Felix Brych

Rekord-Schiedsrichter, Einer der besten Schiedsrichter aller Zeiten

Felix Brych

Rekord-Schiedsrichter, Einer der besten Schiedsrichter aller Zeiten

Felix Brych ist einer der erfolgreichsten, bekanntesten und beliebtesten Fußball-Schiedsrichter. Er ist zweifacher Weltschiedsrichter, sechsfacher Schiedsrichter des Jahres in Deutschland sowie Rekordschiedsrichter in der Champions League mit 69 Spielen und in der Bundesliga mit 344 Spielen. Mit fünf Spielen im Jahr 2021 ist er auch Rekordhalter bei den Endrundenspielen eines EM- oder WM-Turniers. In der Liste der „Besten Schiedsrichter aller Zeiten“ belegt Felix Brych hinter Pierluigi Collina und Markus Merk den dritten Platz. Felix Brych (*1975) studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften in München und promovierte 2004 an der Universität Regensburg zum Dr. jur. Neben seiner Tätigkeit als Schiedsrichter ist er Abteilungsleiter Talentförderung & Schiedsrichter beim Bayerischen Fußball-Verband. Seit 1999 ist Dr. Felix Brych DFB-Schiedsrichter, seit 2001 leitet er Spiele der zweiten Bundesliga und seit 2004 Spiele der ersten Bundesliga. 2007 wurde Felix Brych FIFA-Schiedsrichter und seit 2008 pfiff er Spiele in der saudi-arabischen Liga. Im gleichen Jahr gab er sein Debüt in der UEFA Champions League und der Saison 2009/2010 wurde er Mitglied der UEFA Elitegruppe. Bis zum Ende seiner internationalen Karriere im Jahr 2021 leitete Brych 96 Europacup-Spiele und 54 Länderspiele. Seit er sich bei seinem 344. Bundesliga-Einsatz im November 2023 verletzte, arbeitet Brych an seinem Comeback und ist als Video Assistant Referee in Köln im Einsatz. Felix Brych war in den vergangenen Jahren bei allen großen internationalen Fußballturnieren im Einsatz. Als Referent spricht er vor dem Hintergrund seiner beeindruckenden Karriere über den Übergang des Fußballs ins digitale Zeitalter, über psychologische Aspekte bei der Vorbereitung auf ein Spiel sowie über Entscheidungsfindung unter Druck und Menschenführung. Dabei überträgt er seine Erfahrungen aus dem schnelllebigen Fußballalltag auf den Unternehmensalltag und stellt eingängige Analogien her.

Über Felix Brych

Felix Brych ist einer der erfolgreichsten, bekanntesten und beliebtesten Fußball-Schiedsrichter. Er ist zweifacher Weltschiedsrichter, sechsfacher Schiedsrichter des Jahres in Deutschland sowie Rekordschiedsrichter in der Champions League mit 69 Spielen und in der Bundesliga mit 344 Spielen. Mit fünf Spielen im Jahr 2021 ist er auch Rekordhalter bei den Endrundenspielen eines EM- oder WM-Turniers. In der Liste der „Besten Schiedsrichter aller Zeiten“ belegt Felix Brych hinter Pierluigi Collina und Markus Merk den dritten Platz.

Felix Brych (*1975) studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften in München und promovierte 2004 an der Universität Regensburg zum Dr. jur. Neben seiner Tätigkeit als Schiedsrichter ist er Abteilungsleiter Talentförderung & Schiedsrichter beim Bayerischen Fußball-Verband.

Seit 1999 ist Dr. Felix Brych DFB-Schiedsrichter, seit 2001 leitet er Spiele der zweiten Bundesliga und seit 2004 Spiele der ersten Bundesliga. 2007 wurde Felix Brych FIFA-Schiedsrichter und seit 2008 pfiff er Spiele in der saudi-arabischen Liga. Im gleichen Jahr gab er sein Debüt in der UEFA Champions League und der Saison 2009/2010 wurde er Mitglied der UEFA Elitegruppe. Bis zum Ende seiner internationalen Karriere im Jahr 2021 leitete Brych 96 Europacup-Spiele und 54 Länderspiele. Seit er sich bei seinem 344. Bundesliga-Einsatz im November 2023 verletzte, arbeitet Brych an seinem Comeback und ist als Video Assistant Referee in Köln im Einsatz.

Felix Brych war in den vergangenen Jahren bei allen großen internationalen Fußballturnieren im Einsatz. Als Referent spricht er vor dem Hintergrund seiner beeindruckenden Karriere über den Übergang des Fußballs ins digitale Zeitalter, über psychologische Aspekte bei der Vorbereitung auf ein Spiel sowie über Entscheidungsfindung unter Druck und Menschenführung. Dabei überträgt er seine Erfahrungen aus dem schnelllebigen Fußballalltag auf den Unternehmensalltag und stellt eingängige Analogien her.

Themenauswahl

  • Digitalisierung im Fußball - Der VAR ist nur der Anfang
  • Entscheidungen treffen - der eigene Umgang mit Druck
  • Menschenführung - Der Erfolg beginnt weit vor dem Spiel

Veröffentlichungen

  • Aus kurzer Distanz: Meine Erfolgsprinzipien als Weltschiedsrichter, 2023