Jochanan Eynikel

Business Philosopher

Jochanan Eynikel

Business Philosopher

Jochanan Eynikel ist Business-Philosoph beim ETION Think Tank, einem belgischen Forum für Wirtschaftsführer und Entscheidungsträger. Dort steuert er Inhalte zu Unternehmens- und Technologieethik, Unternehmertum, Future Thinking und bedeutsamer Beschäftigung bei. Jochanan Eynikel hat einen Master in Philosophie von der Universität Leuven (Belgien) und der Universität Stellenbosch (Südafrika) sowie einen Master in Journalismus. Er ist Gastdozent für die Ethik der Technologie an der Fakultät für Ingenieurtechnik/Abteilung Computerwissenschaften der KU Leuven. Sein 2017 veröffentlichtes Buch über die Ethik der Technologie (auf Niederländisch: Robot aan het Stuur, Lannoo Campus) befasst sich mit den ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen disruptiver Technologien wie beispielsweise intelligenter Robotik und künstlicher Intelligenz. Als Autor und Redner denkt, schreibt und spricht Jochanan Eynikel über die Schnittstelle von Wirtschaft, Philosophie, Ethik und Technologie. Um die Entwicklung von Robotern human zu gestalten, müssen wir über Werte sprechen - und genau das macht Jochanan.

Über Jochanan Eynikel

Jochanan Eynikel ist Business-Philosoph beim ETION Think Tank, einem belgischen Forum für Wirtschaftsführer und Entscheidungsträger. Dort steuert er Inhalte zu Unternehmens- und Technologieethik, Unternehmertum, Future Thinking und bedeutsamer Beschäftigung bei.
Jochanan Eynikel hat einen Master in Philosophie von der Universität Leuven (Belgien) und der Universität Stellenbosch (Südafrika) sowie einen Master in Journalismus. Er ist Gastdozent für die Ethik der Technologie an der Fakultät für Ingenieurtechnik/Abteilung Computerwissenschaften der KU Leuven.

Sein 2017 veröffentlichtes Buch über die Ethik der Technologie (auf Niederländisch: Robot aan het Stuur, Lannoo Campus) befasst sich mit den ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen disruptiver Technologien wie beispielsweise intelligenter Robotik und künstlicher Intelligenz.

Als Autor und Redner denkt, schreibt und spricht Jochanan Eynikel über die Schnittstelle von Wirtschaft, Philosophie, Ethik und Technologie. Um die Entwicklung von Robotern human zu gestalten, müssen wir über Werte sprechen - und genau das macht Jochanan.

Themenauswahl

  • Meaningful work / Purpose Economy
  • Values at work
  • Values-driven Innovation
  • Employee engagement
  • Impact of Technology