Mario Tobias

Experte zu Nachhaltigkeit und Ökologie

Mario Tobias

Experte zu Nachhaltigkeit und Ökologie

Prof. Dr. Dr. Mario Tobias (*1971) ist Wirtschafts- und Naturwissenschaftler und hat mehr als zwanzig Jahre Berufs- und Führungserfahrung in Wirtschaftspolitik, Unternehmensführung, Politikberatung und im Nachhaltigkeitsmanagement. Er ist Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Potsdam, der zweitgrößten Flächenkammer in Deutschland, die er in den vergangenen Jahren durch einen grundlegenden Wandel (Digitalisierung, Personalwirtschaft, Kundenfokus, Lobby-Strategie und Kommunikation) geführt hat. Tobias studierte Angewandte Ökologie, Geoökologie und Umweltrecht sowie Wirtschaftswissenschaften. 2000 promoviert er zum Dr. rer. nat., 2007 an der FU Berlin zum Dr. rer. pol. über Politikinnovationen im Ressourcenmanagement der Industrie. Seit 2005 ist Tobias Honorarprofessor für Wirtschaftswissenschaft am Institut für Automobilwirtschaft und industrielle Produktion der TU Braunschweig. Beruflich steigt Tobias 1997 in eine Gemeindeverwaltung in Niedersachsen ein, 2000 geht er zum neu gegründeten „Bundesverband der Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neuen Medien“ (BITKOM) nach Berlin und wird Bereichsleiter für Umweltpolitik und Nachhaltigkeit. Ab 2005 verantwortet er in der Geschäftsleitung für Technologien und Dienste die Interessenvertretung für IT-Services, Breitband, Security, Consumer Electronics und Green IT und initiiert diverse Partnerprojekte mit Ministerien, Verbänden und Messen. 2011 baut Tobias als Secretary General das neuartige „Institute for Advanced Sustainability Studies“ auf, das mit Bundesminister a.D. Klaus Töpfer und Physik-Nobelpreisträger Carlo Rubbia den gesellschaftlichen Diskurs zur Energiewende und zum Klimawandel erforscht. Tobias selbst entwickelt im Forschungsprogramm "Enabling Technologies for Sustainability" Stakeholder-Dialoge mit Industrie und NGOs u.a. zur ökonomischen Nutzung von CO2. Tobias ist Mitglied zahlreicher nationaler und europäischer Gremien und Netzwerke. Er berät ausgewählte internationale Unternehmen und ist Sprecher und Moderator auf Konferenzen und Paneldiskussionen.

Über Mario Tobias

Prof. Dr. Dr. Mario Tobias (*1971) ist Wirtschafts- und Naturwissenschaftler und hat mehr als zwanzig Jahre Berufs- und Führungserfahrung in Wirtschaftspolitik, Unternehmensführung, Politikberatung und im Nachhaltigkeitsmanagement.

Er ist Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Potsdam, der zweitgrößten Flächenkammer in Deutschland, die er in den vergangenen Jahren durch einen grundlegenden Wandel (Digitalisierung, Personalwirtschaft, Kundenfokus, Lobby-Strategie und Kommunikation) geführt hat.

Tobias studierte Angewandte Ökologie, Geoökologie und Umweltrecht sowie Wirtschaftswissenschaften. 2000 promoviert er zum Dr. rer. nat., 2007 an der FU Berlin zum Dr. rer. pol. über Politikinnovationen im Ressourcenmanagement der Industrie. Seit 2005 ist Tobias Honorarprofessor für Wirtschaftswissenschaft am Institut für Automobilwirtschaft und industrielle Produktion der TU Braunschweig.

Beruflich steigt Tobias 1997 in eine Gemeindeverwaltung in Niedersachsen ein, 2000 geht er zum neu gegründeten „Bundesverband der Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neuen Medien“ (BITKOM) nach Berlin und wird Bereichsleiter für Umweltpolitik und Nachhaltigkeit. Ab 2005 verantwortet er in der Geschäftsleitung für Technologien und Dienste die Interessenvertretung für IT-Services, Breitband, Security, Consumer Electronics und Green IT und initiiert diverse Partnerprojekte mit Ministerien, Verbänden und Messen.

2011 baut Tobias als Secretary General das neuartige „Institute for Advanced Sustainability Studies“ auf, das mit Bundesminister a.D. Klaus Töpfer und Physik-Nobelpreisträger Carlo Rubbia den gesellschaftlichen Diskurs zur Energiewende und zum Klimawandel erforscht. Tobias selbst entwickelt im Forschungsprogramm "Enabling Technologies for Sustainability" Stakeholder-Dialoge mit Industrie und NGOs u.a. zur ökonomischen Nutzung von CO2.

Tobias ist Mitglied zahlreicher nationaler und europäischer Gremien und Netzwerke. Er berät ausgewählte internationale Unternehmen und ist Sprecher und Moderator auf Konferenzen und Paneldiskussionen.

Themenauswahl

  • Smart Technologies
  • Umwelt- und Ressourcenpolitik
  • Green IT
  • Change-Prozesse erfolgreich implementieren
  • ITK-Innovationen (Cloud Computing, IT-Security, Breitband)