Alexander Huber

Mountaineer

Alexander Huber

Mountaineer

Alexander Huber ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Kletterprofi und diplomierter Physiker. Er und sein älterer Bruder Thomas sind als die Huberbuam bekannt. Alexander Huber zählt zu den erfolgreichsten Allround-Bergsteiger der Welt. Er beherrscht den Free-Solo-Stil, das Klettern ohne Seil und Absicherung. Zusammen mit seinem älteren Bruder Thomas bewältigt der leidenschaftliche Kletterer die schwierigsten Berge der Welt in Rekordzeiten. Huber schließt 1997 sein Studium als diplomierter Physiker ab, es zieht ihn jedoch eher in die Berge als ins Labor. Von Kindheit an klettert Alexander, angeregt durch seinen Vater, und bereits mit zwölf Jahren erreicht er die Spitze seines ersten Viertausenders. In der Seilschaft mit dem Bruder und als Solist kann er sich durch Kraft und festen Willen die größten Kletterträume erfüllen. Dabei dringt er immer wieder in Grenzbereiche vor. Die Liste von Alexander Hubers Erfolgen ist lang und lässt das Herz jedes Bergsteigers höher schlagen. Immer wieder beweisen er und sein Bruder ihr Können durch spektakuläre Erst-, Speed- und Free Solo-Begehungen. Über die Sportwelt hinaus erlangen die Kletterbrüder große Popularität durch Pepe Danquarts preisgekrönten Dokumentarilm ‘Am Limit’. 2008 werden sie mit dem Bayerischen Sportpreis in der Kategorie „Botschafter des bayerischen Sports“ ausgezeichnet. Als analytischer Planer und Rationalist verfolgt Alexander Huber seine Ziele mit enormer Hartnäckigkeit. Dass sich dies auch hervorragend in die Arbeitswelt übertragen lässt, zeigt Alexander Huber in seinen packenden Reden. Anhand der Analogien zwischen Berg und Beruf erläutert er seinen Zuhörern seine Philosophie, die ihn so erfolgreich macht.

Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch

Über Alexander Huber

Alexander Huber ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Kletterprofi und diplomierter Physiker. Er und sein älterer Bruder Thomas sind als die Huberbuam bekannt. Alexander Huber zählt zu den erfolgreichsten Allround-Bergsteiger der Welt. Er beherrscht den Free-Solo-Stil, das Klettern ohne Seil und Absicherung. Zusammen mit seinem älteren Bruder Thomas bewältigt der leidenschaftliche Kletterer die schwierigsten Berge der Welt in Rekordzeiten.

Huber schließt 1997 sein Studium als diplomierter Physiker ab, es zieht ihn jedoch eher in die Berge als ins Labor. Von Kindheit an klettert Alexander, angeregt durch seinen Vater, und bereits mit zwölf Jahren erreicht er die Spitze seines ersten Viertausenders. In der Seilschaft mit dem Bruder und als Solist kann er sich durch Kraft und festen Willen die größten Kletterträume erfüllen. Dabei dringt er immer wieder in Grenzbereiche vor.

Die Liste von Alexander Hubers Erfolgen ist lang und lässt das Herz jedes Bergsteigers höher schlagen. Immer wieder beweisen er und sein Bruder ihr Können durch spektakuläre Erst-, Speed- und Free Solo-Begehungen. Über die Sportwelt hinaus erlangen die Kletterbrüder große Popularität durch Pepe Danquarts preisgekrönten Dokumentarilm ‘Am Limit’. 2008 werden sie mit dem Bayerischen Sportpreis in der Kategorie „Botschafter des bayerischen Sports“ ausgezeichnet.

Als analytischer Planer und Rationalist verfolgt Alexander Huber seine Ziele mit enormer Hartnäckigkeit. Dass sich dies auch hervorragend in die Arbeitswelt übertragen lässt, zeigt Alexander Huber in seinen packenden Reden. Anhand der Analogien zwischen Berg und Beruf erläutert er seinen Zuhörern seine Philosophie, die ihn so erfolgreich macht.

Themenauswahl

  • Analogie zwischen Berg & Beruf: Teambuilding, Managermotivation, Erfolgsstrategien, auf Umwegen zum Erfolg
  • Opera Vertical, Multivisions-Vortrag über Expeditionen, Speed, Free Solo

Veröffentlichungen

  • Die Angst, Dein bester Freund, 2013
  • Free Solo, 2009
  • Der Berg in mir. Klettern am Limit, 2007
  • Alexander Huber, Willi Schwenkmeier: Drei Zinnen, 2003
  • Yosemite, 2002
  • Alexander Huber, Thomas Huber: The Wall, 2000