Hermann Simon

Managementvordenker, Gründer der Beratung Simon Kucher & Partner

Hermann Simon

Managementvordenker, Gründer der Beratung Simon Kucher & Partner

Hermann Simon gehört zu den bekanntesten und profiliertesten Managementvordenkern und genießt durch seine namhaften Publikationen sowie seine Beratungstätigkeit auch einen internationalen Ruf. Nach dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Köln und Bonn und seiner Habilitation bei Horst Albach lehrt Hermann Simon (Jahrgang 1947) von 1979 bis 1989 Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität Bielefeld und anschließend an der Universität Mainz. Durch seine herausragende akademische und ökonomische Erfahrung erhält Hermann Simon diverse Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte im Ausland, darunter am Massachusetts Institute of Technology (MIT), dem Institut für höhere Studien in Wien, der Keio-University in Tokio, dem Insead in Fontainebleau, der Harvard Business School, sowie der London Business School. Im Jahr 1985 gründet Simon die Beratungsgesellschaft Simon Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants und machte sie zu einer der führenden Unternehmensberatungen Deutschlands. 1995 wird er Vorsitzender der Geschäftsführung von Simon Kucher und macht sich als Preisstratege einen bedeutenden Namen. Die von ihm entwickelten Strategien zielen auf Wertsteigerung durch Kundennutzen und Wettbewerbsvorteile. Simon begleitet Kunden bei der Markteinführung, Positionierung und insbesondere beim Preismanagement. Regelmäßig publiziert Simon Artikel und Kolumnen für die einschlägige Wirtschaftspresse, u.a. Handelsblatt und manager magazin. Desweiteren ist Simon Autor von mehr als 30 Büchern, die in 26 Sprachen veröffentlicht wurden. Seine Bücher zu Preismanagement sind weltweit zu Standardwerken geworden. Besonders intensiv hat er sich mit sonst nur der Fachwelt bekannten, mittelständischen Weltmarktführern befasst, für die er den Begriff „Hidden Champions“ prägte. Für seine Arbeit hat Hermann Simon bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Erich-Gutenberg-Preis 2009 sowie gemeinsam mit Martin Fassnacht den Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft. 2012 erhält er den Business-to-Business-Service-Award in der Kategorie Lebenswerk und wird ‚Wissenschaftsorientierter Unternehmer des Jahres 2012‘. Simon ist Ehrendoktot der Universität Siegen, der die IEDC-Bled School of Management in Slowenien, der Universität für Außenwirtschaft und Handel in Peking sowie der Kozminski-Universität in Warschau.

Über Hermann Simon

Hermann Simon gehört zu den bekanntesten und profiliertesten Managementvordenkern und genießt durch seine namhaften Publikationen sowie seine Beratungstätigkeit auch einen internationalen Ruf.

Nach dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Köln und Bonn und seiner Habilitation bei Horst Albach lehrt Hermann Simon (Jahrgang 1947) von 1979 bis 1989 Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität Bielefeld und anschließend an der Universität Mainz. Durch seine herausragende akademische und ökonomische Erfahrung erhält Hermann Simon diverse Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte im Ausland, darunter am Massachusetts Institute of Technology (MIT), dem Institut für höhere Studien in Wien, der Keio-University in Tokio, dem Insead in Fontainebleau, der Harvard Business School, sowie der London Business School.

Im Jahr 1985 gründet Simon die Beratungsgesellschaft Simon Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants und machte sie zu einer der führenden Unternehmensberatungen Deutschlands. 1995 wird er Vorsitzender der Geschäftsführung von Simon Kucher und macht sich als Preisstratege einen bedeutenden Namen. Die von ihm entwickelten Strategien zielen auf Wertsteigerung durch Kundennutzen und Wettbewerbsvorteile. Simon begleitet Kunden bei der Markteinführung, Positionierung und insbesondere beim Preismanagement.

Regelmäßig publiziert Simon Artikel und Kolumnen für die einschlägige Wirtschaftspresse, u.a. Handelsblatt und manager magazin. Desweiteren ist Simon Autor von mehr als 30 Büchern, die in 26 Sprachen veröffentlicht wurden. Seine Bücher zu Preismanagement sind weltweit zu Standardwerken geworden. Besonders intensiv hat er sich mit sonst nur der Fachwelt bekannten, mittelständischen Weltmarktführern befasst, für die er den Begriff „Hidden Champions“ prägte.

Für seine Arbeit hat Hermann Simon bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Erich-Gutenberg-Preis 2009 sowie gemeinsam mit Martin Fassnacht den Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft. 2012 erhält er den Business-to-Business-Service-Award in der Kategorie Lebenswerk und wird ‚Wissenschaftsorientierter Unternehmer des Jahres 2012‘. Simon ist Ehrendoktot der Universität Siegen, der die IEDC-Bled School of Management in Slowenien, der Universität für Außenwirtschaft und Handel in Peking sowie der Kozminski-Universität in Warschau.

Themenauswahl

  • Hidden Champions
  • Wirtschaftstrends der Zukunft

Veröffentlichungen

  • Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert, 2021
  • Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen, 2020
  • Zwei Welten, ein Leben: Vom Eifelkind zum Global Player, 2018
  • Preisheiten: Alles, was Sie über Preise wissen müssen, 2015
  • Die Wirtschaftstrends der Zukunft, 2011
  • 33 Sofortmaßnahmen gegen die Krise. Wege für Ihr Unternehmen, 2009
  • Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer, 2007
  • Think - Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke, 2004
  • Strategie im Wettbewerb. 50 handfeste Aussagen zur wirksamen Unternehmensführung, 2003
  • Das große Handbuch der Strategiekonzepte, 2000