Nassim Nicholas Taleb

Amerikanischer Ökonom und Trendanalyst

Nassim Nicholas Taleb

Amerikanischer Ökonom und Trendanalyst

Nassim Nicholas Taleb ist Finanzmathematiker, philosophischer Essayist und Forscher in den Bereichen Risiko und Zufall. Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman zählt Taleb zu den weltweit bedeutendsten Intellektuellen. Nach einer erfolgreichen Karriere als Senior Händler an der Wall Street widmet sich der Pionier im Bereich komplexer Finanzderivate seiner philosophischen Karriere als Erkenntnistheoretiker des Zufalls und der von ihm entwickelten Theorie des Schwarzen Schwans unerwarteter und seltener Ereignisse. Im Laufe seiner Karriere lehrt der interdisziplinäre Wissenschaftler in den unterschiedlichsten Bereichen, unter ihnen die Psychologie des Unsicheren und des menschlichen Versagens sowie die Preisfestsetzung von Finanzderivaten. Seine Einsichten bezieht er in erster Linie aus seiner 20-jährigen Tätigkeit im Handel mit Derivaten. Nassim Taleb ist Distinguished Professor of Risk Engineering an der New York University. Talebs Sachbücher, die in 33 Sprachen übersetzt wurden, bilden zusammengenommen sein Werk "Incerto" (vom Lat. Ungewissheit), bestehend aus "Narren des Zufalls" ("Fooled by Randomness"), "Der Schwarze Schwan" ("The Black Swan"), "Antifragilität" ("Antifragility") und "Das Rsiko und sein Preis" ("Skin in the Game"). Taleb hat sich auf Ungewissheit und Fehler im menschlichen Wissen spezialisiert und lehrt uns, wie wir mit Unvorhersehbarkeit umgehen und davon profitieren können. In seinen inspirierenden und ungewöhnlichen Präsentationen machen Nassim Taleb zu einem gefragten Redner auf bedeutenden Foren weltweit.

Über Nassim Nicholas Taleb

Nassim Nicholas Taleb ist Finanzmathematiker, philosophischer Essayist und Forscher in den Bereichen Risiko und Zufall. Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman zählt Taleb zu den weltweit bedeutendsten Intellektuellen.

Nach einer erfolgreichen Karriere als Senior Händler an der Wall Street widmet sich der Pionier im Bereich komplexer Finanzderivate seiner philosophischen Karriere als Erkenntnistheoretiker des Zufalls und der von ihm entwickelten Theorie des Schwarzen Schwans unerwarteter und seltener Ereignisse.

Im Laufe seiner Karriere lehrt der interdisziplinäre Wissenschaftler in den unterschiedlichsten Bereichen, unter ihnen die Psychologie des Unsicheren und des menschlichen Versagens sowie die Preisfestsetzung von Finanzderivaten. Seine Einsichten bezieht er in erster Linie aus seiner 20-jährigen Tätigkeit im Handel mit Derivaten. Nassim Taleb ist Distinguished Professor of Risk Engineering an der New York University.

Talebs Sachbücher, die in 33 Sprachen übersetzt wurden, bilden zusammengenommen sein Werk "Incerto" (vom Lat. Ungewissheit), bestehend aus "Narren des Zufalls" ("Fooled by Randomness"), "Der Schwarze Schwan" ("The Black Swan"), "Antifragilität" ("Antifragility") und "Das Rsiko und sein Preis" ("Skin in the Game").

Taleb hat sich auf Ungewissheit und Fehler im menschlichen Wissen spezialisiert und lehrt uns, wie wir mit Unvorhersehbarkeit umgehen und davon profitieren können. In seinen inspirierenden und ungewöhnlichen Präsentationen machen Nassim Taleb zu einem gefragten Redner auf bedeutenden Foren weltweit.

Veröffentlichungen

  • Skin in the Game: Das Risiko und sein Preis, 2018
  • Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse, 2015
  • Kleines Handbuch für den Umgang mit Unwissen, 2013
  • Antifragilität: Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen, 2013
  • Narren des Zufalls: Die verborgene Rolle des Glücks an den Finanzmärkten und im Rest des Lebens, 2013