Michal Kosinski

Professor für Verhaltensökonomie, Stanford University (USA)

Michal Kosinski

Professor für Verhaltensökonomie, Stanford University (USA)

Michal Kosinski berechnet den Charakter von Menschen anhand ihrer Facebook-Likes. Er ist Assistenzprofessor für Organisationsverhalten an der Stanford University Graduate School of Business und koordiniert das myPersonality Project, in dessen Rahmen 200 Forscher weltweit mehr als acht Millionen Facebook Profile analysieren. Die Forschung des Standford Professors konzentriert sich auf den digitalen Fußabdruck und was dieser über sexuelle Orientierung, politische Gesinnung oder Interessen von Menschen aussagt. Computergestützte Methoden wie Big Data Mining helfen ihm bei der Auswertung der digitalen Spuren. Michal Kosinski erlangte weltweite Berühmtheit, weil sich Donald Trump – mit Hilfe von Cambridge Analytica - seine Technologie im Wahlkampf zunutze gemacht haben soll.

Über Michal Kosinski

Michal Kosinski berechnet den Charakter von Menschen anhand ihrer Facebook-Likes. Er ist Assistenzprofessor für Organisationsverhalten an der Stanford University Graduate School of Business und koordiniert das myPersonality Project, in dessen Rahmen 200 Forscher weltweit mehr als acht Millionen Facebook Profile analysieren.

Die Forschung des Standford Professors konzentriert sich auf den digitalen Fußabdruck und was dieser über sexuelle Orientierung, politische Gesinnung oder Interessen von Menschen aussagt. Computergestützte Methoden wie Big Data Mining helfen ihm bei der Auswertung der digitalen Spuren. Michal Kosinski erlangte weltweite Berühmtheit, weil sich Donald Trump – mit Hilfe von Cambridge Analytica - seine Technologie im Wahlkampf zunutze
gemacht haben soll.

Themenauswahl

  • Das Ende der Privatsphäre
  • Wie sich die Persönlichkeit anhand des Gesichtes erkennen lässt
  • Open Data, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz
  • Social Marketing und Influencer in den Sozialen Medien