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Richard Gutjahr

Medien- und Netz-Experte
Chefredakteur emobly (Plattform für Elektromobiltät)


Kategorie

Innovation & Zukunft

Themen

Digitalisierung
Gesellschaft
Medien / Neue Medien
Technologie
Zukunft

Sprachen

deutsch
englisch



Richard Gutjahr gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Journalisten Deutschlands. 20 Jahre stand er für ARD/ZDF als Reporter und Moderator vor und hinter der Kamera, hat aus Kriegs- und Krisengebieten in der ganzen Welt berichtet. Mit seinen über 140.000 Followern allein auf Twitter gilt er als Vorreiter der Digitalszene in Deutschland. 2013 wird er als erste Einzelperson für den Grimme Online Award nominiert. "Die demokratische Gesellschaft profitiert von seinen Analysen, Impulsen und den von ihm initiierten Projekten", so das Grimme-Institut.

Richard Gutjahr ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München. Er hat an der Ludwig-Maximilians-Universität Politik und Kommunikationswissenschaft studiert. Anschließend moderierte er News-Formate und -Magazine für den ARD-Verbund. Nach Stationen bei CNN, Süddeutsche Zeitung, BR und WDR arbeitet Gutjahr als freier Reporter sowie als Kolumnist für diverse Zeitungen und Fachzeitschriften. Seit 2018 ist er Chefredakteur der von ihm gegründeten Website emobly rund um das Thema Elektromobilität und elektrisches Fahren. Seit 2020 arbeitet er für das Medien-Startup Media Pioneer, verantwortet dort den Podcast Tech-Briefing und berät die Redaktion bei Videoinhalten.

Für seine Arbeit hat Gutjahr zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Darunter 2016 den Ernst-Schneider-Preis für herausragenden Wirtschaftsjournalismus für eine Reportage-Reihe zu den Hartz-Reformen. Zeit Online kürt ihn 2011 zum Netzjournalist des Jahres und im gleichen Jahr erklärt ihn das Medium Magazin in der Kategorie Newcomer zum Journalist des Jahres. Zusammen mit dem Team von Open Data City wird Gutjahr 2013 mit dem World Summit Award der Vereinten Nationen ausgezeichnet.

Neben seiner journalistischen Arbeit berät Richard Gutjahr Startups sowie Medienhäuser bei ihrer Digitalstrategie. Als Wandler zwischen den Welten, der auch häufig Gast im Silicon Valley ist, sind Gutjahrs Vorträge unterhaltsam, multimedial und vor allem praxisnah.

Themenauswahl

Veröffentlichungen

  • G! book: 50 ausgewählte Blogposts von Gutjahrs Blog, 2012

Presse & Mehr

Richard Gutjahr über Fake News und Filterblasen

Unser Redner Richard Gutjahr war auf der Re:publica zu Gast. Medienschaffende forderten dort, dass Journalisten den Begriff „Fake News“ nicht verwenden sollten und stattdessen stärker zwischen Propaganda, Falschmeldungen oder Recherchefehlern unterscheiden müssten. In einer Diskussionsrunde mit Journalistenkollegen sagte Richard Gutjahr: „Das eigentliche Problem sind nicht Fake News“.

Hier geht’s zum kompletten Artikel.

In seinem jüngsten Blogartikel schreibt Richard Gutjahr unterdessen über Fake News, Filterblasen und digitale Empathie. Da die klassische Kommunikationskultur zersetzt zu werden droht, plädiert Richard Gutjahr für mehr digitale Empathie. Lesen Sie hier den jüngsten Blogeintrag unseres Redners.