Hans-Dieter Hermann

Sport-Psychologe der Fußball-Nationalmannschaft, Führungskräftecoach

Hans-Dieter Hermann

Sport-Psychologe der Fußball-Nationalmannschaft, Führungskräftecoach

Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann ist seit 30 Jahren als Sportpsychologe im Hochleistungssport und als Coach in Unternehmen tätig. Er berät Spitzenkräfte der deutschen Wirtschaft aus DAX-, MDAX- sowie TEC-DAX-Unternehmen, aus traditionsreichen Familienunternehmen ebenso wie Politiker. Auch Leistungssportler, Profiteams und Trainer vertrauen auf seine psychologische Unterstützung in Stress- und Drucksituationen. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er vor allem durch seine langjährige Tätigkeit als Sportpsychologe der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bekannt, bei der er auch beim Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 Mitglied im engsten Betreuerstab war. Bereits davor war er viele Jahre im Sport aktiv und betreute mehrere Jahre unter anderem die österreichischen SkirennläuferInnen, die deutsche Turn-, Box- und Hockey-Nationalmannschaft der Herren sowie eine große Anzahl an Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Hans-Dieter Hermann ist Co-Geschäftsführer und Inhaber der „Coaching Competence Cooperation“, einem Beratungs- und Diagnostikinstitut, dessen Schwerpunkt die Optimierung der Leistungsvoraussetzungen von Verantwortungsträgern und Teams ist. Der Förderpreisträger der Deutschen Gesellschaft für Psychologie unterrichtet als Honorarprofessor an der Universität Tübingen und als Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken. Mehrfach stand er als ZDF-Experte bei Olympischen Spielen vor der Kamera und kommentierte das sportliche Geschehen. Hans-Dieter Hermann ist Autor und Co-Autor zahlreicher Bücher und Publikationen, die sich vor allem mit den Themen Führung, Veränderung, Motivation, Team und Stress befassen. In seinen Business-Vorträgen arbeitet er häufig mit Vergleichen und Beispielen aus dem Leistungssport. Ein besonderes Anliegen sind ihm die psychologischen Faktoren, die sich aus der digitalen Transformation ergeben.

Über Hans-Dieter Hermann

Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann ist seit 30 Jahren als Sportpsychologe im Hochleistungssport und als Coach in Unternehmen tätig. Er berät Spitzenkräfte der deutschen Wirtschaft aus DAX-, MDAX- sowie TEC-DAX-Unternehmen, aus traditionsreichen Familienunternehmen ebenso wie Politiker. Auch Leistungssportler, Profiteams und Trainer vertrauen auf seine psychologische Unterstützung in Stress- und Drucksituationen.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er vor allem durch seine langjährige Tätigkeit als Sportpsychologe der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bekannt, bei der er auch beim Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 Mitglied im engsten Betreuerstab war. Bereits davor war er viele Jahre im Sport aktiv und betreute mehrere Jahre unter anderem die österreichischen SkirennläuferInnen, die deutsche Turn-, Box- und Hockey-Nationalmannschaft der Herren sowie eine große Anzahl an Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften.

Hans-Dieter Hermann ist Co-Geschäftsführer und Inhaber der „Coaching Competence Cooperation“, einem Beratungs- und Diagnostikinstitut, dessen Schwerpunkt die Optimierung der Leistungsvoraussetzungen von Verantwortungsträgern und Teams ist. Der Förderpreisträger der Deutschen Gesellschaft für Psychologie unterrichtet als Honorarprofessor an der Universität Tübingen und als Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken.

Mehrfach stand er als ZDF-Experte bei Olympischen Spielen vor der Kamera und kommentierte das sportliche Geschehen. Hans-Dieter Hermann ist Autor und Co-Autor zahlreicher Bücher und Publikationen, die sich vor allem mit den Themen Führung, Veränderung, Motivation, Team und Stress befassen.

In seinen Business-Vorträgen arbeitet er häufig mit Vergleichen und Beispielen aus dem Leistungssport. Ein besonderes Anliegen sind ihm die psychologischen Faktoren, die sich aus der digitalen Transformation ergeben.

Themenauswahl

  • Psychologisches Leadership in Zeiten der Digitalisierung
  • Inspirierende Teamführung
  • Der Kopf ist entscheidend
  • Auf die Führung kommt es an
  • Leadership braucht Mut!
  • Erfolg beginnt im Kopf – Misserfolg auch!
  • Alles immer schneller? Anforderungen begegnen in einer zunehmend digitalisierten Welt
  • Bloß keinen Stress! Stressprävention und -bewältigung in Leistungssituationen
  • Ein Team ist mehr als eine Mannschaft: Teambuilding und Teamerfolg
  • Was wir von Spitzensportlern lernen können

Veröffentlichungen

  • Make them go! Was wir vom Coaching der Spitzensportler lernen können (mit Jan Mayer), 2014
  • Mentalstrategien für den Alltag. Was wir von Leistungssportlern lernen können (mit Jan Mayer), 2010
  • Mentales Training: Grundlagen und Anwendung in Sport, Rehabilitation, Arbeit und Wirtschaft (mit Jan Mayer), 2009
  • Führungs-Spiel. Menschen begeistern, Teams formen, Siegen lernen - Nutzen Sie die Erfolgsgeheimnisse des Spitzensports (mit Bernhard Peters und Moritz Müller-Wirth), 2008
  • Reden wie die Profis (mit Robert A. Schmid), 2002

In den Medien

  • Hans-Dieter Hermann im Interview über Per Mertesacker
    Per Mertesackers Äußerungen über den Stress und den Druck im Profifußball haben eine breite Debatte ausgelöst. Hans-Dieter Hermann, DFB-Teampsychologe, spricht im Interview über den Druck der Fußball-Profis, wie ein Teamspychologe hier helfen kann und welche Strategien sinnvoll sind. Hans-Dieter Hermann gibt außerdem Einblick in die Führungsstrategie von Bundestrainer Joachim Löw. Lesen Sie hier das gesamte Interview .

Talks & Podcasts