Ales Svoboda

ESA Astronaut, Kampfflugzeug-Pilot

Ales Svoboda

ESA Astronaut, Kampfflugzeug-Pilot

Aleš Svoboda (*1986) ist Mitglied der Astronautenreserve der Europäischen Weltraumorganisation und promovierte in Flugzeug- und Raketentechnologie. Aleš ist ein erfahrener Kampfflugzeug-Pilot und Absolvent renommierter Leadership-Akademien in Spanien und den USA. Als Kommandoleiter ist er für die Planung, Ausbildung, Durchführung und Nachbesprechung multinationaler Luftoperationen verantwortlich. Bei der größten Luftverteidigungsübung in der Geschichte der NATO fungiert er als Mission Commander, er wird zum Schutz des Luftraums der NATO-Verbündeten im Baltikum eingesetzt, wo er fremde Militärflugzeuge, darunter bewaffnete Jäger und Bomber, abfängt und er erlebt lebensbedrohliche Notfälle. In seiner Funktion als Chief of Weapons and Tactics prägt er sein Jagdgeschwader. 2022 nahm Aleš erfolgreich an der umfangreichsten Astronauten-Auswahlkampagne in der Geschichte der bemannten Raumfahrt teil. Er setzte sich gegen mehr als 22.500 Bewerber durch und wurde in die Astronautenklasse 2022 der Europäischen Weltraumorganisation aufgenommen. Seitdem hat er an zahlreichen Medienveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Outreach-Aktivitäten teilgenommen. Der tschechische Rundfunk wählte ihn zu einem der "22 Gesichter des Jahres 2022". Aleš setzt alles daran, die Tschechische Republik in den Weltraum zurückzubringen. Als Teilnehmer einer analogen Weltraummission - isoliert in einem kilometerlangen Höhlensystem in Spanien - führte er seine Mannschaft während einer simulierten Marsmission. 2023 wurde Aleš in den Rang eines Majors befördert. Als Teil eines einzigartigen Projektteams ist er nun dafür verantwortlich, einen nahtlosen Übergang von der aktuellen Kampfflugzeugflotte zur neuesten Generation von Kampfflugzeugen - der begehrten F-35 - zu ermöglichen. Als Verantwortlicher für Betrieb, Waffen, Ausbildung und Personal ist er maßgeblich am größten Verteidigungsauftrag in der Geschichte des Landes beteiligt. In seinen fesselnden Keynotes spricht Aleš über die Kraft der Kampffliegerkultur - Führung, Kommunikation, Problemlösung im Team, Entscheidungsfindung und Risikomanagement. Er vermittelt faktenbasiertes Wissen und Techniken und erklärt anhand einer Fülle von praktischen Beispielen, was ihm hilft, eine erfolgreiche Führungskraft zu sein. Aleš hält seine Vorträge online, in der Tschechischen Republik und weltweit, auf Englisch und Tschechisch. Er ist ein gefragter Diskussionsteilnehmer und steht als Experte für Workshops zur Verfügung.

Über Ales Svoboda

Aleš Svoboda (*1986) ist Mitglied der Astronautenreserve der Europäischen Weltraumorganisation und promovierte in Flugzeug- und Raketentechnologie.

Aleš ist ein erfahrener Kampfflugzeug-Pilot und Absolvent renommierter Leadership-Akademien in Spanien und den USA. Als Kommandoleiter ist er für die Planung, Ausbildung, Durchführung und Nachbesprechung multinationaler Luftoperationen verantwortlich. Bei der größten Luftverteidigungsübung in der Geschichte der NATO fungiert er als Mission Commander, er wird zum Schutz des Luftraums der NATO-Verbündeten im Baltikum eingesetzt, wo er fremde Militärflugzeuge, darunter bewaffnete Jäger und Bomber, abfängt und er erlebt lebensbedrohliche Notfälle. In seiner Funktion als Chief of Weapons and Tactics prägt er sein Jagdgeschwader.

2022 nahm Aleš erfolgreich an der umfangreichsten Astronauten-Auswahlkampagne in der Geschichte der bemannten Raumfahrt teil. Er setzte sich gegen mehr als 22.500 Bewerber durch und wurde in die Astronautenklasse 2022 der Europäischen Weltraumorganisation aufgenommen. Seitdem hat er an zahlreichen Medienveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Outreach-Aktivitäten teilgenommen.

Der tschechische Rundfunk wählte ihn zu einem der "22 Gesichter des Jahres 2022". Aleš setzt alles daran, die Tschechische Republik in den Weltraum zurückzubringen. Als Teilnehmer einer analogen Weltraummission - isoliert in einem kilometerlangen Höhlensystem in Spanien - führte er seine Mannschaft während einer simulierten Marsmission.

2023 wurde Aleš in den Rang eines Majors befördert. Als Teil eines einzigartigen Projektteams ist er nun dafür verantwortlich, einen nahtlosen Übergang von der aktuellen Kampfflugzeugflotte zur neuesten Generation von Kampfflugzeugen - der begehrten F-35 - zu ermöglichen. Als Verantwortlicher für Betrieb, Waffen, Ausbildung und Personal ist er maßgeblich am größten Verteidigungsauftrag in der Geschichte des Landes beteiligt.

In seinen fesselnden Keynotes spricht Aleš über die Kraft der Kampffliegerkultur - Führung, Kommunikation, Problemlösung im Team, Entscheidungsfindung und Risikomanagement. Er vermittelt faktenbasiertes Wissen und Techniken und erklärt anhand einer Fülle von praktischen Beispielen, was ihm hilft, eine erfolgreiche Führungskraft zu sein. Aleš hält seine Vorträge online, in der Tschechischen Republik und weltweit, auf Englisch und Tschechisch. Er ist ein gefragter Diskussionsteilnehmer und steht als Experte für Workshops zur Verfügung.

Themenauswahl

  • Leading from the Front
  • Fighter Pilot Culture (Team Problem-Solving)
  • Extreme Decision-Making (and Communication)
  • Managing Risk