Frank-Jürgen Richter

Experte für Emerging Markets, Präsident von Horasis

Frank-Jürgen Richter

Experte für Emerging Markets, Präsident von Horasis

Frank-Jürgen Richter ist versierter und vielgefragter Asien-Kenner. Er ist Unternehmer, Visionär und Autor aus Leidenschaft. Als einer der führenden Analysten der internationalen Wirtschaft beeinflusst er mit seinen öffentlichen Kommentaren wichtige Entscheidungen von Unternehmen und Regierungen. Richter (*1967) studiert Betriebswirtschaft und Maschinenbau in Deutschland, Frankreich und Japan. Fast ein Jahrzehnt lebt, studiert und arbeitet er in Asien, unter anderem in Tokio und Peking, wo er die China-Aktivitäten europäischer multinationaler Unternehmen aufbaut und leitet. Von 2001 bis 2004 ist Richter Direktor des Weltwirtschaftsforums und gründet 2005 anschließend sein Beratungsunternehmen Horasis - The Global Visions Community, das sich auf die Themen Asien, Globalisierung und Zukunftsvisionen spezialisiert hat und zahlreiche bekannte Unternehmen zu seinem Kundenkreis zählt. Hans-Jürgen Richter ist viel international unterwegs, forscht und kommentiert und leitet die jährlichen Horasis Business Meetings. Als einer der führenden Analytiker der internationalen Geschäftswelt und der neu entstehenden Ökonomien hat er durch sein öffentliches Auftreten großen Einfluss auf wirtschaftliche Entscheidungen. Frank-Jürgen Richter ist ein engagierter Wissenschaftler, dessen Fokus auf dem internationalen Management und der wirtschaftlichen Entwicklung liegt. Sein tiefgreifendes Wissen über die heutigen wirtschaftlichen Zusammenhänge basiert auf einem kontinuierlichen Austausch mit Spitzenkräften aus Wirtschaft und Politik aus aller Welt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse über die weltweite Wirtschafts-, Geschäfts- und Politikszene und ihre wichtigsten Akteure. Richter ist eine beeindruckende Persönlichkeit und ein vielgefragter Redner. Der Asien-Kenner spricht sechs Fremdsprachen, darunter chinesisch und japanisch. Er ist kompetenter Gesprächspartner bei Wirtschaft und Politik und in den internationalen Medien ist er vielgefragter Interviewpartner zu „seinen“ Themen. Als faszinierender Redner begeistert Richter seine Zuhörer bei zahlreichen Veranstaltungen und Organisationen wie dem Weltwirtschaftsforum, dem Brookings Institute, der Harvard University, der Asia Society, der Japan Society und dem Royal Institute of International Affairs.

Über Frank-Jürgen Richter

Frank-Jürgen Richter ist versierter und vielgefragter Asien-Kenner. Er ist Unternehmer, Visionär und Autor aus Leidenschaft. Als einer der führenden Analysten der internationalen Wirtschaft beeinflusst er mit seinen öffentlichen Kommentaren wichtige Entscheidungen von Unternehmen und Regierungen.

Richter (*1967) studiert Betriebswirtschaft und Maschinenbau in Deutschland, Frankreich und Japan. Fast ein Jahrzehnt lebt, studiert und arbeitet er in Asien, unter anderem in Tokio und Peking, wo er die China-Aktivitäten europäischer multinationaler Unternehmen aufbaut und leitet. Von 2001 bis 2004 ist Richter Direktor des Weltwirtschaftsforums und gründet 2005 anschließend sein Beratungsunternehmen Horasis - The Global Visions Community, das sich auf die Themen Asien, Globalisierung und Zukunftsvisionen spezialisiert hat und zahlreiche bekannte Unternehmen zu seinem Kundenkreis zählt. Hans-Jürgen Richter ist viel international unterwegs, forscht und kommentiert und leitet die jährlichen Horasis Business Meetings.

Als einer der führenden Analytiker der internationalen Geschäftswelt und der neu entstehenden Ökonomien hat er durch sein öffentliches Auftreten großen Einfluss auf wirtschaftliche Entscheidungen. Frank-Jürgen Richter ist ein engagierter Wissenschaftler, dessen Fokus auf dem internationalen Management und der wirtschaftlichen Entwicklung liegt. Sein tiefgreifendes Wissen über die heutigen wirtschaftlichen Zusammenhänge basiert auf einem kontinuierlichen Austausch mit Spitzenkräften aus Wirtschaft und Politik aus aller Welt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse über die weltweite Wirtschafts-, Geschäfts- und Politikszene und ihre wichtigsten Akteure.

Richter ist eine beeindruckende Persönlichkeit und ein vielgefragter Redner. Der Asien-Kenner spricht sechs Fremdsprachen, darunter chinesisch und japanisch. Er ist kompetenter Gesprächspartner bei Wirtschaft und Politik und in den internationalen Medien ist er vielgefragter Interviewpartner zu „seinen“ Themen. Als faszinierender Redner begeistert Richter seine Zuhörer bei zahlreichen Veranstaltungen und Organisationen wie dem Weltwirtschaftsforum, dem Brookings Institute, der Harvard University, der Asia Society, der Japan Society und dem Royal Institute of International Affairs.





Themenauswahl

  • Globalisierung
  • Die Zukunft Europas
  • Emerging Markets
  • Leadership in Uncertain Times
  • Business Models of the Future

Veröffentlichungen

  • Six Billion Minds: Managing Outsourcing in the Global Knowledge Economy, 2006
  • Development Models, Globalization and Economies: A Search for the Holy Grail?, 2006
  • Global Future: The Next Challenge for Asian Business, 2005
  • India Rising: Emergence of a New World Power, 2005
  • China: Enabling a New Era of Changes, 2003
  • Recreating Asia: Visions for a New Century, 2002
  • The East Asian Development Model: Economic Growth, Institutional Failure and the Aftermath of the Crisis, 2000