Monika Bielskyte

Futuristin und Expertin für AR/VR, Beraterin bei Hollywood-Produktionen

Monika Bielskyte

Futuristin und Expertin für AR/VR, Beraterin bei Hollywood-Produktionen

Monika Bielskyte ist Futuristin und Gründerin von Protopia Futures, einer Plattform und Gemeinschaft, die proaktiv inspirierende und realisierbare Zukunftsvisionen entwirft. Auf ihren Reisen als Forschungsnomadin in über 100 Ländern hat sie aus erster Hand erfahren, wie eng die kulturellen Prioritäten der Menschen mit der sich entwickelnden Zukunft verknüpft sind. Monika wurde in der Sowjetunion geboren und wuchs im gerade befreiten Litauen auf, bevor sie das Land im Alter von 17 Jahren verließ. Ihre Perspektive als Futuristin wurde durch den Zusammenbruch der physischen Grenzen eines totalitären Regimes und die Öffnung der digitalen Welt - ihre Chancen und Gefahren - geprägt. Als Teenager arbeitete sie an Filmsets und wandte sich mit Mitte 20 der technologischen Innovation und der wissenschaftlichen Forschung zu. Ihr multikultureller und multidisziplinärer Hintergrund sowie ihr kompromissloser Fokus auf die komplexe Beziehung zwischen Zukunftsszenarien und dem realen Leben machen sie zu einer der führenden Stimmen der Zukunftsforschung. Monika hat nicht nur mit etablierten globalen Medien-, Technologie- und Lifestyle-Unternehmen wie Universal, Google, Nike, BBC und dem WEF zusammengearbeitet, sondern auch mit zahlreichen Regierungen und Städten. Ihre Expertise ist sowohl in der Industrie als auch in der Wissenschaft gefragt - von der Royal Society bis zum CERN. Als Futuristin hat es sich Monika zur Aufgabe gemacht, nicht bestehende Trends zu beobachten, sondern auf Grundlage ihrer globalen Erkenntnisse positive Veränderungen zu ermöglichen. Ihre Keynotes zeigen den Zuhörern Wege zu innovativen Lösungen auf.

Über Monika Bielskyte

Monika Bielskyte ist Futuristin und Gründerin von Protopia Futures, einer Plattform und Gemeinschaft, die proaktiv inspirierende und realisierbare Zukunftsvisionen entwirft. Auf ihren Reisen als Forschungsnomadin in über 100 Ländern hat sie aus erster Hand erfahren, wie eng die kulturellen Prioritäten der Menschen mit der sich entwickelnden Zukunft verknüpft sind.

Monika wurde in der Sowjetunion geboren und wuchs im gerade befreiten Litauen auf, bevor sie das Land im Alter von 17 Jahren verließ. Ihre Perspektive als Futuristin wurde durch den Zusammenbruch der physischen Grenzen eines totalitären Regimes und die Öffnung der digitalen Welt - ihre Chancen und Gefahren - geprägt. Als Teenager arbeitete sie an Filmsets und wandte sich mit Mitte 20 der technologischen Innovation und der wissenschaftlichen Forschung zu. Ihr multikultureller und multidisziplinärer Hintergrund sowie ihr kompromissloser Fokus auf die komplexe Beziehung zwischen Zukunftsszenarien und dem realen Leben machen sie zu einer der führenden Stimmen der Zukunftsforschung.

Monika hat nicht nur mit etablierten globalen Medien-, Technologie- und Lifestyle-Unternehmen wie Universal, Google, Nike, BBC und dem WEF zusammengearbeitet, sondern auch mit zahlreichen Regierungen und Städten. Ihre Expertise ist sowohl in der Industrie als auch in der Wissenschaft gefragt - von der Royal Society bis zum CERN.

Als Futuristin hat es sich Monika zur Aufgabe gemacht, nicht bestehende Trends zu beobachten, sondern auf Grundlage ihrer globalen Erkenntnisse positive Veränderungen zu ermöglichen. Ihre Keynotes zeigen den Zuhörern Wege zu innovativen Lösungen auf.

Themenauswahl

  • Future of UX
  • Future of Cities
  • Emerging Technologies & Creativity
  • Future of Media
  • Arts
  • Virtual Reality
  • Artificial Intelligence