Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

David Mayer de Rothschild

Abenteurer und Umweltaktivist


Kategorie

Gesellschaft & Kultur

Themen

Gesellschaft
Motivation
Umwelt
Zukunft

Sprachen

englisch



David ist Abenteurer und Umweltaktivist, ewiger Optimist und der Gründer der Sculpt The Future Foundation, mit der er der Natur eine Stimme gibt. Mit seinen Expeditionen will er auf den Klimawandel aufmerksam machen.

Mit seinen verschiedenen Projekten möchte David erreichen, dass die Menschen achtsamer und bewusster mit sich selbst, ihren Mitmenschen und der Natur umgehen. Zu diesem Zweck ist er unermüdlich unterwegs, hält Vorträge, ist in Gremien vertreten und veröffentlicht Bücher zum Thema.

Mit einer Reise in den brasilianischen Regenwald im Jahr 2011 will er der Öffentlichkeit aufzeigen, welche gravierenden Auswirkungen der Bau des Staudamms Belo Monte auf Flussanwohner und Umwelt hat. Im Jahr davor segelt er auf einem vollständig aus recycelbaren PET-Flaschen gebauten Katamaran „Plastiki“ von San Francisco nach Sydney Harbour, um das auf der Strecke liegende Plastikmüllareal „Great Pacific Garbage Patch“ anzumahnen. Den CO2-Fußabdruck, den er durch seine Reise hinterlässt, kompensiert er nach eigenen Angaben jedes Jahr.

2007 erhält David Mayer de Rothschild den GQ Award als Mann des Jahres in der Kategorie Engagement und 2011 wird er mit dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitpreises ausgezeichnet. Der „Klima-Held“ (National Geographic) ist Mitglied der Clinton Global Initiative, Teil der gemeinnützigen Stiftung des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton.

David Mayer de Rothschild hält weltweit zahlreiche Vorträge und nimmt an Gesprächsrunden teil, etwa bei der NASA oder Oprah Winfrey, bei Nikledon und verschiedenen Nichtregierungsorganisationen.

Veröffentlichungen

  • The Live Earth Global Warming Survival Handbook: 77 Essential Skills to Stop Climate Change—Or Live Through It, 2007

Presse & Mehr

Interview mit David Mayer de Rothschild</strong<br />
David Mayer de Rothschild entspricht ganz dem Bild des schicken Nomaden. Im Gespräch mit Finanz und Wirtschaft erzählt er von großen und kleinen Wundern der Natur und von Kulturen und Traditionen, die es zu bewahren gilt.

Zurück zur Übersicht