Eberhard Sandschneider

Experte für Politik Chinas und Internationale Politik, Partner, Berlin Global Advisors

Eberhard Sandschneider

Experte für Politik Chinas und Internationale Politik, Partner, Berlin Global Advisors

Professor Dr. rer. pol. Eberhard Sandschneider ist einer der renommiertesten Experten für die internationalen Beziehungen im Raum Asien-Pazifik und für die politischen Systeme Chinas. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit liegen auf Geopolitik, deutscher Außenpolitik, transatlantischen Beziehungen, Politik im asiatisch-pazifischen Raum und insbesondere auf der Beobachtung chinesischer Innen- und Außenpolitik. Eberhard Sandschneider (*1955) schließt sein Studium der Anglistik, Klassischen Philologie und Politikwissenschaft an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken im Jahr 1981 ab. Er promoviert 1986 mit einer Arbeit über „Militär und Politik in der Volksrepublik China, 1969-1985“ zum Dr. rer. pol. und habilitiert sich 1993 mit einer Arbeit zum Thema „Stabilität und Transformation politischer Systeme“. Zwischen 1995 und 1998 lehrt er als Professor für Internationale Beziehungen an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und wird 1998 an die Freie Universität auf einen Lehrstuhl für Politik Chinas und internationale Beziehungen berufen, wo er auch die Leitung der Arbeitsstelle Politik Chinas und Ostasiens übernimmt. Zwischen 2001 und 2003 ist er Dekan des Fachbereiches Politik und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin und von 1998 bis 2020 ist er außerdem Inhaber einer Professur für Politik Chinas und Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin. Von 2003 bis 2016 ist Eberhard Sandschneider Otto Wolff-Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Seit 2014 ist er einer der beiden Deans der Bucerius Summer School on Global Governance der Zeit Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg und seit Oktober 2020 ist er Partner bei Berlin Global Advisors (BGA). Er ist Autor, Co-Autor oder Herausgeber von zahlreichen Büchern sowie zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln und Zeitungsbeiträgen. Aufgrund seiner beeindruckenden Expertise ist Eberhard Sandschneider begehrter Kommentator in Presse, Rundfunk und Fernsehen sowie ein vielgefragter Vortragsredner und Diskussionsteilnehmer bei den verschiedensten Veranstaltungsformaten.

Über Eberhard Sandschneider

Professor Dr. rer. pol. Eberhard Sandschneider ist einer der renommiertesten Experten für die internationalen Beziehungen im Raum Asien-Pazifik und für die politischen Systeme Chinas.

Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit liegen auf Geopolitik, deutscher Außenpolitik, transatlantischen Beziehungen, Politik im asiatisch-pazifischen Raum und insbesondere auf der Beobachtung chinesischer Innen- und Außenpolitik.

Eberhard Sandschneider (*1955) schließt sein Studium der Anglistik, Klassischen Philologie und Politikwissenschaft an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken im Jahr 1981 ab. Er promoviert 1986 mit einer Arbeit über „Militär und Politik in der Volksrepublik China, 1969-1985“ zum Dr. rer. pol. und habilitiert sich 1993 mit einer Arbeit zum Thema „Stabilität und Transformation politischer Systeme“. Zwischen 1995 und 1998 lehrt er als Professor für Internationale Beziehungen an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und wird 1998 an die Freie Universität auf einen Lehrstuhl für Politik Chinas und internationale Beziehungen berufen, wo er auch die Leitung der Arbeitsstelle Politik Chinas und Ostasiens übernimmt. Zwischen 2001 und 2003 ist er Dekan des Fachbereiches Politik und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin und von 1998 bis 2020 ist er außerdem Inhaber einer Professur für Politik Chinas und Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin.

Von 2003 bis 2016 ist Eberhard Sandschneider Otto Wolff-Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Seit 2014 ist er einer der beiden Deans der Bucerius Summer School on Global Governance der Zeit Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg und seit Oktober 2020 ist er Partner bei Berlin Global Advisors (BGA).

Er ist Autor, Co-Autor oder Herausgeber von zahlreichen Büchern sowie zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln und Zeitungsbeiträgen.

Aufgrund seiner beeindruckenden Expertise ist Eberhard Sandschneider begehrter Kommentator in Presse, Rundfunk und Fernsehen sowie ein vielgefragter Vortragsredner und Diskussionsteilnehmer bei den verschiedensten Veranstaltungsformaten.

Themenauswahl

  • China in der Geopolitik des 21. Jahrhunderts
  • China als systemischer Rivale
  • Zwischen Markt und Menschenrechten: Warum tut sich Deutschland im Umgang mit China so schwer?
  • Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das deutsch-chinesische Verhältnis
  • BRI: Chinas Seidenstraßeninitiative und die Neuvermessung der Welt

Veröffentlichungen

  • Der erfolgreiche Abstieg Europas: Heute Macht abgeben, um morgen zu gewinnen, 2011
  • Globale Rivalen: Chinas unheimlicher Aufstieg und die Ohnmacht des Westens, 2007