Chat Club mit Peter Müller

Diese Woche ist unser Redner Peter Müller zu Gast im Chat Club. Er ist Bundesverfassungsrichter und ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes. Während seiner Zeit als Politiker wurde er unter anderem für seinen Mut zu tabufreiem Diskurs und Erneuerungen geschätzt und als Verfassungsrichter erlangte er dank absoluter juristischer Genauigkeit Ansehen und Akzeptanz.

Doch sein Wechsel von der Politik ans Bundesverfassungsgericht war nicht immer unumstritten. In unserem Podcast erläutert er, wie er mit dieser Kritik umgegangen ist, wie ihm der Wechsel gelungen ist und wie sich sein Temperament mit seinem Amt vereinbaren lässt.

Als „Grenzgänger zwischen Recht und Politik“ befasst er sich intensiv insbesondere mit Fragestellungen, die beide Bereiche und deren Wechselwirkungen betreffen. Bürokratie-Abbau und seine Sorge um die Demokratie sind denn auch weitere Themen unseres Gespräches.

Freuen Sie sich auf ein erhellendes und informatives Gespräch mit Peter Müller.

Rednerprofil ansehen