seinen Weg in die Politik und seine Erinnerungen an die Barschel-Engholm-Affäre, in seinen Augen „der größte innenpolitische Skandal, den es bis dahin gegeben hat“.

Ich spreche mit ihm über seine Zeit als Bundesfinanzminister, die durch die Finanzkrise sehr turbulent war, und über die Frage, ob er seinem Nachfolger Ratschläge geben würde. Er gibt auch zu, dass es ihn sehr bedrückt, dass Bundeskanzler Scholz zwar von einer Zeitenwende spricht, die Politik aber so tut, als könne alles so bleiben, wie es ist.

Rednerprofil ansehen