Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Linus Neumann

Hacker und Psychologe
IT-Sicherheitsexperte


Kategorie

Innovation & Zukunft

Themen

Digitalisierung
Risiko / Sicherheit
Strategie
Technologie
Zukunft

Sprachen

deutsch
englisch



Linus Neumann ist Hacker und Psychologe. Als Berater für IT-Sicherheit war er bereits mehrfach Sachverständiger in Ausschüssen des Deutschen Bundestags.

Schon seit seinem zehnten Lebensjahr ist Linus Neumann von der Welt der Quellcodes fasziniert. Heute berät der Diplom-Psychologe Unternehmen aus dem Finanzsektor und Betreiber kritischer Infrastrukturen. Im Chaos Computer Club engagiert er sich zu netzpolitischen Themen.

Einer breiten Öffentlichkeit wurde er durch seinen Podcast „Logbuch: Netzpolitik“ bekannt, den er gemeinsam mit Tim Pritlove veröffentlicht. Linus Neumann schrieb früher regelmäßig, jetzt noch sporadisch für das Blog netzpolitik.org.

Sein Kernthema ist die IT-Sicherheit und Experten wie er werden händeringend gesucht, von staatlichen Institutionen genauso wie von privaten Firmen, denn die zunehmende Digitalisierung offenbart auch immer größere Sicherheitsprobleme.

Sein Wissen über Bits und Bytes macht Linus Neumann zu einem gefragten Mann. Linus Neumann zeigt deutlich, dass die Themen Künstliche Intelligenz, Risikomanagementsysteme, Fragen der Haftung im Netz sowie digitale Mündigkeit, Souveränität und die gesellschaftliche Macht einzelner großer Internetkonzerne uns alle angehen und stellt mitreißende Lösungsansätze vor. Er sensibilisiert für die Sicherheitslücken und rüttelt uns aus dem digitalen Dornröschenschlaf.

Themenauswahl

  • Freiheit, Sicherheit und Recht in Zeiten der Digitalisierung
  • Die Trolldrossel: Erkenntnisse der empirischen Trollforschung