Kristina zur Mühlen

Physikerin, Wissenschafts-Journalistin

Kristina zur Mühlen

Physikerin, Wissenschafts-Journalistin

Kristina zur Mühlen ist mit mehr als 5.000 moderierten Fernsehsendungen eine der renommiertesten deutschen TV-Journalistinnen und Moderatorinnen. Zehn Jahre lang war sie das Gesicht der Wissenschafts-Sendung „nano“ bei 3sat und zwölf Jahre lang präsentierte sie in der ARD Tagesschau24 und Tagesschau. Nach dem Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena schlägt sie eine journalistische Laufbahn ein und absolviert beim Rundfunk Berlin-Brandenburg ein Volontariat. Im Anschluss kommt sie als Reporterin für „Brandenburg aktuell“ und das „Hamburg Journal“ beim NDR zum Einsatz. Dort wechselt sie 2002 vor die Kamera und gibt ihr Debüt als Moderatorin. 2004 geht sie zur ARD und wird eines der Gesichter des ARD-Infokanals EinsExtra Aktuell (tagesschau24). Die diplomierte Physikerin ist zudem eine renommierte Wissenschafts-Moderatorin. Im WDR-Fernsehen präsentiert sie 2006 das Wissens-Magazin „Q21“ und von 2007 bis 2017 moderiert sie das Wissenschafts-Magazin „nano“. Kristina zur Mühlen engagiert sich ehrenamtlich für die Zukunft unserer Kinder. Als Botschafterin der Peter-Ustinov-Stiftung unterstützt sie Projekte zur Förderung von Kreativität. Sie ist Botschafterin der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Und sie unterstützt die Hamburg Stiftung phönikks – Familien leben mit Krebs. Mit mehr als 24 Jahren TV-Erfahrung und dank ihrer Expertise im naturwissenschaftlichen-technischen Bereich ist Kristina zur Mühlen eine vielgefragte Moderatorin und Rednerin. Humorvoll und pointiert führt sie als Moderatorin durch Events, Talkrunden, Galas und Preisverleihungen und versteht, auch bei anspruchsvollen Themen bestens zu unterhalten. In ihren Keynotes zeigt sie anhand von verblüffenden Beispielen aus aller Welt, wie eine lebenswerte Zukunft aussehen könnte. Auf großen wie kleinen Bühnen und bei Online-Events sorgt die Wissens-Entertainerin für unterhaltsame Präsentationen. Kristina zur Mühlen baut die Brücken, damit Wissen für alle verständlich bleibt.

Über Kristina zur Mühlen

Kristina zur Mühlen ist mit mehr als 5.000 moderierten Fernsehsendungen eine der renommiertesten deutschen TV-Journalistinnen und Moderatorinnen. Zehn Jahre lang war sie das Gesicht der Wissenschafts-Sendung „nano“ bei 3sat und zwölf Jahre lang präsentierte sie in der ARD Tagesschau24 und Tagesschau.

Nach dem Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena schlägt sie eine journalistische Laufbahn ein und absolviert beim Rundfunk Berlin-Brandenburg ein Volontariat. Im Anschluss kommt sie als Reporterin für „Brandenburg aktuell“ und das „Hamburg Journal“ beim NDR zum Einsatz. Dort wechselt sie 2002 vor die Kamera und gibt ihr Debüt als Moderatorin. 2004 geht sie zur ARD und wird eines der Gesichter des ARD-Infokanals EinsExtra Aktuell (tagesschau24). Die diplomierte Physikerin ist zudem eine renommierte Wissenschafts-Moderatorin. Im WDR-Fernsehen präsentiert sie 2006 das Wissens-Magazin „Q21“ und von 2007 bis 2017 moderiert sie das Wissenschafts-Magazin „nano“.

Kristina zur Mühlen engagiert sich ehrenamtlich für die Zukunft unserer Kinder. Als Botschafterin der Peter-Ustinov-Stiftung unterstützt sie Projekte zur Förderung von Kreativität. Sie ist Botschafterin der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Und sie unterstützt die Hamburg Stiftung phönikks – Familien leben mit Krebs.

Mit mehr als 24 Jahren TV-Erfahrung und dank ihrer Expertise im naturwissenschaftlichen-technischen Bereich ist Kristina zur Mühlen eine vielgefragte Moderatorin und Rednerin. Humorvoll und pointiert führt sie als Moderatorin durch Events, Talkrunden, Galas und Preisverleihungen und versteht, auch bei anspruchsvollen Themen bestens zu unterhalten. In ihren Keynotes zeigt sie anhand von verblüffenden Beispielen aus aller Welt, wie eine lebenswerte Zukunft aussehen könnte. Auf großen wie kleinen Bühnen und bei Online-Events sorgt die Wissens-Entertainerin für unterhaltsame Präsentationen. Kristina zur Mühlen baut die Brücken, damit Wissen für alle verständlich bleibt.

Themenauswahl

  • In welcher Zukunft wollen wir leben?
  • 7 Denkanstösse zu unserer Welt im Wandel mit den Schwerpunkten:
  • -Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft
  • -Zukunft der Arbeit & demographischer Wandel
  • -Mobilität der Zukunft (ÖPNV, Rad, Sharing, E-Mobilität)
  • -Energiewirtschaft (Solar, Wind, Wasserstoff)
  • -Bauwirtschaft & Stadtentwicklung
  • -Digitalisierung
  • -Landwirtschaft