Folker Hellmeyer

Experte für internationale Finanzmärkte, Chef-Analyst Bremer Landesbank (2002-2017)

Folker Hellmeyer

Experte für internationale Finanzmärkte, Chef-Analyst Bremer Landesbank (2002-2017)

Folker Hellmeyer war fast 16 Jahre Chef-Analyst der Bremer Landesbank. Er ist einer der profiliertesten Volkswirte und Chefanalysten Deutschlands und seine treffsicheren Voraussagen haben ihn über die Bankenbranche hinaus bekannt gemacht. Nach Abschluss seiner Banklehre und der Bankakademie ist Folker Hellmeyer (*1961) von 1984 bis 1987 als Assistenz- und Kundenhändler im Devisenhandel der Deutschen Bank AG in Hamburg tätig. 1988 schickt ihn die Bank als Kassahändler nach London. Bei seiner Rückkehr ein Jahr später initiiert er den Aufbau eines JPY-Handelstisches. Nach 5 Jahren als Freiverkehrsmakler im Interbankendevisenmarkt bei Bierbaum & Co. GmbH & Co. OHG, wechselt er zur Landesbank Hessen-Thüringen GZ, wo er als Senior Dealer und Chefanalyst tätig ist. Von 2002 bis Ende 2017 hat Folker Hellmeyer die fachliche Leitung im Bereich „Sales Devisen- und Geldhandel" der Bremer Landesbank inne. Gemeinsam mit fünf ehemaligen Mitarbeitern der Bremer Landesbank gründet er Anfang 2018 die Fondsboutique Solvecon Invest, die sich auf die Anlageberatung von Investmentfonds fokussiert. Folker Hellmeyer ist als Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten häufig auf dem Bildschirm zu sehen, u. a. regelmäßig in der ARD, auf n-tv, Bloomberg und im NDR. Der anerkannte Finanzfachmann versteht es als medienerfahrener Börsenkommentator, auch komplexe Sachverhalte anschaulich und prägnant darzustellen – nicht immer bequem und nicht immer angepasst, aber auch deshalb geschätzt und vielgefragt.

Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch

Über Folker Hellmeyer

Folker Hellmeyer war fast 16 Jahre Chef-Analyst der Bremer Landesbank. Er ist einer der profiliertesten Volkswirte und Chefanalysten Deutschlands und seine treffsicheren Voraussagen haben ihn über die Bankenbranche hinaus bekannt gemacht.

Nach Abschluss seiner Banklehre und der Bankakademie ist Folker Hellmeyer (*1961) von 1984 bis 1987 als Assistenz- und Kundenhändler im Devisenhandel der Deutschen Bank AG in Hamburg tätig. 1988 schickt ihn die Bank als Kassahändler nach London. Bei seiner Rückkehr ein Jahr später initiiert er den Aufbau eines JPY-Handelstisches.

Nach 5 Jahren als Freiverkehrsmakler im Interbankendevisenmarkt bei Bierbaum & Co. GmbH & Co. OHG, wechselt er zur Landesbank Hessen-Thüringen GZ, wo er als Senior Dealer und Chefanalyst tätig ist. Von 2002 bis Ende 2017 hat Folker Hellmeyer die fachliche Leitung im Bereich „Sales Devisen- und Geldhandel" der Bremer Landesbank inne. Gemeinsam mit fünf ehemaligen Mitarbeitern der Bremer Landesbank gründet er Anfang 2018 die Fondsboutique Solvecon Invest, die sich auf die Anlageberatung von Investmentfonds fokussiert.

Folker Hellmeyer ist als Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten häufig auf dem Bildschirm zu sehen, u. a. regelmäßig in der ARD, auf n-tv, Bloomberg und im NDR.

Der anerkannte Finanzfachmann versteht es als medienerfahrener Börsenkommentator, auch komplexe Sachverhalte anschaulich und prägnant darzustellen – nicht immer bequem und nicht immer angepasst, aber auch deshalb geschätzt und vielgefragt.

Themenauswahl

  • Die (Finanz-)Welt im Umbruch nach Corona?
  • Status Krise und Konjunktur - Zusammenhänge und Ausblicke
  • Endlich Klartext! Ein Blick hinter die Kulissen unseres Finanzsystems
  • Aktien, Sparstrumpf, Immobilien, Gold?! – Was ist wirklich krisensicher?

Veröffentlichungen

  • Endlich Klartext. Ein Blick hinter die Kulissen unseres Finanzsystems, 2008