Andreas Schierenbeck

Mitgründer und Vorstandsmitglied HH2E AG, CEO Uniper (2019-2021)

Andreas Schierenbeck

Mitgründer und Vorstandsmitglied HH2E AG, CEO Uniper (2019-2021)

Andreas Schierenbeck hat die Transformation von Uniper geleitet. Als Mitgründer und Vorstandsmitglied der HH2E AG will er nun das Wasserstoff-Startup zu einem der größten Produzenten von grünem Wasserstoff in Deutschland machen. Andreas Schierenbeck (*1966) hat einen MSc als Elektroingenieur der Universität Dresden und ein Advanced Management Certificate von Harvard, USA. Seine unternehmerische Laufbahn beginnt 1992 bei Siemens, wo er bis 2012 verschiedene Führungspositionen im In- und Ausland innehat, unter anderem als Leiter der Division Building Technologies North and South America. Von 2013 bis 2018 fungiert er als CEO der ThyssenKrupp Elevator und transformiert das Unternehmen zum Innovationsführer einer globalen Branche. Gleichzeitig erreicht er die beste Rentabilität aller Zeiten. Als ThyssenKrupp Elevator für 17,2 Milliarden Euro verkauft wird, ist dies eine der größten Übernahmen in Europa überhaupt. 2019 wird der Top-Manager Vorstandsvorsitzender von Uniper SE. Unter seiner Führung startet Uniper Anfang 2020 eine neue Strategie zur Förderung der Energieentwicklung und führt Initiativen im Bereich der erneuerbaren Energien ein. 2021 verlässt Schierenbeck Uniper mit dem Ziel, bis 2035 in Europa kohlenstoffneutral zu werden. Seit 2021 ist er Mitgründer und Mitglied des Vorstands der HH2E AG, mit der er die Produktion von grünem Wasserstoff in industriellem Maßstab vorantreiben will. Andreas Schierenbeck ist außerdem Mitglied des Nationalen Wasserstoffrates, der die Bundesregierung berät. Praxisnah und mit Weitblick spricht Andreas Schierenbeck in seinen Vorträgen über die Energiewende und zeigt, dass es bereits für viele Probleme Lösungen oder Wege gibt.

Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch

Über Andreas Schierenbeck

Andreas Schierenbeck hat die Transformation von Uniper geleitet. Als Mitgründer und Vorstandsmitglied der HH2E AG will er nun das Wasserstoff-Startup zu einem der größten Produzenten von grünem Wasserstoff in Deutschland machen.

Andreas Schierenbeck (*1966) hat einen MSc als Elektroingenieur der Universität Dresden und ein Advanced Management Certificate von Harvard, USA. Seine unternehmerische Laufbahn beginnt 1992 bei Siemens, wo er bis 2012 verschiedene Führungspositionen im In- und Ausland innehat, unter anderem als Leiter der Division Building Technologies North and South America. Von 2013 bis 2018 fungiert er als CEO der ThyssenKrupp Elevator und transformiert das Unternehmen zum Innovationsführer einer globalen Branche. Gleichzeitig erreicht er die beste Rentabilität aller Zeiten. Als ThyssenKrupp Elevator für 17,2 Milliarden Euro verkauft wird, ist dies eine der größten Übernahmen in Europa überhaupt.

2019 wird der Top-Manager Vorstandsvorsitzender von Uniper SE. Unter seiner Führung startet Uniper Anfang 2020 eine neue Strategie zur Förderung der Energieentwicklung und führt Initiativen im Bereich der erneuerbaren Energien ein. 2021 verlässt Schierenbeck Uniper mit dem Ziel, bis 2035 in Europa kohlenstoffneutral zu werden.

Seit 2021 ist er Mitgründer und Mitglied des Vorstands der HH2E AG, mit der er die Produktion von grünem Wasserstoff in industriellem Maßstab vorantreiben will. Andreas Schierenbeck ist außerdem Mitglied des Nationalen Wasserstoffrates, der die Bundesregierung berät.

Praxisnah und mit Weitblick spricht Andreas Schierenbeck in seinen Vorträgen über die Energiewende und zeigt, dass es bereits für viele Probleme Lösungen oder Wege gibt.

Themenauswahl

  • Die Zukunft der industriellen Energieversorgung
  • Eine Energiewende, die funktioniert