Jay Tuck

Investigativer Journalist, Bestsellerautor und renommierter Kriegskorrespondent

Jay Tuck

Investigativer Journalist, Bestsellerautor und renommierter Kriegskorrespondent

Jay Tuck ist Investigativ-Journalist, Bestsellerautor und renommierter Kriegsberichterstatter. Während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften arbeitete er in Washington für das US-Finanzministerium und später für CBS News in New York. In Deutschland produzierte er über 500 investigative Beiträge für das ARD-Fernsehen, darunter für NDR-Panorama und WDR-Monitor. Darüber hinaus war er zweimal als Korrespondent in Kuwait und im Irak im Einsatz und verfügt über militärische Genehmigungen für acht Länder. Außerdem schreibt er für Cicero, Focus, Le Point, Stern, Welt, Time Magazine und Die Zeit. Er war viele Jahre als Nachrichtenchef der ARD-Tagesthemen tätig und verfügt über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Verteidigung, Spionage und Waffentechnik. Sein TED-Talk erreichte insgesamt über fünf Millionen Aufrufe. Sein Enthüllungsbuch über russische Spionage „Hightech Espionage“ wurde in vierzehn Ländern veröffentlicht. Die ersten Exemplare wurden von der Bundesanwaltschaft erworben. Sein Nachfolgebuch „Direktorat T“ zog den Zorn Moskaus auf sich und der sowjetische Botschafter versuchte, die Veröffentlichung in Deutschland zu verbieten. Außenminister Hans-Dietrich Genscher antwortete: "Wir verbieten keine Bücher in Deutschland". Sein Enthüllungsbuch über künstliche Intelligenz „Evolution ohne uns“ ist in Deutschland ein Bestseller und wurde auch in China veröffentlicht. Das deutsche Verteidigungsministerium kaufte 10.000 Exemplare des Buches, um es an die Streitkräfte zu verteilen. Sein aktuelles Werk " KI und der Moderne Krieg" ist ebenfalls ein Bestseller. In seiner Freizeit ist Tuck ein passionierter Läufer. Er war der erste Amerikaner, der den sibirischen Eismarathon absolvierte. Jay Tuck ist auch viel gebuchter Keynote-Speaker zu strategischen Themen u. a. bei Finanzinstituten, Handelskammern und Sicherheitsevents in Europa, USA, Jordanien und Nahen Osten.

Über Jay Tuck

Jay Tuck ist Investigativ-Journalist, Bestsellerautor und renommierter Kriegsberichterstatter.

Während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften arbeitete er in Washington für das US-Finanzministerium und später für CBS News in New York. In Deutschland produzierte er über 500 investigative Beiträge für das ARD-Fernsehen, darunter für NDR-Panorama und WDR-Monitor.

Darüber hinaus war er zweimal als Korrespondent in Kuwait und im Irak im Einsatz und verfügt über militärische Genehmigungen für acht Länder. Außerdem schreibt er für Cicero, Focus, Le Point, Stern, Welt, Time Magazine und Die Zeit. Er war viele Jahre als Nachrichtenchef der ARD-Tagesthemen tätig und verfügt über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Verteidigung, Spionage und Waffentechnik. Sein TED-Talk erreichte insgesamt über fünf Millionen Aufrufe.

Sein Enthüllungsbuch über russische Spionage „Hightech Espionage“ wurde in vierzehn Ländern veröffentlicht. Die ersten Exemplare wurden von der Bundesanwaltschaft erworben. Sein Nachfolgebuch „Direktorat T“ zog den Zorn Moskaus auf sich und der sowjetische Botschafter versuchte, die Veröffentlichung in Deutschland zu verbieten. Außenminister Hans-Dietrich Genscher antwortete: "Wir verbieten keine Bücher in Deutschland". Sein Enthüllungsbuch über künstliche Intelligenz „Evolution ohne uns“ ist in Deutschland ein Bestseller und wurde auch in China veröffentlicht. Das deutsche Verteidigungsministerium kaufte 10.000 Exemplare des Buches, um es an die Streitkräfte zu verteilen. Sein aktuelles Werk " KI und der Moderne Krieg" ist ebenfalls ein Bestseller.

In seiner Freizeit ist Tuck ein passionierter Läufer. Er war der erste Amerikaner, der den sibirischen Eismarathon absolvierte.

Jay Tuck ist auch viel gebuchter Keynote-Speaker zu strategischen Themen u. a. bei Finanzinstituten, Handelskammern und Sicherheitsevents in Europa, USA, Jordanien und Nahen Osten.

Themenauswahl

  • Der globale Wettlauf um KI - Wie das Gleichgewicht verschoben wird
  • Pestiziden in Mikromengen - Die KI-Revolution in der Landwirtschaft
  • Fahndung und Forensik - Künstliche Intelligenz în der Polizeiarbeit
  • Wo sind die Broker geblieben?- Das menschenleere Parkett an der Börse

Veröffentlichungen

  • KI und der Moderne Krieg, 2023
  • Evolution ohne uns - Wird die Künstliche Intelligenz uns töten?, 2016
  • Die Computer - Spione. Der heimliche Handel mit NATO- Technologie, 1984