Felix Plötz

Visionär und Anstifter, Startup-Gründer

Felix Plötz

Visionär und Anstifter, Startup-Gründer

Felix Plötz ist Visionär und Anstifter – im besten Sinne. Er glaubt fest daran, dass Kreativität, Mut und der „einfach mal machen“-Spirit von Startups auch in etablierte Unternehmen gehören. Der Unternehmer und Bestseller-Autor stiftet mit seinen Vorträgen und Bestsellern dazu an, neue Wege zu denken und sie auch wirklich zu gehen. Seine Karriere beginnt Felix Plötz zuvor ganz klassisch: 2008 schließt er sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens unter den Top 10% seines Jahrgangs ab. Nach dem Einstieg als Trainee in einem internationalen Elektrotechnik-Konzern wird er zunächst Vertriebsingenieur und kurz darauf Area Sales Manager mit Verantwortung für sieben Länder und 30 Millionen Euro Umsatz. Während seine Karriere steil nach oben geht, wächst bei Felix Plötz jedoch das Gefühl der Stagnation und die Lust auf etwas Neues. Noch während seiner Festanstellung gründet er 2011 sein erstes Unternehmen, das caruising® Spritspartraining, welches er nach seiner Kündigung 2013 weiter aufbaut und 2015 an den ADAC verkauft. Im selben Jahr gründet er das Verlags-Startup „Plötz & Betzholz“ als Deutschlands ersten Social Influencer Verlag. Dahinter steht ein radikales, neues Geschäftsmodell, das mit der Wildcard der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet wird – und funktioniert: Nur sechs Monate nach Gründung stellt der Verlag seinen ersten SPIEGEL-Bestseller vor, vier Monate später wird „Plötz & Betzholz“ von der Ullstein Verlagsgruppe übernommen. Sein Buch „Das 4-Stunden-Startup“ steht mehr als 2 Jahren auf den Bestsellerlisten und gehört damit zu den meistverkauften Wirtschaftsbüchern Deutschlands. Es ist u.a. „SPIEGEL-Bestseller Wirtschaft“, „Manager Magazin-Bestseller“, „Amazon Bestseller Nr.1“, „Handelsblatt-Bestseller“ sowie „Top-10 Hörbuch des Jahres 2016“ auf Audible. Es wurde in mehrere Sprachen übersetzt und ist u.a. bereits in den Niederlanden und Tschechien erschienen. Für seine Leistungen wird Felix Plötz 2016 für den „Börsenblatt Young Excellence Award“ der deutschen Buchbranche nominiert. Im Herbst 2018 ercheint sein neues Buch „Das Ende der dummen Arbeit“, in dem Felix Plötz zeigt, wie wir mit modernem Unternehmergeist unsere Unternehmen von innen erneuern können, innovativer und agiler werden – und so die Chancen der Digitalisierung erfolgreich nutzen. Als SPIEGEL-Bestsellerautor, Unternehmer und international gefragter Keynote-Speaker bringt er sein Publikum vom „Wollen“ zum „Machen“. Als Experte spricht er über die Themen „Digitalisierung“, „Motivation“, „Wandel“ und „Mut“. Zu seinen Kunden gehören internationale Konzerne wie Audi, BMW, Bosch, HP, Innogy, Roche, Siemens oder Volkswagen genauso wie mittelständische Unternehmen. Seine mitreißenden Vorträge (deutsch und englisch) begeistern Mitarbeiter, Manager und Unternehmer gleichermaßen: bei Kundenevents, Strategietagen, Kick-Offs oder großen Kongressen mit mehreren Tausend Zuschauern. Felix Plötz ist frisch, smart, anders. Und sorgt so für 100% Begeisterung.

Über Felix Plötz

Felix Plötz ist Visionär und Anstifter – im besten Sinne. Er glaubt fest daran, dass Kreativität, Mut und der „einfach mal machen“-Spirit von Startups auch in etablierte Unternehmen gehören. Der Unternehmer und Bestseller-Autor stiftet mit seinen Vorträgen und Bestsellern dazu an, neue Wege zu denken und sie auch wirklich zu gehen.

