Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Hashem Al-Ghaili

Facebook-Superstar
Videoproduzent


Kategorie

Innovation & Zukunft

Themen

Diversity
Kommunikation
Medien / Neue Medien
Wissenschaft
Zukunft

Sprachen

englisch



Hashem Al-Ghaili ist mit seinen wissenschaftlichen Videos Facebook-Superstar geworden. Seinen unglaublichen 22 Millionen Followern erklärt er in seinen Videos anschaulich und unterhaltsam die Welt der Wissenschaft und erzählt von neuesten wissenschaftlichen Durchbrüchen und technischen Errungenschaften.

Der im Jemen geborene und in Deutschland lebende Absolvent der Bremer Jacobs University hat sich bereits als Kind für Naturwissenschaften interessiert. Dank eines Stipendiums des jemenitischen Hochschulministeriums studiert Hashem Al-Ghaili Biotechnologie in Pakistan. Im Anschluss absolviert er von 2013 bis 2015 sein Masterstudium der Molekularen Biotechnologie mit einem Stipendium des DAAD an der Jacobs University in Bremen.

Während seines Studiums in Pakistan meldet er sich bei Facebook an, wo er sich wissenschaftlichen Gruppen anschließt und beginnt, News aus der Forschung zu teilen. Er erstellt Infografiken über Marsmissionen, die ältesten Bäume der Welt, faszinierende Fakten über Ameisen und vieles mehr und begeistert damit immer mehr Follower.

Nach Abschluss seines Studiums baut er für den US-Science-Anbieter "Futurism" eine arabische Webseite auf und ist mittlerweile als freiberuflicher Science Communicator tätig. Das Geheimnis seines Erfolges ist, dass er es versteht, wissenschaftliche Informationen so aufzubereiten, dass sie leicht verständlich sind und begeistern.

Themenauswahl

  • Medizin und neuartige Medizintechnik
  • Biologie und Evolution
  • Technikneuheiten
  • Erneuerbare Energien
  • Psychologie
  • Social Media Optimierung
  • Effektive Online- und Offline-Kommunikation

Presse & Mehr

Das ist…Hashem Al-Ghaili
Hashem Al-Ghaili ist erfolgreicher Science-Vlogger und Millionen Menschen schauen seine Erklärvideos an. „jetzt“, die jungen Seiten der Süddeutschen Zeitung, stellen Hashem Al-Ghaili in ihrer Reihe ”Das ist…“ vor. Sein bisher erfolgreichstes Video hat Hashem Ende Juli 2018 veröffentlicht. In knapp drei Minuten zeigt das Video bunt animiert, wie ein Baby im Mutterbauch heranwächst.

Zurück zur Übersicht