Gertrud Rosa Traud

Chefvolkswirtin der Helaba

Jetzt anfragen Profil drucken Profil drucken

Gertrud Rosa Traud

Chefvolkswirtin der Helaba

Dr. Gertrud R. Traud ist seit 2005 Chefvolkswirtin der Landesbank Hessen-Thüringen und übernimmt im Jahr darauf auch die Leitung des Research der Helaba. Viele Jahre ist sie die einzige Frau in dieser Position in der deutschen Bankenwelt. Sie ist eine der gefragtesten Spezialistinnen Deutschlands, eine profunde Kennerin ihres Gebietes und widmet sich auch herausragend der Forschung und Lehre. Gertrud R. Traud studiert zwei Semester Biologie und Chemie, bevor sie als Au-Pair nach Frankreich und Washington geht. Anschließend studiert sie in Mainz und Michigan VWL und schließt das Studium mit der Promotion ab. Ihre Karriere beginnt sie bei Julius Bär, wo sie später der volkswirtschaftlichen Abteilung vorsteht, bevor sie 1999 zur Bankgesellschaft Berlin wechselt. Dort hat sie u.a. die Leitung Makro-Research für institutionelle Kunden inne sowie die Führung der Aktienmarktstrategie des European Securities Network, eines Research-Netzwerkes von zehn europäischen Finanzhäusern. Die Managing Direktorin engagiert sich in Wissenschaft und Lehre. 2003 erhällt sie einen Ruf auf eine Professur an der Fachhochschule Darmstadt. Sie ist in zahlreichen Gremien vertreten, u. a. im Vermögensbeirat der VolkswagenStiftung, im Aufsichtsrat der DLE Group AG, im Beirat der H&R GmbH, im Kuratorium der Aventis Foundation, im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Finanz- und Bankgeschichte sowie in der LOEWE Forschungsförderungsinitiative. Darüber hinaus engagiert sie sich in zahlreichen sozialen Projekten und ist unter anderem Schirmherrin des Projektes ZONTAlente und Ehrenmitglied des ZONTA Clubs Frankfurt am Main. Dr. Traud ist regelmäßige Ansprechpartnerin für finanzmarktrelevante und volkswirtschaftliche Fragestellungen bei Presse, Hörfunk sowie sozialen Medien und häufige Gastrednerin auf nationalen und internationalen Finanzmarktkonferenzen und bei Webinaren. Inhaltsstark und zugleich unterhaltsam präsentiert sie volkswirtschaftliche und Kapitalmarktthemen. Die Frankfurter Neue Presse bezeichnet sie als „Die Einzigartige“, FOCUS MONEY schreibt über sie: „Die erfahrene Ökonomin mit der erwiesenen Prognosekraft“ und das TOP Journal Frankfurt konstatiert: „Auf Traud wird gehört. Weil sie originell ist. Und glasklar“.

Über Gertrud Rosa Traud

Dr. Gertrud R. Traud ist seit 2005 Chefvolkswirtin der Landesbank Hessen-Thüringen und übernimmt im Jahr darauf auch die Leitung des Research der Helaba. Viele Jahre ist sie die einzige Frau in dieser Position in der deutschen Bankenwelt. Sie ist eine der gefragtesten Spezialistinnen Deutschlands, eine profunde Kennerin ihres Gebietes und widmet sich auch herausragend der Forschung und Lehre.

Gertrud R. Traud studiert zwei Semester Biologie und Chemie, bevor sie als Au-Pair nach Frankreich und Washington geht. Anschließend studiert sie in Mainz und Michigan VWL und schließt das Studium mit der Promotion ab. Ihre Karriere beginnt sie bei Julius Bär, wo sie später der volkswirtschaftlichen Abteilung vorsteht, bevor sie 1999 zur Bankgesellschaft Berlin wechselt. Dort hat sie u.a. die Leitung Makro-Research für institutionelle Kunden inne sowie die Führung der Aktienmarktstrategie des European Securities Network, eines Research-Netzwerkes von zehn europäischen Finanzhäusern.

Die Managing Direktorin engagiert sich in Wissenschaft und Lehre. 2003 erhällt sie einen Ruf auf eine Professur an der Fachhochschule Darmstadt.

Sie ist in zahlreichen Gremien vertreten, u. a. im Vermögensbeirat der VolkswagenStiftung, im Aufsichtsrat der DLE Group AG, im Beirat der H&R GmbH, im Kuratorium der Aventis Foundation, im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Finanz- und Bankgeschichte sowie in der LOEWE Forschungsförderungsinitiative.

Darüber hinaus engagiert sie sich in zahlreichen sozialen Projekten und ist unter anderem Schirmherrin des Projektes ZONTAlente und Ehrenmitglied des ZONTA Clubs Frankfurt am Main.

Dr. Traud ist regelmäßige Ansprechpartnerin für finanzmarktrelevante und volkswirtschaftliche Fragestellungen bei Presse, Hörfunk sowie sozialen Medien und häufige Gastrednerin auf nationalen und internationalen Finanzmarktkonferenzen und bei Webinaren. Inhaltsstark und zugleich unterhaltsam präsentiert sie volkswirtschaftliche und Kapitalmarktthemen. Die Frankfurter Neue Presse bezeichnet sie als „Die Einzigartige“, FOCUS MONEY schreibt über sie: „Die erfahrene Ökonomin mit der erwiesenen Prognosekraft“ und das TOP Journal Frankfurt konstatiert: „Auf Traud wird gehört. Weil sie originell ist. Und glasklar“.

Themenauswahl

  • Internationale Konjunktur und Kapitalmärkte: Analyse und Prognose
  • Aktien, Renten, Devisen, Immobilien
  • Megatrends - Demographie, Digitalisierung, Decarbonisierung, Disruption, Deglobalisierung, Deindustrialisierung
  • Geopolitik: Veränderung der wirtschaftlichen Kräfte in der Triade USA, Europa, China
  • Strukturelle Faktoren: Wie sieht es um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands aus?
  • Effekte des Ukraine-Krieges auf die deutsche Wirtschaft und die Welt