Seine Karriere beginnt Felix Plötz zuvor ganz klassisch: 2008 schließt er sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens unter den Top 10% seines Jahrgangs ab. Nach dem Einstieg als Trainee in einem internationalen Elektrotechnik-Konzern wird er zunächst Vertriebsingenieur und kurz darauf Area Sales Manager mit Verantwortung für sieben Länder und 30 Millionen Euro Umsatz. Während seine Karriere steil nach oben geht, wächst bei Felix Plötz jedoch das Gefühl der Stagnation und die Lust auf etwas Neues.

Noch während seiner Festanstellung gründet er 2011 sein erstes Unternehmen, das caruising® Spritspartraining, welches er nach seiner Kündigung 2013 weiter aufbaut und 2015 an den ADAC verkauft. Im selben Jahr gründet er das Verlags-Startup „Plötz & Betzholz“ als Deutschlands ersten Social Influencer Verlag. Dahinter steht ein radikales, neues Geschäftsmodell, das mit der Wildcard der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet wird – und funktioniert: Nur sechs Monate nach Gründung stellt der Verlag seinen ersten SPIEGEL-Bestseller vor, vier Monate später wird „Plötz & Betzholz“ von der Ullstein Verlagsgruppe übernommen. Sein Buch „Das 4-Stunden-Startup“ steht mehr als 2 Jahren auf den Bestsellerlisten und gehört damit zu den meistverkauften Wirtschaftsbüchern Deutschlands. Es ist u.a. „SPIEGEL-Bestseller Wirtschaft“, „Manager Magazin-Bestseller“, „Amazon Bestseller Nr.1“, „Handelsblatt-Bestseller“ sowie „Top-10 Hörbuch des Jahres 2016“ auf Audible. Es wurde in mehrere Sprachen übersetzt und ist u.a. bereits in den Niederlanden und Tschechien erschienen. Für seine Leistungen wird Felix Plötz 2016 für den „Börsenblatt Young Excellence Award“ der deutschen Buchbranche nominiert. Im Herbst 2018 ercheint sein neues Buch „Das Ende der dummen Arbeit“, in dem Felix Plötz zeigt, wie wir mit modernem Unternehmergeist unsere Unternehmen von innen erneuern können, innovativer und agiler werden – und so die Chancen der Digitalisierung erfolgreich nutzen.

Als SPIEGEL-Bestsellerautor, Unternehmer und international gefragter Keynote-Speaker bringt er sein Publikum vom „Wollen“ zum „Machen“. Als Experte spricht er über die Themen „Digitalisierung“, „Motivation“, „Wandel“ und „Mut“. Zu seinen Kunden gehören internationale Konzerne wie Audi, BMW, Bosch, HP, Innogy, Roche, Siemens oder Volkswagen genauso wie mittelständische Unternehmen. Seine mitreißenden Vorträge (deutsch und englisch) begeistern Mitarbeiter, Manager und Unternehmer gleichermaßen: bei Kundenevents,
Strategietagen, Kick-Offs oder großen Kongressen mit mehreren Tausend Zuschauern. Felix Plötz ist frisch, smart, anders. Und sorgt so für 100% Begeisterung.

Themenauswahl

  • Einfach mal machen - Mehr Unternehmergeist für Angestellte (und Manager)
  • KOSTEN RUNTER, SCHLAGKRAFT RAUF
  • Erfolgsfaktor Digitale Generation - Mitarbeiter gewinnen, behalten(!) und zu Spitzenleistungen motivieren
  • Führung mit Startup-Spirit - Motivierend. Mitreißend. So geht Leadership heute!
  • Digitalisierung ohne Bullshit-Bingo - Eine klare Anleitung, was zu tun ist und welche Haltung wir dringend brauchen

Veröffentlichungen

  • Das Ende der dummen Arbeit: Wie du als Angestellter zu mehr Sinn, Geld und Freiheit kommst, 2018
  • Das 4-Stunden-Startup - Wie Sie Ihre Träume verwirklichen ohne zu kündigen, 2016
  • Palmen in Castrop-Rauxel, 2014
  • Little Life-Changing Booklet, 2013