Karl Pilny

Asienspezialist, Experte für Emerging Markets

Karl Pilny

Asienspezialist, Experte für Emerging Markets

Prof. Dr. Karl Pilny gilt als einer der profundesten deutschen Asienkenner und Experte für Schwellenländer. Der internationale Wirtschaftsanwalt aus Berlin ist auch als Unternehmer und Finanzexperte in Zürich tätig. Als Partner einer internationalen Anwaltssozietät in Tokio, London, Paris und Brüssel betreut er zahlreiche Transaktionen jeglicher Größe und in verschiedenen Branchen in Asien, Afrika sowie in Nord- und Südamerika. Dr. Pilny hat zahlreiche Beratungs- und Aufsichtsmandate inne und wird in den Medien oft als Asienspezialist zu Rate gezogen. Die exzellenten Asien-Kenntnisse von Karl Pilny (*1960) sind auf seine Tätigkeiten bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Tokyo, dem Japanreferat des Max Planck Instituts für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht in München und den Universitäten in Kyoto und Osaka, an denen er Vorlesungen auf Japanisch und Deutsch hält, zurückzuführen. Von 2001 bis 2006 leitet er als Managing Partner des Berliner Büros das Deutschlandgeschäft von Travers Smith, einer renommierten britischen Anwaltskanzlei. Anfang 2007 schließt er sich dem Berliner Büro von Salans LLP, einer internationalen, namhaften Rechtsanwaltskanzlei, an. Seit 2006 ist Pilny Strategie- und Investmentberater mit Schwerpunkt Asien und berät Unternehmer und Unternehmen bei Investitionen in und aus dem asiatischen Raum. Als Keynote-Speaker und vielbeachteter Buchautor analysiert Pilny die aktuellen Trends und Tendenzen und stellt historische Zusammenhänge her. Facettenreich referiert er in freier Rede, lebendig und praxisnah dank seiner persönlichen Erfahrungen. Dabei stimmt er nicht bedingungslos in die Asien-Euphorie ein, vielmehr beleuchtet er auch kritisch die Kehrseiten und Konsequenzen des wirtschaftlichen Aufschwungs. Sein extrem unterhaltsamer Vortragsstil und sein fundiertes Wissen machen ihn zu einem der vielseitigsten Asien-Experten in Mitteleuropa.

Über Karl Pilny

Prof. Dr. Karl Pilny gilt als einer der profundesten deutschen Asienkenner und Experte für Schwellenländer. Der internationale Wirtschaftsanwalt aus Berlin ist auch als Unternehmer und Finanzexperte in Zürich tätig. Als Partner einer internationalen Anwaltssozietät in Tokio, London, Paris und Brüssel betreut er zahlreiche Transaktionen jeglicher Größe und in verschiedenen Branchen in Asien, Afrika sowie in Nord- und Südamerika. Dr. Pilny hat zahlreiche Beratungs- und Aufsichtsmandate inne und wird in den Medien oft als Asienspezialist zu Rate gezogen.

Die exzellenten Asien-Kenntnisse von Karl Pilny (*1960) sind auf seine Tätigkeiten bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Tokyo, dem Japanreferat des Max Planck Instituts für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht in München und den Universitäten in Kyoto und Osaka, an denen er Vorlesungen auf Japanisch und Deutsch hält, zurückzuführen. Von 2001 bis 2006 leitet er als Managing Partner des Berliner Büros das Deutschlandgeschäft von Travers Smith, einer renommierten britischen Anwaltskanzlei. Anfang 2007 schließt er sich dem Berliner Büro von Salans LLP, einer internationalen, namhaften Rechtsanwaltskanzlei, an. Seit 2006 ist Pilny Strategie- und Investmentberater mit Schwerpunkt Asien und berät Unternehmer und Unternehmen bei Investitionen in und aus dem asiatischen Raum.

Als Keynote-Speaker und vielbeachteter Buchautor analysiert Pilny die aktuellen Trends und Tendenzen und stellt historische Zusammenhänge her. Facettenreich referiert er in freier Rede, lebendig und praxisnah dank seiner persönlichen Erfahrungen. Dabei stimmt er nicht bedingungslos in die Asien-Euphorie ein, vielmehr beleuchtet er auch kritisch die Kehrseiten und Konsequenzen des wirtschaftlichen Aufschwungs. Sein extrem unterhaltsamer Vortragsstil und sein fundiertes Wissen machen ihn zu einem der vielseitigsten Asien-Experten in Mitteleuropa.

Themenauswahl

  • Zeitenwende: Die neuen Mächte und Märkte
  • Das asiatische Jahrhundert: Menschen, Märkte und Mächte
  • Welt im Wandel: Wirtschaft und Werte in der neuen Welt?
  • Investieren in Asien: Chancen und Risiken für Anleger und Investoren

Veröffentlichungen

  • Asia 2030: Was der globalen Wirtschaft blüht, 2018
  • Korea Inc., 2014
  • Japan Inc., 2012
  • Asiens Energiehunger- Rohstoffe am Limit, 2012
  • Tiger auf dem Sprung: Politik, Macht und Märkte in Südostasien, 2008
  • Investment-Guide Asien: Chancen, Risiken und Profite für Ihr Depot, 2007
  • Tanz der Riesen: Indien und China prägen die Welt, 2006
  • Das asiatische Jahrhundert: China und Japan auf dem Weg zur neuen Weltmacht, 2005