Van Bo Le-Mentzel

Architekt, Social Entrepreneur

Van Bo Le-Mentzel

Architekt, Social Entrepreneur

Van Bo Le-Mentzel ist Architekt, Designer, Aktivist und selbsternannter Karma Ökonom. Während ein normaler Ökonom versucht das Bruttosozialprodukt zu steigern, versucht Van Bo Le-Mentzel gutes Karma für sich und seine Mitmenschen zu produzieren. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er als Entwickler der Hartz VI-Möbel bekannt. 1979 kommt Van Bo mit seinen Eltern aus Laos nach Deutschland und wächst in Berlin-Wedding auf. An der Beuth Hochschule für Technik Berlin studiert er Architektur. 2010 entwickelt er die sogenannten Hartz IV-Möbel - Designermöbel zum Selbstbau mit geringem Kostenaufwand, deren Baupläne er umsonst ins Internet stellt. Zwei Jahre später bringt er eine erste, fair produzierte Turnschuh-Edition auf den Markt – die Karma Classics. 2015 betreut Le-Mentzel als Gastprofessor die Anfängerklasse an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und gründet mit Studierenden, Nachbarn und Facebookfreunden auf der Terrasse der Hochschule die Open Academy Of The Fine Hearts. Hierfür entwickelt er ein neues Lehrkonzept namens "Crowducation". 2016 gründet Van Bo den Verein Tinyhouse University e.V., der mit Tiny100 ein fahrbares Mini-Haus als Antwort auf steigende Mietpreise und knapper werdenden Wohnraum in Berlin entwickelt. Eines der Projekte der Tinyhouse University ist der Tinyhouse Campus, der ab März 2017 seine Heimat im Innenhof des Berliner Bauhaus-Archivs hat. Für ein Jahr werden in dem temporären Dorf aus Tiny-Häusern neue Formen von Städtestrukturen erforscht und erarbeitet. Van Bo Le-Mentzel ist ein international gefragter Redner, der auf Veranstaltungen nicht nur mit seinen eigenen Keynotes beendruckt und inspiriert, sondern bei Bedarf auch mit seinen Graphic Recordings anderer Vorträge.

Über Van Bo Le-Mentzel

Van Bo Le-Mentzel ist Architekt, Designer, Aktivist und selbsternannter Karma Ökonom. Während ein normaler Ökonom versucht das Bruttosozialprodukt zu steigern, versucht Van Bo Le-Mentzel gutes Karma für sich und seine Mitmenschen zu produzieren. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er als Entwickler der Hartz VI-Möbel bekannt.

1979 kommt Van Bo mit seinen Eltern aus Laos nach Deutschland und wächst in Berlin-Wedding auf. An der Beuth Hochschule für Technik Berlin studiert er Architektur. 2010 entwickelt er die sogenannten Hartz IV-Möbel - Designermöbel zum Selbstbau mit geringem Kostenaufwand, deren Baupläne er umsonst ins Internet stellt. Zwei Jahre später bringt er eine erste, fair produzierte Turnschuh-Edition auf den Markt – die Karma Classics.

2015 betreut Le-Mentzel als Gastprofessor die Anfängerklasse an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und gründet mit Studierenden, Nachbarn und Facebookfreunden auf der Terrasse der Hochschule die Open Academy Of The Fine Hearts. Hierfür entwickelt er ein neues Lehrkonzept namens "Crowducation".

2016 gründet Van Bo den Verein Tinyhouse University e.V., der mit Tiny100 ein fahrbares Mini-Haus als Antwort auf steigende Mietpreise und knapper werdenden Wohnraum in Berlin entwickelt. Eines der Projekte der Tinyhouse University ist der Tinyhouse Campus, der ab März 2017 seine Heimat im Innenhof des Berliner Bauhaus-Archivs hat. Für ein Jahr werden in dem temporären Dorf aus Tiny-Häusern neue Formen von Städtestrukturen erforscht und erarbeitet.

Van Bo Le-Mentzel ist ein international gefragter Redner, der auf Veranstaltungen nicht nur mit seinen eigenen Keynotes beendruckt und inspiriert, sondern bei Bedarf auch mit seinen Graphic Recordings anderer Vorträge.

Themenauswahl

  • TINY HOUSES - Wie willst Du leben?
  • Die Stadt der Zukunft
  • Tiny is beautiful – Unentdecktes architektonisches Potential in der Tiny-House Bewegung
  • Circular City - Ideen für eine Zukunftsfähige Quartiersentwicklung
  • Gedanken zu Grundgesetz, Menschenrechten, Diversity und politischer Bildung