René Borbonus

Führender Experte für Professionelle Kommunikation, Kommunikationstrainer

René Borbonus

Führender Experte für Professionelle Kommunikation, Kommunikationstrainer

René Borbonus zählt zu den führenden Spezialisten für professionelle Kommunikation im deutsch-sprachigen Raum. Als Kommunikationstrainer, Buchautor, Coach und Vortragsredner bewegt er sich bewusst an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis und beherrscht es dabei wie kein Zweiter, Sachlichkeit und Begeisterung in freier Rede wie im Gespräch zusammenzuführen. René Borbonus macht eine Lehre zum Bankkaufmann. Nach einer lehrreichen Tätigkeit bei einem großen Geldinstitut im Bereich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit studiert er Germanistik, Politik und Psychologie. 1997 beginnt er seine eigentliche Karriere in der Weiterbildung und gründet im Jahr 2000 mit der Communico GmbH sein eigenes Unternehmen. Schon früh entdeckt René Borbonus seine Leidenschaft für Sprache und unternimmt erste rhetorische Schritte als Hochzeitsredner, Moderator und Redenschreiber. Heute ist er einer der führenden Spezialisten für professionelle Kommunikation und geleitet Führungskräfte, Unternehmer und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu ihrem persönlichen Auftritt. Er coacht Bundestagsabgeordnete, leitet Trainings und erhält Lehraufträge von renommierten Universitäten. Praxisnah und unterhaltsam vermittelt er seinen Zuhörern rhetorische Fähigkeiten. Dabei spricht er nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern führt den Einzelnen dahin, Dinge in sich selbst zu entdecken.

Über René Borbonus

René Borbonus zählt zu den führenden Spezialisten für professionelle Kommunikation im deutsch-sprachigen Raum. Als Kommunikationstrainer, Buchautor, Coach und Vortragsredner bewegt er sich bewusst an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis und beherrscht es dabei wie kein Zweiter, Sachlichkeit und Begeisterung in freier Rede wie im Gespräch zusammenzuführen.

René Borbonus macht eine Lehre zum Bankkaufmann. Nach einer lehrreichen Tätigkeit bei einem großen Geldinstitut im Bereich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit studiert er Germanistik, Politik und Psychologie. 1997 beginnt er seine eigentliche Karriere in der Weiterbildung und gründet im Jahr 2000 mit der Communico GmbH sein eigenes Unternehmen.

Schon früh entdeckt René Borbonus seine Leidenschaft für Sprache und unternimmt erste rhetorische Schritte als Hochzeitsredner, Moderator und Redenschreiber. Heute ist er einer der führenden Spezialisten für professionelle Kommunikation und geleitet Führungskräfte, Unternehmer und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu ihrem persönlichen Auftritt. Er coacht Bundestagsabgeordnete, leitet Trainings und erhält Lehraufträge von renommierten Universitäten.

Praxisnah und unterhaltsam vermittelt er seinen Zuhörern rhetorische Fähigkeiten. Dabei spricht er nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern führt den Einzelnen dahin, Dinge in sich selbst zu entdecken.

Themenauswahl

  • Die Kraft der Rhetorik
  • Klarheit: Der Schlüssel zur besseren Kommunikation
  • Respekt!
  • Psychologie für den Alltag
  • 7 Erkenntnisse eines Rhetorik-Trainers aus der Corona-Krise

Veröffentlichungen

  • Ich zähle jetzt bis drei!, 2022
  • Relevanz: Was, warum, wann, für wen wichtig wird, 2019
  • Klarheit: Der Schlüssel zur besseren Kommunikation, 2015
  • 30 Minuten - Sich durchsetzen, 2014
  • Respekt! Wie Sie Ansehen bei Freund und Feind gewinnen, 2011
  • Die Kunst der Präsentation, 2007