Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Björn Stigson

Präsident World Business Council on Sustainable Development (1995-2011)
Nachhaltigkeitsexperte


Kategorie

Umwelt & Energie

Themen

Energie
Europa
Finanzmärkte
Politik
Umwelt
Zukunft
Ökonomie

Sprachen

englisch



Björn Stigson ist ein begehrter Experte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit, dessen Expertise an höchster Stelle gefragt ist. So leitete er bereits zwei Mal auf Einladung der Bundesregierung eine unabhängige Expertengruppe, die die Nachhaltigkeitsstrategie Deutschlands bewertete.

Seine Karriere beginnt Björn Stigson (Jahrgang 1946) als Finanzanalyst der schwedischen Kockums Group. Von 1971 bis 1982 arbeitet er in verschiedenen Positionen für ESAB und wird 1983 Präsident und CEO der Fläkt Gruppe. Als diese durch ABB übernommen wird, wird Stigson exekutiver Vizepräsident und Mitglied der ABB Executive Management Gruppe. Von 1995 bis 2011 ist er Präsident des Unternehmensnetzwerkes World Business Council on Sustainable Development, ein Zusammenschluss von rund 200 führenden, internationalen Unternehmen.

Durch seine Arbeit in verschiedenen Positionen in schwedischen und internationalen Unternehmen verfügt er über herausragende Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Transaktionen und Marketing sowie Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit. Stigson arbeitet im Vorstand und Beirat einiger internationaler Firmen wie der Stiftung von Fürst Albert II von Monaco, dem China Council for International Cooperation on Environment and Development und dem Dow Jones Nachhaltigkeitsindex. Er fungiert als Berater für die chinesische Regierung sowie für die US-amerikanische Regierung. Auf Einladung der Bundesregierung leitet er 2013 zum zweiten Mal nach 2009 eine unabhängige Expertengruppe, die die nationale Nachhaltigkeitsstrategie Deutschlands bewertet und die aufzeigt, welche Aufgaben in der Nachhaltigkeitspolitik noch auf Deutschland warten.

Seit 2010 ist er Gastdozent an der School of Business, Economics and Law der Universität Göteborg und Ehrendoktor an der schwedischen Malardalen Universität. Björn Stigson ist Vorstandsvorsitzender seines eigenen Consulting-Unternehmens Stigson & Partners.

Björn Stigson verfügt über beispiellose Fachkenntnisse und breitgefächerte Erfahrung auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit, die er in seinen interessanten und nachdrücklichen Vorträgen mit seinen Zuhörern teilt.

Themenauswahl

  • Umwelt
  • Nachhaltigkeit
  • Energie
Zurück zur Übersicht