Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Eckard Minx

Vorstandsvorsitzender der Daimler und Benz Stiftung
Zukunftsforscher und Experte zu Innovation


Kategorie

Innovation & Zukunft

Themen

Bildung
Change
Energie
Gesellschaft
Innovation
Mobilität
Technologie
Umwelt
Zukunft

Sprachen

deutsch



Eckard Minx ist ein international angesehener Zukunftsforscher. Der Vordenker beschäftigt sich mit zukünftigen Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft, sein Schwerpunkt liegt dabei auf den Methoden der Strategiefindung in Unternehmen und politischen Institutionen.

Nach dem Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin ist Eckard Minx zwischen 1974 und 1979 Assistent am Institut für Volks- und Weltwirtschaft der Universität. 1980 tritt er als Mitarbeiter in die Berliner Forschungsgruppe „Gesellschaft und Technik" der Daimler AG ein. 1992 übernimmt er die Leitung der Forschungsgruppe an beiden Standorten in Berlin und Palo Alto, Kalifornien. Seit November 2008 führt er die Daimler und Benz Stiftung als Vorsitzender des Vorstands, dem er seit Frühjahr 2007 angehört.

Eckard Minx ist ein ausgewiesener Experte auf den Gebieten Zukunftsforschung, Innovationsmanagement sowie Organisationsentwicklung. Als Honorarprofessor lehrt er an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und am Institut für Mobilitätsdesign der Hochschule der Künste, Braunschweig. Außerdem ist er seit 2010 Gründer und Partner von Mutius, Engelke, Minx & Partner DIE DENKBANK, mit Niederlassungen in Berlin und in Potsdam.

Wie wichtig die Einschätzung der Zukunft ist, zeigt Minx anhand bisheriger Technologieentwicklungen: „Utopien vom Vormittag sind manchmal die Realität vom Nachmittag". Erst wenn wir die Zukunft als gestaltbar erkennen, statt auf Entwicklungen lediglich zu reagieren, können wir daran gehen, unsere Zukunft bewusst mitzuprägen. „Sich mit der Zukunft zu befassen, macht handlungsfähig."

Professor Minx ist ein gefragter Referent, der sich bewusst von der Trendforschung distanziert. Eindrucksvoll entwirft er Strategien, der Zukunft zu begegnen und hilft Unternehmen und Organisationen, alle möglichen Optionen zu erfassen und entsprechend zu agieren.

Themenauswahl

  • Kann man Zukunft managen?
  • Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
  • Innovationsmanagement
  • Organisationsentwicklung

Presse & Mehr

Eckard Minx rät Unternehmen schnell aktiv zu werden
Der Zukunftsforscher Eckard Minx rät Unternehmen im Interview mit Die Presse, in Sachen Digitalisierung rasch aktiv zu werden, denn die Digitalisierung schreitet in rasantem Tempo voran und wird uns alle weiterhin herausfordern. Minx spricht auch darüber, wie Unternehmen neue Geschäftschancen im Zuge der Transformation durch Digitalisierung erkennen und nutzen können. Lesen Sie hier das vollständige Interview: bit.ly/2Zphxom

Zurück zur Übersicht