Frank Rieger

Sprecher des Chaos Computer Clubs, Experte für Datenschutz

Frank Rieger

Sprecher des Chaos Computer Clubs, Experte für Datenschutz

Frank Rieger ist Hacker, Autor, Internetaktivist und einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs, der die größte europäische Hackervereinigung ist und bereits seit über 30 Jahren im Spannungsfeld technischer und sozialer Entwicklungen vermittelt. Als kritischer Begleiter der Digitalisierung hat sich Frank Rieger einen Namen gemacht. Seit den 1990er Jahren hat Frank Rieger (*1971) verschiedene Startup-Unternehmen in den Bereichen Datensicherheit, Navigationsdienste und E-Reading gegründet. Er ist technischer Geschäftsführer eines Unternehmens für Kommunikationssicherheit und seit 1990 ehrenamtlich einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs, der immer wieder eindrucksvoll auf Datenmissbrauch aufmerksam macht. Frank Rieger gehört zu den Initiatoren der Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union. Der Datenschutz-Experte publiziert regelmäßig im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und gemeinsam mit Felix von Leitner betreibt er den Podcast „Alternativlos“, der 2011 als Politischer Podcast des Jahres vom Deutschlandradio ausgezeichnet wird. Gemeinsam mit Constanze Kurz hat Frank Rieger drei Bücher veröffentlicht. In „Arbeitsfrei. Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen“ erkunden sie die Arbeitswelt von morgen, in der der Mensch eine immer untergeordnetere Rolle spielt. In „Die Datenfresser“ beschreiben die Experten für Informationssicherheit, wie Internetfirmen und Staat sich unsere persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen. In „Cyberwar – Die Gefahr aus dem Netz“ zeigen die beiden Autoren auf, wer uns bedroht und was wir tun müssen, um unsere Daten, unser Geld und unsere Infrastruktur zu schützen Im Jahr 2012 wird der der Chaos Computerclub ebenso wie seine beiden Sprecher Constanze Kurz und Frank Rieger mit dem Werner-Holtfort-Preis für ihr bürger- und menschenrechtliches Engagement ausgezeichnet. Die Aktivitäten des Clubs von technischer Forschung über Kampagnen, Veranstaltungen, Politikberatung und Publikationen bis hin zum Betrieb von Anonymisierungsdiensten und Kommunikationsmitteln. Regelmäßig ist Frank Rieger auch als Redner zu hören, beispielsweise beim jährlich stattfindenden Chaos Communication Congress des CCC und er ist ein gefragter Interview-Partner zu den Themen Datensicherheit und –missbrauch. Im Jahr 2014 sagt er als Sachverständiger zu technischen Fragen im NSA-Untersuchungsausschuss aus.

Über Frank Rieger

Frank Rieger ist Hacker, Autor, Internetaktivist und einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs, der die größte europäische Hackervereinigung ist und bereits seit über 30 Jahren im Spannungsfeld technischer und sozialer Entwicklungen vermittelt. Als kritischer Begleiter der Digitalisierung hat sich Frank Rieger einen Namen gemacht.

Seit den 1990er Jahren hat Frank Rieger (*1971) verschiedene Startup-Unternehmen in den Bereichen Datensicherheit, Navigationsdienste und E-Reading gegründet. Er ist technischer Geschäftsführer eines Unternehmens für Kommunikationssicherheit und seit 1990 ehrenamtlich einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs, der immer wieder eindrucksvoll auf Datenmissbrauch aufmerksam macht. Frank Rieger gehört zu den Initiatoren der Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union.

Der Datenschutz-Experte publiziert regelmäßig im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und gemeinsam mit Felix von Leitner betreibt er den Podcast „Alternativlos“, der 2011 als Politischer Podcast des Jahres vom Deutschlandradio ausgezeichnet wird. Gemeinsam mit Constanze Kurz hat Frank Rieger drei Bücher veröffentlicht. In „Arbeitsfrei. Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen“ erkunden sie die Arbeitswelt von morgen, in der der Mensch eine immer untergeordnetere Rolle spielt. In „Die Datenfresser“ beschreiben die Experten für Informationssicherheit, wie Internetfirmen und Staat sich unsere persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen. In „Cyberwar – Die Gefahr aus dem Netz“ zeigen die beiden Autoren auf, wer uns bedroht und was wir tun müssen, um unsere Daten, unser Geld und unsere Infrastruktur zu schützen

Im Jahr 2012 wird der der Chaos Computerclub ebenso wie seine beiden Sprecher Constanze Kurz und Frank Rieger mit dem Werner-Holtfort-Preis für ihr bürger- und menschenrechtliches Engagement ausgezeichnet. Die Aktivitäten des Clubs von technischer Forschung über Kampagnen, Veranstaltungen, Politikberatung und Publikationen bis hin zum Betrieb von Anonymisierungsdiensten und Kommunikationsmitteln.

Regelmäßig ist Frank Rieger auch als Redner zu hören, beispielsweise beim jährlich stattfindenden Chaos Communication Congress des CCC und er ist ein gefragter Interview-Partner zu den Themen Datensicherheit und –missbrauch. Im Jahr 2014 sagt er als Sachverständiger zu technischen Fragen im NSA-Untersuchungsausschuss aus.

Themenauswahl

  • Haben wir unsere digitale Zukunft noch selbst in der Hand?
  • Information – Gläserne Verhältnisse?
  • Die nächste Welle – Warum wir aufhören müssen, Technik als solche zu regulieren

Veröffentlichungen

  • Cyberwar – Die Gefahr aus dem Netz: Wer uns bedroht und wie wir uns wehren können, 2018 (mit Constanze Kurz)
  • Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen, 2013 (mit Constanze Kurz)
  • Die Datenfresser: Wie Internetfirmen und Staat sich unsere persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen, 2011 (mit Constanze Kurz)