Dag Detter

Renommierter Experte für öffentliche Verwaltung

Dag Detter

Renommierter Experte für öffentliche Verwaltung

Dag Detter hat sich auf öffentliche Wirtschaftsgüter spezialisiert und berät kommunale und nationale Regierungen, Investoren und internationale Finanzinstitutionen wie den IWF und die Weltbank bei der Erschließung von öffentlichem Vermögen. Er hat auch als Investmentbanker und Berater in Asien und Europa gearbeitet und war als Non-Executive Director in einer Reihe von Aufsichtsräten privater und öffentlicher Unternehmen tätig. Als ehemaliger Präsident von Stattum, der schwedischen Staatsholding, und Direktor im Industrieministerium, der für staatliche Unternehmen zuständig war, leitete er die umfassende Umstrukturierung des staatlichen schwedischen Portfolios – die von vielen als revolutionär bezeichnet wurde. Detter war lange Zeit als Investmentbanker und Berater in Asien und Europa tätig und saß als Non-Executive Director in einer Reihe von Aufsichtsräten privater und öffentlicher Unternehmen. Heute hat er sich auf die Beratung bei der Umstrukturierung der Bilanzen des öffentlichen Sektors und die Verwaltung unrentabler öffentlicher Vermögenswerte spezialisiert. Er unterstützt Regierungen und öffentliche Einrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Wiederherstellung der Bilanzstärke. Detter ist Mitverfasser von „The Public Wealth of Nations“ das vom Economist zum Buch des Jahres 2015 und von der FT zum besten Buch des Jahres 2015 gewählt wurde. Im Jahr 2017 veröffentlichte er „The Public Wealth of Cities“ in dem er darlegt, dass wirtschaftliche Vitalität und finanzielle Stabilität für Städte erreicht werden können, indem man sich auf den öffentlichen Reichtum konzentriert und die Aufmerksamkeit und Ressourcen von kurzfristigen Ausgaben auf längerfristige Investitionen verlagert.

Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Über Dag Detter

Dag Detter hat sich auf öffentliche Wirtschaftsgüter spezialisiert und berät kommunale und nationale Regierungen, Investoren und internationale Finanzinstitutionen wie den IWF und die Weltbank bei der Erschließung von öffentlichem Vermögen.

Er hat auch als Investmentbanker und Berater in Asien und Europa gearbeitet und war als Non-Executive Director in einer Reihe von Aufsichtsräten privater und öffentlicher Unternehmen tätig.

Als ehemaliger Präsident von Stattum, der schwedischen Staatsholding, und Direktor im Industrieministerium, der für staatliche Unternehmen zuständig war, leitete er die umfassende Umstrukturierung des staatlichen schwedischen Portfolios – die von vielen als revolutionär bezeichnet wurde.

Detter war lange Zeit als Investmentbanker und Berater in Asien und Europa tätig und saß als Non-Executive Director in einer Reihe von Aufsichtsräten privater und öffentlicher Unternehmen. Heute hat er sich auf die Beratung bei der Umstrukturierung der Bilanzen des öffentlichen Sektors und die Verwaltung unrentabler öffentlicher Vermögenswerte spezialisiert. Er unterstützt Regierungen und öffentliche Einrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Wiederherstellung der Bilanzstärke.

Detter ist Mitverfasser von „The Public Wealth of Nations“ das vom Economist zum Buch des Jahres 2015 und von der FT zum besten Buch des Jahres 2015 gewählt wurde. Im Jahr 2017 veröffentlichte er „The Public Wealth of Cities“ in dem er darlegt, dass wirtschaftliche Vitalität und finanzielle Stabilität für Städte erreicht werden können, indem man sich auf den öffentlichen Reichtum konzentriert und die Aufmerksamkeit und Ressourcen von kurzfristigen Ausgaben auf längerfristige Investitionen verlagert.

Themenauswahl

  • Öffentlicher Reichtum
  • Infrastruktur-Investitionen
  • Kapitalmärkte
  • Korruption
  • Städte
  • Gesellschaft

Veröffentlichungen

  • The Public Wealth of Cities: How to Unlock Hidden Assets to Boost Growth and Prosperity, 2017
  • The Public Wealth of Nations, 2015