Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Julius van de Laar

Kampagnen- und Strategieberater


Kategorie

Innovation & Zukunft

Themen

Digitalisierung
Innovation
Kommunikation
Krisenmanagement
Medien / Neue Medien
Politik
Strategie
USA

Sprachen

deutsch
englisch



Julius van de Laar ist Politik- und Strategieberater. In den US-Präsidentschaftswahlkämpfen 2008 und 2012 arbeitete Julius van de Laar für Barack Obama. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt Julius van de Laar zu den 40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren im Politikbereich.

Nach dem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften in den USA engagiert sich van de Laar zwei Jahre als hauptamtlicher Wahlkämpfer im Präsidentschaftswahlkampf für Barack Obama. Zu seinen Aufgaben zählt dabei, Wähler zu mobilisieren und Wahlkampfhelfer zu gewinnen – mit einer erfolgreichen Kombination bewährter Kampagnenstrategien und den neuen sozialen Medien. Nach Obamas Wahlsieg bringt van de Laar seine Erfahrungen als externer Berater in den deutschen Bundestagswahlkampf 2009 ein. Anschließend ist er bis 2010 als Leiter und Sprecher der Deutschen Sektion der Kampagnen-Organisation Avaaz tätig. Schließlich unterstützt er auch den zweiten Wahlkampf Obamas in den USA als Stabsleiter in Ohio, das einer der wichtigsten Swing States ist. Dort wird letztlich auch die erneute Wahl Barack Obamas zum Präsidenten der Vereinigten Staaten entschieden.

Heute berät Julius van de Laar mit dem von ihm gegründeten Unternehmen Van de Laar Campaigning NGOs, politische Organisationen und Unternehmen in der strategischen Ausrichtung sowie der Entwicklung und Umsetzung konkreter Kampagnen. Er hat unter anderem Amnesty International und Greenpeace dabei unterstützt und beraten, ihre Zielgruppe zu begeistern und zu mobilisieren. Sein Fokus liegt auf Themen wie Storytelling, Multi-Channel-Campaigning, Mitgliedergewinnung und -mobilisierung, Fundraising, Social Media und digitale CRM-Strategien.

Als Kommentator aktueller politischer Ereignisse ist Julius von de Laar regelmäßig in den Medien vertreten. Er hält Seminare und gibt Workshops und ist ein vielgefragter Vortragsredner zu Themen wie Digitalem Campaigning, StoryTelling, Fundraising und Politischer Kommunikation. Er schildert, wie internationale Kampagnen hinter den Kulissen orchestriert werden und beschreibt anhand konkreter Beispiele, welche Strategien und Maßnahmen zum Erfolg führen.

Themenauswahl

  • Von den Siegern gewinnen lernen
  • Inside the Campaign
  • Storytelling – Authentische Botschaften, die mobilisieren
  • Effizienzsteigerung durch Big Data
Zurück zur Übersicht