Chat Club mit José Manuel Barroso

José Manuel Barroso war zehn Jahre lang Präsident der Europäischen Kommission und zuvor Premierminister von Portugal. Seit Januar 2021 ist er Vorstandsvorsitzender der Impfallianz Gavi.

Seine Expertise und seine Einblicke machen den engagierten Europäer zu einem gefragten Redner. Dabei sind seine Meinung und seine Ansichten zu Europa ebenso gefragt wie sein Fachwissen als Vorstandsvorsitzender der Impfallianz Gavi.

Am Rande einer Veranstaltung hatten wir die Gelegenheit mit José Manuel Barroso über die aktuelle Lage Europas zu sprechen. Deshalb veröffentlichen wir in dieser Woche einen Podcast, in dem es ausnahmsweise nicht um Persönliches geht, sondern um die Herausforderungen, denen sich Europa aktuell stellen muss.

José Manuel Barroso schlägt mit uns einen großen thematischen Bogen von der aktuellen Situation Europas, den großen Herausforderungen denen sich die Staatengemeinschaft stellen muss, bis zu den Perspektiven für eine europäische Zukunft. Wie kann der Krieg in der Ukraine beendet werden und wie kann es danach weitergehen? Wie sollten wir künftig die europäische-chinesischen Beziehungen gestalten und wie ist es um die US-europäischen Beziehungen bestellt?

Auch über seine Treffen mit Wladimir Putin und Xi Jinping sowie über die Erkenntnisse daraus spricht José Manuel Barroso in unserem Chat Club Podcast.

Freuen Sie sich auf ein Gespräch mit spannenden Ein- und Ausblicken.

Rednerprofil ansehen