Herbert Diess

Aufsichtsratsvorsitzender Infineon Technologies AG, Vorstandsvorsitzender Volkswagen AG (2018-2022)

Herbert Diess

Aufsichtsratsvorsitzender Infineon Technologies AG, Vorstandsvorsitzender Volkswagen AG (2018-2022)

Herbert Diess ist einer der namhaftesten deutschsprachigen Top-Manager. Er ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender von Škoda Auto, Seat und Audi. Seit Februar 2023 ist er Aufsichtsratsvorsitzender von Infineon. Herbert Diess (*1958) studiert Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule München und Allgemeinen Maschinenbau an der TU München. Von 1984 bis 1989 ist der Diplom-Ingenieur als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der TU München tätig und übernimmt 1988 die Leitung der Abteilung Montageautomatisierung am iwb. 1987 wird er zum Dr. Ing. promoviert und ist anschließend bei Bosch tätig, zuletzt als Technischer Geschäftsführer des Werks im spanischen Treto. 1996 wechselt er zu BMW, wo er in den kommenden Jahren verschiedene Leitungsfunktionen innehat. Unter anderem leitet er die Werke in Birmingham und Oxford und übernimmt die Leitung des Geschäftsfeldes BMW Motorrad. Von 2007 bis 2014 verantwortete Herbert Diess als Mitglied des Vorstands der BMW AG die Bereiche Einkauf und Lieferantennetzwerk sowie Entwicklung. 2015 wechselt der Österreicher Herbert Diess zur Volkswagen AG und übernimmt dort das neu geschaffene Vorstandsressort als Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen-Pkw. Diess setzt sich bei Volkswagen unter anderem für die Fertigung von Lithium-Ionen-Batteriezellen und für die Entwicklung des Elektroautos ein. Von 2018 bis 2022 ist Herbert DIess Vorsitzender des Vorstandes der Volkswagen AG. Im Jahr darauf wird er Vorsitzender des Aufsichtsrates der Infineon Technologies AG, dem er bereits von 2015 bis 2020 angehörte. Sein jüngstes Projekt ist der Aufbau einer Solarfabrik in Deutschland und das Comeback der Solarindustrie in Europa. Herbert Diess gilt als erfahrener Krisenmanager – immer gut vorbereitet und stets souverän. In seinen spannenden Vorträgen teilt er seine wertvollen Fachkenntnisse und umfassenden Kompetenzen in verschiedenen Bereichen des globalen Wirtschaftslebens und im Hinblick auf Zukunftsthemen wie Elektromobilität.

Über Herbert Diess

Herbert Diess ist einer der namhaftesten deutschsprachigen Top-Manager. Er ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender von Škoda Auto, Seat und Audi. Seit Februar 2023 ist er Aufsichtsratsvorsitzender von Infineon.

Herbert Diess (*1958) studiert Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule München und Allgemeinen Maschinenbau an der TU München. Von 1984 bis 1989 ist der Diplom-Ingenieur als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der TU München tätig und übernimmt 1988 die Leitung der Abteilung Montageautomatisierung am iwb. 1987 wird er zum Dr. Ing. promoviert und ist anschließend bei Bosch tätig, zuletzt als Technischer Geschäftsführer des Werks im spanischen Treto. 1996 wechselt er zu BMW, wo er in den kommenden Jahren verschiedene Leitungsfunktionen innehat. Unter anderem leitet er die Werke in Birmingham und Oxford und übernimmt die Leitung des Geschäftsfeldes BMW Motorrad. Von 2007 bis 2014 verantwortete Herbert Diess als Mitglied des Vorstands der BMW AG die Bereiche Einkauf und Lieferantennetzwerk sowie Entwicklung.


2015 wechselt der Österreicher Herbert Diess zur Volkswagen AG und übernimmt dort das neu geschaffene Vorstandsressort als Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen-Pkw. Diess setzt sich bei Volkswagen unter anderem für die Fertigung von Lithium-Ionen-Batteriezellen und für die Entwicklung des Elektroautos ein. Von 2018 bis 2022 ist Herbert DIess Vorsitzender des Vorstandes der Volkswagen AG. Im Jahr darauf wird er Vorsitzender des Aufsichtsrates der Infineon Technologies AG, dem er bereits von 2015 bis 2020 angehörte. Sein jüngstes Projekt ist der Aufbau einer Solarfabrik in Deutschland und das Comeback der Solarindustrie in Europa.

Herbert Diess gilt als erfahrener Krisenmanager – immer gut vorbereitet und stets souverän. In seinen spannenden Vorträgen teilt er seine wertvollen Fachkenntnisse und umfassenden Kompetenzen in verschiedenen Bereichen des globalen Wirtschaftslebens und im Hinblick auf Zukunftsthemen wie Elektromobilität.

Themenauswahl

  • Fitnessprogramm für Deutschland: Neue Ideen zur Gesundung eines kranken Mannes
  • Klimawandel - jede menge Chancen für Unternehmen und vor allem Unternehmer