Maria Höfl-Riesch

3-fache Olympiasiegerin Ski Alpin

Maria Höfl-Riesch

3-fache Olympiasiegerin Ski Alpin

Maria Höfl-Riesch gehörte bis zu ihrem Karriereende im März 2014 zu den besten Skirennläuferinnen der Welt. Zu ihren größten Erfolgen zählen die drei Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi, der Gewinn der Gesamtwertung des Alpinen Skiweltcups in der Saison 2010/11 sowie die Siege bei den Weltmeisterschaften 2009 und 2013. Die Allrounderin Maria Höfl-Riesch (*1984) stand bereits als Dreijährige erstmals auf Skiern und wurde im Alter von fünf Jahren Mitglied im Skiclub Partenkirchen. Nach ersten Erfolgen in regionalen Kinderrennen fuhr sie in der Saison 1998/99 bei den Deutschen Schülermeisterschaften auf den zweiten Platz. Als 15-Jährige bestritt sie im Dezember 1999 ihre ersten FIS-Rennen und bereits drei Monate später erfolgte ihr erster Start im Europacup. Nach dem Abitur im Sommer 2003 widmete sich Riesch ganz dem Skisport und klassierte sich schon bald regelmäßig unter den besten Zehn und etablierte sich damit in der alpinen Weltspitze. In den Disziplinen Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Slalom und Kombination holte sie im Laufe ihrer beeindruckenden Karriere insgesamt drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille bei Olympia, zwei Weltmeistertitel, vier WM-Bronzemedaillen, 27 Weltcup-Siege und wurde Gesamtweltcup- Siegerin. In der Liste der alpinen Skisport-Olympiasieger ist sie die Bestplatzierte Deutschlands, in der Bestenliste des Damen-Weltcups ist sie nach Katja Seizinger mit 27 Siegen die zweitbeste Deutsche und unter den deutschen WM-Teilnehmerinnen nimmt sie mit sechs Podiums-Platzierungen nach Christl Cranz und Rosi Mittermaier Platz drei ein. Seit dem Ende ihrer Karriere steht Maria Höfl-Riesch als TV-Expertin bei Ski-Weltcup und anderen Ski Alpin Wettbewerben vor der Kamera. Sie ist als Markenbotschafterin unter anderem für Audi oder Hublot im Einsatz und engagiert sich sozial als Academy Member für die Laureus Sport for Good Stiftung sowie als Kuratoriumsmitglied für die DFL-Stiftung. Die gefragte Referentin Maria Höfl-Riesch zeigt in ihren Vorträgen in deutscher Sprache, wie man mit Leidenschaft und Disziplin den Weg an die Weltspitze schafft und wie sich die Fähigkeiten eines Teams mit den individuellen Leistungen des Einzelnen ideal zu Spitzenleistungen verbinden lassen. Interviews und die Teilnahme an Podiumsdiskussionen sind auch in englischer Sprache möglich.

Über Maria Höfl-Riesch

Maria Höfl-Riesch gehörte bis zu ihrem Karriereende im März 2014 zu den besten Skirennläuferinnen der Welt. Zu ihren größten Erfolgen zählen die drei Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi, der Gewinn der Gesamtwertung des Alpinen Skiweltcups in der Saison 2010/11 sowie die Siege bei den Weltmeisterschaften 2009 und 2013.

Die Allrounderin Maria Höfl-Riesch (*1984) stand bereits als Dreijährige erstmals auf Skiern und wurde im Alter von fünf Jahren Mitglied im Skiclub Partenkirchen. Nach ersten Erfolgen in regionalen Kinderrennen fuhr sie in der Saison 1998/99 bei den Deutschen Schülermeisterschaften auf den zweiten Platz. Als 15-Jährige bestritt sie im Dezember 1999 ihre ersten FIS-Rennen und bereits drei Monate später erfolgte ihr erster Start im Europacup. Nach dem Abitur im Sommer 2003 widmete sich Riesch ganz dem Skisport und klassierte sich schon bald regelmäßig unter den besten Zehn und etablierte sich damit in der alpinen Weltspitze.

In den Disziplinen Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Slalom und Kombination holte sie im Laufe ihrer beeindruckenden Karriere insgesamt drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille bei Olympia, zwei Weltmeistertitel, vier WM-Bronzemedaillen, 27 Weltcup-Siege und wurde Gesamtweltcup- Siegerin. In der Liste der alpinen Skisport-Olympiasieger ist sie die Bestplatzierte Deutschlands, in der Bestenliste des Damen-Weltcups ist sie nach Katja Seizinger mit 27 Siegen die zweitbeste Deutsche und unter den deutschen WM-Teilnehmerinnen nimmt sie mit sechs Podiums-Platzierungen nach Christl Cranz und Rosi Mittermaier Platz drei ein.

Seit dem Ende ihrer Karriere steht Maria Höfl-Riesch als TV-Expertin bei Ski-Weltcup und anderen Ski Alpin Wettbewerben vor der Kamera. Sie ist als Markenbotschafterin unter anderem für Audi oder Hublot im Einsatz und engagiert sich sozial als Academy Member für die Laureus Sport for Good Stiftung sowie als Kuratoriumsmitglied für die DFL-Stiftung.

Die gefragte Referentin Maria Höfl-Riesch zeigt in ihren Vorträgen in deutscher Sprache, wie man mit Leidenschaft und Disziplin den Weg an die Weltspitze schafft und wie sich die Fähigkeiten eines Teams mit den individuellen Leistungen des Einzelnen ideal zu Spitzenleistungen verbinden lassen. Interviews und die Teilnahme an Podiumsdiskussionen sind auch in englischer Sprache möglich.


Themenauswahl

  • Gold muss geschmiedet werden
  • Fit für Höchstleistung - Der gesunde Weg zum Erfolg
  • Wie Sie die Fähigkeiten des Teams mit den Individualleistungen des Einzelnen optimal kombinieren und Spitzenleistungen erzielen
  • Wie Sie aus Rückschlägen gestärkt hervorgehen und Ihre Leistung steigern
  • Wie Sie unter Stress und Druck optimal funktionieren und Ziele erreichen

Veröffentlichungen

  • Maria macht dich fit: Das Schlank- und Fitprogramm, 2017
  • Geradeaus: Höhen und Tiefen meines Lebens, 2012