Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Max Thinius

Futurologe


Kategorie

Gesellschaft & Kultur

Themen

Digitalisierung
Entrepreneur
Innovation
Kommunikation
Kultur / Kreativität
Marketing
Medien / Neue Medien
Strategie
Technologie
Zukunft

Sprachen

deutsch
englisch



Max Thinius – Futurologe, Autor, Unternehmenssprecher, Entrepreneur, Speaker, Lobbyist, gilt als einer von Europas führenden Futurologen mit einem Fokus auf Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Handel.

Durch ein paar spannende Zufälle im Leben ist Max Thinius (*1969) ausgebildeter Schauspieler, Moderator, Comedian und hat zehn Jahre den Lehrstuhl für Innovation und Kommunikation am IMK in Berlin und Wiesbaden geleitet. Er hat sich 1988 von Anita Roddick (Gründerin des Body-Shop) begeistern lassen und gelernt, wie man oft mit kleinem Umdenken die Zukunft vieler positiv verändern kann. Später hat er für Agenturen wie Medienunternehmen gearbeitet, immer mit dem Ziel „Zukunft zu machen“. Dabei hat er auch ein nachhaltiges Investmenthaus mit aufgebaut, die erste international nachhaltige Ratingagentur für Finanzprodukte mitentwickelt sowie ein Institut für Strategiebewertung – im Hinblick auf deren Zukunftsfähigkeit. Acht Jahre hat er unter anderem die Deutsche Post im Aufbau des Online-Supermarktes AllyouneedFresh beraten und revolutioniert noch heute als Verbandssprecher und Lobbyist den gesamten Lebensmittelmarkt. Unter der Marke „Lebensmittelwandel“ entwickelt er damit weiterhin Märkte und Produkte.

Max ist Co-Veranstalter der Next-Generation-Food – als Deutschlands Branchen-Think-Tank und hat gemeinsam mit Milennial Hendrik Haase (Food ist Pop) das erste Comedy-Sach Format zum Thema „Alltag 4.0, wie wir in Zukunft leben“ auf die Bühne gebracht. Als Berater hilft er Unternehmen und Regionen die eigenen Zukunftspotentiale zu erkennen, Innovationen zu entwickeln und ihre Ausrichtung auf die Zukunft vorzubereiten. So begleitet er beispielsweise die Region Südwestfalen, auf ihrem Weg „digitale Beispielregion Europa“ zu werden, in dem Projekt #Regionale2025. Mit seinem sein Team entwickelt Max zudem Beratungs- und Workshopangebote für verschiedene Zukunfts- und Innovationsprozesse.

Er publiziert in vielen Medien und moderiert im Rahmen seiner Tätigkeit für verschiedene Institutionen das Zusammenspiel aus politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Interessengruppen. Darüber hinaus ist er Gast im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung.

Mit seinen Vorträgen und Publikationen beschreibt er in unterhaltsamen Stories die Entwicklung der Gesellschaft und entwirft Szenarien, wie diese sich in den nächsten zwei bis sieben Jahren entwickeln wird. Dabei entmystifiziert er viele gängige Vorurteile. Unsere Zukunft wird mit Sicherheit prospektiv sein – wir müssen allerdings unser Denken ändern, um darauf in der richtigen Art reagieren zu können. Wie das geht, dazu gibt Max einfache Anleitung und nimmt Menschen mit.

Themenauswahl

  • Keine Angst vor der Zukunft!
  • Die Zukunft denkt anders!
  • So entsteht die digitale Beispielregion für Europa - Südwestfalen #Regionale2025
  • Lebensmittelwandel - So ändern sich Handel, Industrie und Konsumenten
  • Küche 4.0 - So leben und essen wir in Zukunft (gemeinsam mit Deutschlands bekanntestem Foodapostel Hendrik Haase)
  • Future of the past - Was in der Vergangenheit unsere Zukunft verändert hat, und was wir für unsere Zukunft morgen daraus lernen können
  • Morgen kommt die Zukunft - und ich? (Wie kann ich persönlich die Chancen der Zukunft nutzen, als Mensch, Eltern, Lehrer, Mitarbeiter ... - Workshop für die persönliche Zukunft)

Presse & Mehr

Max Thinius‘ Zukunftsvisionen
Max Thinius hat im Rahmen der Serie „Die Zukunft denkt anders“ drei Videos zu drei verschiedenen Zukunftsthemen gedreht. Er beschäftigt sich darin mit den Themen Einkauf, Blockchain und Ernährung. Doch sehen Sie selbst:
Wie wir in Zukunft einkaufen
Wie Blockchain unseren Alltag verändert
Wie wir uns in Zukunft ernähren

Ideen für die digitale Revolution unseres Redners Max Thiunius
Aktuelle Beiträge und Themen unseres Redners Max Thinius und seine jüngsten Ideen für die digitale Revolution finden Sie auf seiner Homepage PLAYINNOVATION, ebenso wie auf MAXTHINIUS.DE.
Max Thinius‘ Motto ist „Innovationen müssen menschlich sein – und Menschen innovativ!“ und so ist er der Ansicht, dass die besten Innovationen immer dann entstehen, wenn man mit Menschen arbeitet, die Spaß am Spielen haben.

Zurück zur Übersicht