Folker Hellmeyer

Experte für internationale Finanzmärkte, Chef-Analyst Bremer Landesbank (2002-2017)

Folker Hellmeyer

Experte für internationale Finanzmärkte, Chef-Analyst Bremer Landesbank (2002-2017)

Folker Hellmeyer ist Chefvolkswirt der Netfonds AG und war zuvor fast 16 Jahre Chef-Analyst der Bremer Landesbank. Er ist einer der profiliertesten Volkswirte und Chefanalysten Deutschlands und seine treffsicheren Voraussagen haben ihn über die Bankenbranche hinaus bekannt gemacht. Nach Abschluss seiner Banklehre und der Bankakademie war Folker Hellmeyer (*1961) von 1984 bis 1987 als Assistenz- und Kundenhändler im Devisenhandel der Deutschen Bank AG in Hamburg tätig. 1988 schickte ihn die Bank als Kassa Händler nach London und initiierte anschließend den Aufbau eines JPY-Handelstisches. Nach fünf Jahren als Freiverkehrsmakler im Interbanken Devisenmarkt bei Bierbaum & Co. GmbH & Co. OHG, wechselte er zur Landesbank Hessen-Thüringen GZ, wo er als Senior Dealer und Chefanalyst tätig war. Von 2002 bis Ende 2017 hatte Folker Hellmeyer die fachliche Leitung im Bereich „Sales Devisen- und Geldhandel" der Bremer Landesbank inne. Gemeinsam mit fünf ehemaligen Mitarbeitern der Bremer Landesbank gründete er Anfang 2018 die Fondsboutique Solvecon Invest, die sich auf die Anlageberatung von Investmentfonds fokussiert, bevor er als Chefvolkswirt zur Netfonds AG wechelte. Folker Hellmeyer ist als Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten häufig auf dem Bildschirm zu sehen, u. a. regelmäßig in der ARD, auf n-tv, Bloomberg und im NDR. Der anerkannte Finanzfachmann versteht es als medienerfahrener Börsenkommentator, auch komplexe Sachverhalte anschaulich und prägnant darzustellen – nicht immer bequem und nicht immer angepasst, aber auch deshalb geschätzt und viel gefragt.

Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch

Über Folker Hellmeyer

Folker Hellmeyer ist Chefvolkswirt der Netfonds AG und war zuvor fast 16 Jahre Chef-Analyst der Bremer Landesbank. Er ist einer der profiliertesten Volkswirte und Chefanalysten Deutschlands und seine treffsicheren Voraussagen haben ihn über die Bankenbranche hinaus bekannt gemacht.

Nach Abschluss seiner Banklehre und der Bankakademie war Folker Hellmeyer (*1961) von 1984 bis 1987 als Assistenz- und Kundenhändler im Devisenhandel der Deutschen Bank AG in Hamburg tätig. 1988 schickte ihn die Bank als Kassa Händler nach London und initiierte anschließend den Aufbau eines JPY-Handelstisches.

Nach fünf Jahren als Freiverkehrsmakler im Interbanken Devisenmarkt bei Bierbaum & Co. GmbH & Co. OHG, wechselte er zur Landesbank Hessen-Thüringen GZ, wo er als Senior Dealer und Chefanalyst tätig war. Von 2002 bis Ende 2017 hatte Folker Hellmeyer die fachliche Leitung im Bereich „Sales Devisen- und Geldhandel" der Bremer Landesbank inne. Gemeinsam mit fünf ehemaligen Mitarbeitern der Bremer Landesbank gründete er Anfang 2018 die Fondsboutique Solvecon Invest, die sich auf die Anlageberatung von Investmentfonds fokussiert, bevor er als Chefvolkswirt zur Netfonds AG wechelte.

Folker Hellmeyer ist als Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten häufig auf dem Bildschirm zu sehen, u. a. regelmäßig in der ARD, auf n-tv, Bloomberg und im NDR.

Der anerkannte Finanzfachmann versteht es als medienerfahrener Börsenkommentator, auch komplexe Sachverhalte anschaulich und prägnant darzustellen – nicht immer bequem und nicht immer angepasst, aber auch deshalb geschätzt und viel gefragt.


Themenauswahl

  • Status Krise und Konjunktur - Zusammenhänge und Ausblicke
  • Endlich Klartext! Ein Blick hinter die Kulissen unseres Finanzsystems
  • Aktien, Sparstrumpf, Immobilien, Gold?! – Was ist wirklich krisensicher?

Veröffentlichungen

  • Endlich Klartext. Ein Blick hinter die Kulissen unseres Finanzsystems, 2008