Mark Stevenson

Experte für globale Trends und Innovationen, Impulsgeber

Mark Stevenson

Experte für globale Trends und Innovationen, Impulsgeber

Mark Stevenson ist Zukunftsforscher - auch wenn er diesen Titel selbst mit einem gewissen Misstrauen betrachtet. Lieber sieht er sich als „hartnäckigsten Fragensteller aller Zeiten“, wie es einer seiner Auftraggeber einmal formulierte. Regierungen, NGOs und Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen auf seine Expertise, wenn es darum geht, die großen systemischen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen - und herauszufinden, ob sie Teil der Lösung sein können oder sich mit Würde aus dem Staub machen müssen. In seiner Arbeit verbindet Stevenson strategisches Denken mit einem klaren Blick auf Themen wie Klimawandel, soziale Ungleichheit, Demokratieverfall und Marktversagen. Er hilft Organisationen, ihre Perspektive zu verändern - im Denken, Fühlen, Investieren und Handeln. Seine Werkzeuge: Neugier, Fakten, Klarheit und ein ausgeprägter Sinn für die Realität. Mit seinen beiden Bestsellern An Optimist’s Tour of the Future und dem preisgekrönten We Do Things Differently wurde er einem internationalen Publikum bekannt. In beiden Büchern zeigt er anhand konkreter, bereits existierender Lösungen, dass Wandel nicht nur möglich, sondern vielerorts bereits gelebte Praxis ist. Mark Stevenson ist Futurist Without Borders für Médecins Sans Frontières (UK), globaler Botschafter für Client Earth und strategischer Klimaberater für das britische Verteidigungsministerium. Sein Denken bewegt sich an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik, Technologie und Kultur – stets mit dem Ziel, handlungsfähige Antworten auf komplexe Fragen zu ermöglichen. Was viele nicht wissen: Stevenson hat auch eine zweite Karriere als Comedy-Autor und Songwriter. Für ihn kein Widerspruch, sondern strategische Notwendigkeit. „Das Hirn macht PR für das, was das Herz bereits entschieden hat. Wer keine Geschichten erzählen kann, wird kein System verändern." Mit dem Podcast "Jon Richardson and the Futurenauts", den er gemeinsam mit dem Komiker Jon Richardson und dem Vordenker Ed Gillespie moderiert, bringt er seine Ideen wöchentlich auf die großen Plattformen – klug, witzig und herausfordernd. Qualitäten, die auch seine Keynotes prägen.

Über Mark Stevenson

Mark Stevenson ist Zukunftsforscher - auch wenn er diesen Titel selbst mit einem gewissen Misstrauen betrachtet. Lieber sieht er sich als „hartnäckigsten Fragensteller aller Zeiten“, wie es einer seiner Auftraggeber einmal formulierte. Regierungen, NGOs und Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen auf seine Expertise, wenn es darum geht, die großen systemischen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen - und herauszufinden, ob sie Teil der Lösung sein können oder sich mit Würde aus dem Staub machen müssen.

In seiner Arbeit verbindet Stevenson strategisches Denken mit einem klaren Blick auf Themen wie Klimawandel, soziale Ungleichheit, Demokratieverfall und Marktversagen. Er hilft Organisationen, ihre Perspektive zu verändern - im Denken, Fühlen, Investieren und Handeln. Seine Werkzeuge: Neugier, Fakten, Klarheit und ein ausgeprägter Sinn für die Realität.
Mit seinen beiden Bestsellern An Optimist’s Tour of the Future und dem preisgekrönten We Do Things Differently wurde er einem internationalen Publikum bekannt. In beiden Büchern zeigt er anhand konkreter, bereits existierender Lösungen, dass Wandel nicht nur möglich, sondern vielerorts bereits gelebte Praxis ist.

Mark Stevenson ist Futurist Without Borders für Médecins Sans Frontières (UK), globaler Botschafter für Client Earth und strategischer Klimaberater für das britische Verteidigungsministerium. Sein Denken bewegt sich an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik, Technologie und Kultur – stets mit dem Ziel, handlungsfähige Antworten auf komplexe Fragen zu ermöglichen. Was viele nicht wissen: Stevenson hat auch eine zweite Karriere als Comedy-Autor und Songwriter. Für ihn kein Widerspruch, sondern strategische Notwendigkeit. „Das Hirn macht PR für das, was das Herz bereits entschieden hat. Wer keine Geschichten erzählen kann, wird kein System verändern."

Mit dem Podcast "Jon Richardson and the Futurenauts", den er gemeinsam mit dem Komiker Jon Richardson und dem Vordenker Ed Gillespie moderiert, bringt er seine Ideen wöchentlich auf die großen Plattformen – klug, witzig und herausfordernd. Qualitäten, die auch seine Keynotes prägen.

Themenauswahl

  • Innovation in an age of chaos
  • The Future and what to do about it
  • The 8 principles of successful optimists
  • How to get people to change

Veröffentlichungen

  • We Do Things Differently, 2017
  • An Optimist's Tour of the Future, 2012