Jan F. Kallmorgen

Buchautor "Das Geopolitische Risiko", CEO, Berlin Global Advisors

Jan F. Kallmorgen

Buchautor "Das Geopolitische Risiko", CEO, Berlin Global Advisors

Jan F. Kallmorgen ist Gründer des geostrategischen Beratungshauses BGA Berlin Global Advisors sowie verschiedener Think Tanks. Seit 15 Jahren berät Jan Kallmorgen internationale Investoren und Unternehmen an der Schnittstelle von (Geo-)Politik, Kapitalmarkt und Wirtschaft und widmet sich den fundamentalen Veränderungen der globalen Ordnung, in der Unternehmen und Investoren heute agieren müssen. Kallmorgen wird als Historiker und Politikwissenschaftler an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn und der Freien Universität Berlin ausgebildet und absolviert das Master-Programm der School of Foreign Service an der Georgetown University. Anschließend arbeitet er drei Jahre lang bei der U.S. Investmentbank Goldman Sachs und leitet das Transatlantik Programm der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik DGAP e.V. sowie die Europäische Investoren Schutzvereinigung egip e.V. 2004 gründet er den Think Tank Atlantische Initiative e.V. und die online Debatten Plattform Atlantic-Community, die sich auf die Förderung der transatlantischen Partnerschaft insbesondere in der jüngeren Generation konzentriert. 2010 macht sich Kallmorgen als Unternehmer selbständig und gründet 2017 BGA - Berlin Global Advisors, dem mehr als 50 Experten aus den Bereichen Politik, Diplomatie, Militär, Medien und Wissenschaft angehören. 2021 wird Kallmorgen einer der Initiatoren der Denkfabrik R21. Er ist Mitglied der Atlantik-Brücke, der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik DGAP e.V., der American Chamber of Commerce in Germany e.V. und des Wirtschaftsrates der CDU e.V. Jan Kallmorgen publiziert regelmäßig in Leitmedien und gemeinsam mit der ehemaligen Staatssekretärin und Multi-Aufsichtsrätin Katrin Suder ist er Autor des Buches „Das geopolitische Risiko. Unternehmen in der neuen Weltordnung.“ Als vielgefragter Redner spricht Jan Kallmorgen regelmäßig auf internationalen Konferenzen. Als Keynote Speaker richtet er sich vor allem an Entscheidungsträger und Strategieverantwortliche in Unternehmen und Investmenthäusern und zeigt auf, warum die Mega-Treiber Geopolitik, ESG, und Technologiepolitik - kurz GET – oben auf die CEO-Agenda gehören. Aktueller Ausgangspunkt seiner Vorträge ist Russlands Angriffs-Krieg auf die Ukraine und die fundamentalen Folgen für die europäische Sicherheitsarchitektur, globale Energie- und Rohstoffmärkte und das Verhältnis zwischen Europa, den USA und China. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen sich im Falle einer zu erwartenden neuen Blockbildung zwischen Demokratien und Autokratien positionieren können und welche Konsequenzen dies für Absatzmärkte, Lieferketten, Produktion, Finanzierung und Kommunikation hat. Jan Kallmorgen beindruckt Zuhörer mit fundiertem Wissen, breiten Erfahrungsschatz und der Fähigkeit, globale Zusammenhänge allgemeinverständlich und pointiert zu vermitteln.

Über Jan F. Kallmorgen

Jan F. Kallmorgen ist Gründer des geostrategischen Beratungshauses BGA Berlin Global Advisors sowie verschiedener Think Tanks. Seit 15 Jahren berät Jan Kallmorgen internationale Investoren und Unternehmen an der Schnittstelle von (Geo-)Politik, Kapitalmarkt und Wirtschaft und widmet sich den fundamentalen Veränderungen der globalen Ordnung, in der Unternehmen und Investoren heute agieren müssen.

Kallmorgen wird als Historiker und Politikwissenschaftler an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn und der Freien Universität Berlin ausgebildet und absolviert das Master-Programm der School of Foreign Service an der Georgetown University. Anschließend arbeitet er drei Jahre lang bei der U.S. Investmentbank Goldman Sachs und leitet das Transatlantik Programm der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik DGAP e.V. sowie die Europäische Investoren Schutzvereinigung egip e.V. 2004 gründet er den Think Tank Atlantische Initiative e.V. und die online Debatten Plattform Atlantic-Community, die sich auf die Förderung der transatlantischen Partnerschaft insbesondere in der jüngeren Generation konzentriert.

2010 macht sich Kallmorgen als Unternehmer selbständig und gründet 2017 BGA - Berlin Global Advisors, dem mehr als 50 Experten aus den Bereichen Politik, Diplomatie, Militär, Medien und Wissenschaft angehören. 2021 wird Kallmorgen einer der Initiatoren der Denkfabrik R21. Er ist Mitglied der Atlantik-Brücke, der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik DGAP e.V., der American Chamber of Commerce in Germany e.V. und des Wirtschaftsrates der CDU e.V.

Jan Kallmorgen publiziert regelmäßig in Leitmedien und gemeinsam mit der ehemaligen Staatssekretärin und Multi-Aufsichtsrätin Katrin Suder ist er Autor des Buches „Das geopolitische Risiko. Unternehmen in der neuen Weltordnung.“

Als vielgefragter Redner spricht Jan Kallmorgen regelmäßig auf internationalen Konferenzen. Als Keynote Speaker richtet er sich vor allem an Entscheidungsträger und Strategieverantwortliche in Unternehmen und Investmenthäusern und zeigt auf, warum die Mega-Treiber Geopolitik, ESG, und Technologiepolitik - kurz GET – oben auf die CEO-Agenda gehören. Aktueller Ausgangspunkt seiner Vorträge ist Russlands Angriffs-Krieg auf die Ukraine und die fundamentalen Folgen für die europäische Sicherheitsarchitektur, globale Energie- und Rohstoffmärkte und das Verhältnis zwischen Europa, den USA und China. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen sich im Falle einer zu erwartenden neuen Blockbildung zwischen Demokratien und Autokratien positionieren können und welche Konsequenzen dies für Absatzmärkte, Lieferketten, Produktion, Finanzierung und Kommunikation hat. Jan Kallmorgen beindruckt Zuhörer mit fundiertem Wissen, breiten Erfahrungsschatz und der Fähigkeit, globale Zusammenhänge allgemeinverständlich und pointiert zu vermitteln.

Themenauswahl

  • Aktuelle geopolitische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Transaktionen und Investitionen
  • Das geopolitische Risiko

Veröffentlichungen

  • Das Geopolitische Risiko - Unternehmen in der neuen Weltordnung, 2022