Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Ingo Froböse

Professor für Prävention und Rehabilitation im Sport



Kategorie

Gesellschaft & Kultur

Themen

Gesellschaft
Gesundheit
Work-Life-Balance

Sprachen

deutsch



Professor Ingo Froböse ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um Sport und Gesundheit geht. Er ist Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation im Sport an der Deutschen Sporthochschule in Köln und als „Der Fitnessdoktor“ bekannt aus Presse und TV.

Geboren 1957 in Unna studiert Ingo Froböse an der Deutschen Sporthochschule in Köln und beendet sein Studium mit Diplom. Es folgen die Promotion im Jahr 1986 sowie sieben Jahre später die Habilitation. Während seines Studiums wird er mehrfach deutscher Vizemeister im Sprint über 100 Meter und über 200 Meter sowie deutscher Hochschulmeister über 200 Meter. 1982 wird er bei den Leichtathletik Halleneuropameisterschaften in Mailand Vierter über 200 Meter. Auch im Bobsport ist er während seines Studiums aktiv.

Seit 1995 ist Ingo Froböse Hochschulprofessor an der Deutschen Sporthochschule. Er ist Leiter des Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung und des Institutes für Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln, deren Prorektor er von 1999 bis 2003 ist. Professor Froböse ist wissenschaftlicher Leiter des Institutes für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH, Vorsitzender des Forschungsinstitutes für Inklusion durch Bewegung und Sport und des Wissenschaftlichen Beirates der TÜV Rheinland Group „Qualitätsoffensive im Fitnessbereich“.

Als Sachverständiger und Gutachter ist er in Gerichtsfragen zum Thema Sport und Fitness vielgefragt ebenso wie als Sachverständiger des Bundestages in Fragen der Prävention und als wissenschaftlicher Berater zahlreicher Krankenkassen und Sozialversicherungsträger.

Professor Froböse ist Autor und Co-Autor zahlreicher Bücher zum Themenbereich Gesundheit, Ernährung und Sport. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er als Experte in Medien wie „Stern“, „Brigitte“, „Fit for Fun“, „Men’s Health“, „GQ“, n-tv und der ARD bekannt.

Ingo Froböse verkörpert das, was er lehrt. Er ist der Experte in Sachen Gesundheitsfragen und versteht es, sein Publikum mit seinen unterhaltsamen und lehrreichen Vorträgen zu begeistern.

Themenauswahl

  • Power durch Pause - Stress stoppen, richtig abschalten, kraftvoll neu starten
  • Runter von der Couch – Gesundes Altern durch Sport
  • Hurra! Wir werden älter! (mit Peter Großmann)
  • Ver-Rückt: Bewegungsvirus bekämpft Rückenschmerz

Veröffentlichungen

  • Das Muskel-Workout: Über 100 hocheffiziente Übungen ohne Geräte, 2014
  • Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip: So stellen Sie den Körper dauerhaft auf "schlank" um, 2014
  • Ist es wahre Leidenschaft oder nur erhöhter Blutdruck?: Gute Gründe, das Alter nicht zu ernst zu nehmen, 2012
Zurück zur Übersicht