Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Ansgar Baums

Director Government Relations Zoom
Digital-Experte der ersten Stunde


Kategorie

Business & Management

Themen

Asien / China / Indien
Change
Digitalisierung
Europa
Globalisierung
Handel
Politik
Technologie

Sprachen

deutsch
englisch



Ansgar Baums ist Director Government Relations bei Zoom. Er ist einer der führenden Politik-Experten für China sowie den Digitalisierungs-Bereich und gilt als Digital-Lobbyist der ersten Stunde.

Baums (*1976) ist ausgebildeter Politikwissenschaftler, er hat ein Diplom in Politikwissenschaft von der Freien Universität Berlin und einen Master of Science in Internationaler Strategie und Wirtschaft von der University of St. Andrews (mit Auszeichnung).

Seine berufliche Laufbahn beginnt er als Analyst für den deutschen Geheimdienst und ist anschließend für führende Unternehmen in der Tech-Branche tätig, darunter als Director of Government Relations bei SAP und als Leiter des Global Strategy Programs bei HP Inc. Seit November 2020 leitet Ansgar Baums die politische Kommunikation bei Zoom.

Ansgar Baums ist er German Marshall Fund Gedenkstipendiat 2017/18 und schließt 2019 das Executive Education Programm der Harvard Kennedy School in Mastering Trade ab.

Als Keynote Speaker beeindruckt Ansgar Baums mit fundiertem Wissen und breitgefächertem Erfahrungsschatz. Politische Megatrends und makroökonomische Entwicklungen gehören dabei ebenso zu seinen Schwerpunkten, wie der Aufstieg Chinas und die Auswirkungen des globalen geopolitischen Wettbewerbs, Technologie und globale Wertschöpfungsketten. Er spricht über Geotechnik - die Schnittstelle zwischen Geopolitik und Technologie – über Techlash und Deglobalisierung. Er analysiert er, was die Treiber hinter diesen Trends sind und wie Unternehmen mit erweiterten Lieferketten mit neuartigen geopolitischen Risiken umgehen können. Er zeigt, warum wir besser verstehen müssen, wie die Geopolitik die Technologie beeinflussen wird, auch wenn es die weit verbreitete Annahme gibt, dass die Technologie die Gesellschaft prägt.

Themenauswahl

  • Megatrend De-Globalisierung
  • Megatrend China
  • Megatrend Techlash