Gordon Herbert

Weltmeister-Coach deutsche Basketball-Nationalmannschaft

Gordon Herbert

Weltmeister-Coach deutsche Basketball-Nationalmannschaft

Gordon Herbert ist der Weltmeister Coach der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Der renommierte deutsche Basketball-Trainer stammt ursprünglich aus Kanada. Gordon Herbert (*1959) hat einen Masters Degree in Sportpsychologie der University of Idaho und blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Basketballspieler in Finnland und international zurück. 1994 begann seine zweite imposante Karriere als Trainer: Er war Head Coach bei verschiedenen Teams, darunter die Deutsche Bank Skyliners Frankfurt und Alba Berlin. Zu Herberts Trainererfolge gehören die Deutsche Meisterschaft 2004 mit den Opel Skyliners Frankfurt, der Pokalsieg 2007 in Frankreich mit Elan Bearnais Pau-Lacq-Orthez, der Gewinn des FIBA Europe Cup 2016 mit den Fraport Skyliners. Seit Oktober 2021 ist er Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft, 2022 gewann er mit ihr die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft und 2023 führte er das Team ungeschlagen zum Weltmeistertitel. Derzeit steht die deutsche Nationalmannschaft auf dem historisch besten Platz drei der Fiba-Weltrangliste und wurde 2023 drei Mal als beste Mannschaft des Jahres ausgezeichnet, darunter auch bei der renommierten Bambi-Verleihung. Gordon Herbert wurde sowohl in Deutschland als auch in Finnland als Trainer des Jahres 2023 ausgezeichnet. Sein sportpsychologischer Hintergrund hilft Gordon Herbert, die Motivation seiner Spieler zu verstehen und zu steigern. Als Keynote Speaker gelingt es ihm, diese Gesetzmäßigkeiten und Erfahrungen auf die Business-Welt zu übertragen. In seinen packenden Keynotes zeigt er unter anderem, wie man mit authentischer Präsenz, klarem Zielbewusstsein und adaptiver Strategieanwendung ein Umfeld schafft, in dem jedes Teammitglied über sich hinauswächst. Der Architekt des deutschen WM-Triumphs zeigt, was echten Teamgeist ausmacht und wie man das Fundament für dauerhaften Erfolg schafft.

Sprachen
  • Englisch

Über Gordon Herbert

Gordon Herbert ist der Weltmeister Coach der deutschen Basketball-Nationalmannschaft.

Der renommierte deutsche Basketball-Trainer stammt ursprünglich aus Kanada. Gordon Herbert (*1959) hat einen Masters Degree in Sportpsychologie der University of Idaho und blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Basketballspieler in Finnland und international zurück. 1994 begann seine zweite imposante Karriere als Trainer: Er war Head Coach bei verschiedenen Teams, darunter die Deutsche Bank Skyliners Frankfurt und Alba Berlin.

Zu Herberts Trainererfolge gehören die Deutsche Meisterschaft 2004 mit den Opel Skyliners Frankfurt, der Pokalsieg 2007 in Frankreich mit Elan Bearnais Pau-Lacq-Orthez, der Gewinn des FIBA Europe Cup 2016 mit den Fraport Skyliners. Seit Oktober 2021 ist er Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft, 2022 gewann er mit ihr die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft und 2023 führte er das Team ungeschlagen zum Weltmeistertitel.

Derzeit steht die deutsche Nationalmannschaft auf dem historisch besten Platz drei der Fiba-Weltrangliste und wurde 2023 drei Mal als beste Mannschaft des Jahres ausgezeichnet, darunter auch bei der renommierten Bambi-Verleihung. Gordon Herbert wurde sowohl in Deutschland als auch in Finnland als Trainer des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Sein sportpsychologischer Hintergrund hilft Gordon Herbert, die Motivation seiner Spieler zu verstehen und zu steigern. Als Keynote Speaker gelingt es ihm, diese Gesetzmäßigkeiten und Erfahrungen auf die Business-Welt zu übertragen. In seinen packenden Keynotes zeigt er unter anderem, wie man mit authentischer Präsenz, klarem Zielbewusstsein und adaptiver Strategieanwendung ein Umfeld schafft, in dem jedes Teammitglied über sich hinauswächst. Der Architekt des deutschen WM-Triumphs zeigt, was echten Teamgeist ausmacht und wie man das Fundament für dauerhaften Erfolg schafft.

Themenauswahl

  • Vision
  • Embracing Adversity
  • Leadership
  • Defining Moments in Team Dynamics
  • Factors in Self Development
  • Team Building
  • Dealing with Conflicts and Solving them
  • Goals and Roles

In den Medien

  • Inspirierende Persönlichkeiten aus der Welt des Sports

    Sie haben mit ihren Teams 2023 große Titel gewonnen, erfolgreiche Veranstaltungen organisiert oder uns mit ihrem Engagement für Menschenrechte und Umweltschutz inspiriert. Deshalb feiern wir diese 10 starken, motivierenden und inspirierenden Persönlichkeiten aus der Welt des Sports.

    Unser Redner Gordon Herbert findet sich auf Rang eins der Liste der Sport Persönlichkeiten, die das Jahr 2023 geprägt haben.