Professor Ian Goldin zählt zu den international führenden Experten für Globalisierung, Entwicklung und systemische Risiken. Er ist Professor für Globalisation and Development an der University of Oxford und Fellow am Balliol College. Von 2006 bis 2016 leitete er als Gründungsdirektor die Oxford Martin School, die unter seiner Führung zu einem der wichtigsten Zentren für interdisziplinäre Zukunftsforschung wurde. Heute verantwortet er an der Universität Oxford Programme zu technologischem und ökonomischem Wandel, zur Zukunft der Arbeit und zur globalen Entwicklung. Seine Forschung verbindet Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft – und macht ihn zu einem gefragten Berater für Regierungen, Unternehmen und internationale Organisationen weltweit. Seine internationale Laufbahn führte ihn in zentrale Führungspositionen globaler Institutionen: als Vizepräsident der Weltbank, als Policy Director und Sonderbeauftragter der Vereinten Nationen sowie als CEO der Development Bank of Southern Africa. In dieser Rolle arbeitete er eng mit Nelson Mandela an der wirtschaftlichen Transformation des postapartheidlichen Südafrika und entwickelte die Bank zum größten Infrastrukturinvestor in 14 afrikanischen Ländern. Frühere Stationen führten ihn zur Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung und zur OECD, wo er Programme zu Handel, Umwelt und nachhaltiger Entwicklung leitete. Ian Goldin hat über 60 wissenschaftliche Publikationen und 25 Bücher veröffentlicht, darunter Age of the City, Rescue: From Global Crisis to a Better World, Terra Incognita und The Butterfly Defect, in dem er früh die Gefahr einer globalen Pandemie beschrieb. Seine jüngste Studie zu den Ursachen des weltweiten Produktivitätsrückgangs erschien 2024 im Journal of Economic Literature. Auch in den Medien ist er eine prägende Stimme. Er präsentierte BBC-Dokumentationen wie After the Crash, Will AI Kill Development? und The Pandemic That Changed the World sowie das Radioformat The Death of Globalisation?. Seine Beiträge erscheinen regelmäßig in The Guardian, der Financial Times und Foreign Affairs. Für seine Leistungen wurde Ian Goldin von der französischen Regierung zum Ritter geschlagen und vom Weltwirtschaftsforum als Global Leader of Tomorrow ausgezeichnet. Er berät Institutionen wie IWF, UN, EU und OECD sowie über 100 internationale Unternehmen. Zudem war er Mitglied mehrerer Aufsichtsräte, Mitgründer des Center for Future Generations und ist Vorsitzender von CORE-Econ, einer globalen Bildungsinitiative für moderne Wirtschaftslehre. Auf der Bühne ist Ian Goldin ein inspirierender und klarsichtiger Denker. Seine Vorträge eröffnen neue Perspektiven auf die Kräfte, die unsere Welt verändern – und zeigen, wie Zukunft durch Wissen, Kooperation und Mut gestaltet werden kann.
Ian Goldin
Professor für Globalisierung und Entwicklung, Universität Oxford, Ehemaliger Weltbank-Vizepräsident und Leiter der Abteilung Politik, Ehemaliger politischer Berater von Nelson Mandela
Ian Goldin
Professor für Globalisierung und Entwicklung, Universität Oxford, Ehemaliger Weltbank-Vizepräsident und Leiter der Abteilung Politik, Ehemaliger politischer Berater von Nelson MandelaÜber Ian Goldin
Professor Ian Goldin zählt zu den international führenden Experten für Globalisierung, Entwicklung und systemische Risiken. Er ist Professor für Globalisation and Development an der University of Oxford und Fellow am Balliol College. Von 2006 bis 2016 leitete er als Gründungsdirektor die Oxford Martin School, die unter seiner Führung zu einem der wichtigsten Zentren für interdisziplinäre Zukunftsforschung wurde.Heute verantwortet er an der Universität Oxford Programme zu technologischem und ökonomischem Wandel, zur Zukunft der Arbeit und zur globalen Entwicklung. Seine Forschung verbindet Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft – und macht ihn zu einem gefragten Berater für Regierungen, Unternehmen und internationale Organisationen weltweit.
Seine internationale Laufbahn führte ihn in zentrale Führungspositionen globaler Institutionen: als Vizepräsident der Weltbank, als Policy Director und Sonderbeauftragter der Vereinten Nationen sowie als CEO der Development Bank of Southern Africa. In dieser Rolle arbeitete er eng mit Nelson Mandela an der wirtschaftlichen Transformation des postapartheidlichen Südafrika und entwickelte die Bank zum größten Infrastrukturinvestor in 14 afrikanischen Ländern. Frühere Stationen führten ihn zur Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung und zur OECD, wo er Programme zu Handel, Umwelt und nachhaltiger Entwicklung leitete.
Ian Goldin hat über 60 wissenschaftliche Publikationen und 25 Bücher veröffentlicht, darunter Age of the City, Rescue: From Global Crisis to a Better World, Terra Incognita und The Butterfly Defect, in dem er früh die Gefahr einer globalen Pandemie beschrieb. Seine jüngste Studie zu den Ursachen des weltweiten Produktivitätsrückgangs erschien 2024 im Journal of Economic Literature.
Auch in den Medien ist er eine prägende Stimme. Er präsentierte BBC-Dokumentationen wie After the Crash, Will AI Kill Development? und The Pandemic That Changed the World sowie das Radioformat The Death of Globalisation?. Seine Beiträge erscheinen regelmäßig in The Guardian, der Financial Times und Foreign Affairs.
Für seine Leistungen wurde Ian Goldin von der französischen Regierung zum Ritter geschlagen und vom Weltwirtschaftsforum als Global Leader of Tomorrow ausgezeichnet. Er berät Institutionen wie IWF, UN, EU und OECD sowie über 100 internationale Unternehmen. Zudem war er Mitglied mehrerer Aufsichtsräte, Mitgründer des Center for Future Generations und ist Vorsitzender von CORE-Econ, einer globalen Bildungsinitiative für moderne Wirtschaftslehre.
Auf der Bühne ist Ian Goldin ein inspirierender und klarsichtiger Denker. Seine Vorträge eröffnen neue Perspektiven auf die Kräfte, die unsere Welt verändern – und zeigen, wie Zukunft durch Wissen, Kooperation und Mut gestaltet werden kann.
Themenauswahl
- Future Trends
- Risks and Opportunities
- Finance and Economics
- Globalisation
- Disruption
- Government Policy
Veröffentlichungen
- Atlas der Zukunft: 100 Karten, um die nächsten 100 Jahre zu überleben, 2021
- Die zweite Renaissance: Warum die Menschheit vor dem Wendepunkt steht, 2016
Ähnliche Redner
Das London Speaker Bureau repräsentiert einige der einflussreichsten Persönlichkeiten und Experten weltweit. Finden Sie hier weitere Keynote Speaker, Moderatoren und Referenten mit ähnlichem Themenschwerpunkt.