Marsha Ivins

Astronautin, Teilnehmerin von fünf Space Shuttle-Missionen

Marsha Ivins

Astronautin, Teilnehmerin von fünf Space Shuttle-Missionen

Marsha Ivins ist Astronautin, hat an fünf Space Shuttle-Missionen teilgenommen und mehr als 1300 Stunden im All verbracht, bevor sie 2010 in den Ruhestand geht. Sie blickt auf eine mehr als drei Jahrzehnte umspannende Karriere als Astronautin und Ingenieurin bei der NASA zurück. Nach ihrem Abschluss an der University of Colorado mit einem BS in Luft- und Raumfahrttechnik beginnt Marsha Ivins 1974 ihre Tätigkeit im Lyndon B. Johnson Space Center in Houston, TX, wo sie an der Entwicklung des Orbiter-Cockpit-Layouts, der Anzeigen und Bedienelemente sowie des Head-Up-Displays beteiligt ist. 1980 wird sie als Flugingenieurin auf dem Shuttle-Trainingsflugzeug und als Pilotin auf dem NASA-Verwaltungsflugzeug eingesetzt. Sie besitzt eine mehrmotorige Airline-Transportpilotenlizenz mit Gulfstream-1-Musterberechtigung, kommerzielle Lizenzen für einmotorige Flugzeuge, Land-, See- und Segelflugzeuge sowie Berechtigungen für Flugzeug-, Instrumenten- und Segelfluglehrer. Sie hat über 7000 Flugstunden in zivilen und NASA-Flugzeugen absolviert. Während ihrer Tätigkeit für die NASA unterstützt Marsha das Space Shuttle- und das Raumstationsprogramm in allen Bereichen, die mit der Besatzung zu tun haben und leitet das Team des Astronaut Office, das das Constellation-Programm und die Initiative zur Entwicklung der kommerziellen Besatzung unterstützt. Heute arbeitet Marsha als unabhängige technische Beraterin und ist eine international gefragte Keynote-Speakerin. In ihren packenden Vorträgen schildert sie nicht nur die Erlebnisse als Teilnehmerin der Space Shuttle-Missionen, sondern überträgt diese auch in den Unternehmensalltag.

Über Marsha Ivins

Marsha Ivins ist Astronautin, hat an fünf Space Shuttle-Missionen teilgenommen und mehr als 1300 Stunden im All verbracht, bevor sie 2010 in den Ruhestand geht. Sie blickt auf eine mehr als drei Jahrzehnte umspannende Karriere als Astronautin und Ingenieurin bei der NASA zurück.

Nach ihrem Abschluss an der University of Colorado mit einem BS in Luft- und Raumfahrttechnik beginnt Marsha Ivins 1974 ihre Tätigkeit im Lyndon B. Johnson Space Center in Houston, TX, wo sie an der Entwicklung des Orbiter-Cockpit-Layouts, der Anzeigen und Bedienelemente sowie des Head-Up-Displays beteiligt ist. 1980 wird sie als Flugingenieurin auf dem Shuttle-Trainingsflugzeug und als Pilotin auf dem NASA-Verwaltungsflugzeug eingesetzt. Sie besitzt eine mehrmotorige Airline-Transportpilotenlizenz mit Gulfstream-1-Musterberechtigung, kommerzielle Lizenzen für einmotorige Flugzeuge, Land-, See- und Segelflugzeuge sowie Berechtigungen für Flugzeug-, Instrumenten- und Segelfluglehrer. Sie hat über 7000 Flugstunden in zivilen und NASA-Flugzeugen absolviert.

Während ihrer Tätigkeit für die NASA unterstützt Marsha das Space Shuttle- und das Raumstationsprogramm in allen Bereichen, die mit der Besatzung zu tun haben und leitet das Team des Astronaut Office, das das Constellation-Programm und die Initiative zur Entwicklung der kommerziellen Besatzung unterstützt.

Heute arbeitet Marsha als unabhängige technische Beraterin und ist eine international gefragte Keynote-Speakerin. In ihren packenden Vorträgen schildert sie nicht nur die Erlebnisse als Teilnehmerin der Space Shuttle-Missionen, sondern überträgt diese auch in den Unternehmensalltag.

Themenauswahl

  • Leben im Weltall
  • Kommerzielle Raumfahrt
  • Selbst-Isolation meistern
  • Das Space Shuttle Programm