Anil K. Gupta

Führender Strategie- und Globalisierungsexperte, Inhaber des Michael-Dingman-Lehrstuhls für Strategie und Globalisierung, University of Maryland

Anil K. Gupta

Führender Strategie- und Globalisierungsexperte, Inhaber des Michael-Dingman-Lehrstuhls für Strategie und Globalisierung, University of Maryland

Anil K. Gupta ist weltweit führender Experten für Strategie, Globalisierung und Unternehmertum. Er ist einer der "einflussreichsten Management-Denker der Welt“, Inhaber des Michael-Dingman-Lehrstuhls und Professor für Strategie und Globalisierung an der Smith School of Business an der University of Maryland in College Park. Anil promoviert an der Harvard University, erwirbt einen M.B.A. am Indian Institute of Management in Ahmedabad und einen B.Tech. am Indian Institute of Technology in Kanpur. Anschließend ist er Lehrstuhlinhaber am INSEAD und Gastprofessor an der Stanford University, dem Dartmouth College und der Tsinghua University (China). Professor Anil K. Gupta ist Autor mehrerer vielgepriesener Bücher sowie von über 70 viel zitierten Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften. Anil schreibt regelmäßig für die Harvard Business Review sowie Kommentare und Kolumnen für das Wall Street Journal und das Chief Executive Magazine. Er ist häufig Gast in hochkarätigen Medien wie CNBC, Bloomberg TV und CGTN. Anil ist Mitglied des Global Expert Network des Weltwirtschaftsforums sowie des Stewardship Board für die Initiative on the Future of Consumption. Er nimmt regelmäßig am Jahresgipfel des Weltwirtschaftsforums in Davos und an den regionalen Gipfeltreffen in China, Indien und im Nahen Osten teil. Er ist auch Mitglied des Bretton-Woods-Ausschusses, der von der Weltbank und dem IWF eingesetzt wurde, um sie bei der Lösung globaler Herausforderungen zu beraten. Er ist einer von nur drei Professoren weltweit, die von ihren Fachkollegen zum Lifetime Fellow der drei renommiertesten Gremien in diesem Bereich gewählt wurden - der Academy of Management, der Strategic Management Society und der Academy of International Business, die zusammen über 25.000 Gelehrte weltweit vertreten. Professor Gupta ist ein vielgefragter Redner bei internationalen Fortune 500-Unternehmen, Technologiefirmen und internationalen Konferenzen.

Über Anil K. Gupta

Anil K. Gupta ist weltweit führender Experten für Strategie, Globalisierung und Unternehmertum. Er ist einer der "einflussreichsten Management-Denker der Welt“, Inhaber des Michael-Dingman-Lehrstuhls und Professor für Strategie und Globalisierung an der Smith School of Business an der University of Maryland in College Park.

Anil promoviert an der Harvard University, erwirbt einen M.B.A. am Indian Institute of Management in Ahmedabad und einen B.Tech. am Indian Institute of Technology in Kanpur. Anschließend ist er Lehrstuhlinhaber am INSEAD und Gastprofessor an der Stanford University, dem Dartmouth College und der Tsinghua University (China).

Professor Anil K. Gupta ist Autor mehrerer vielgepriesener Bücher sowie von über 70 viel zitierten Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften. Anil schreibt regelmäßig für die Harvard Business Review sowie Kommentare und Kolumnen für das Wall Street Journal und das Chief Executive Magazine. Er ist häufig Gast in hochkarätigen Medien wie CNBC, Bloomberg TV und CGTN.

Anil ist Mitglied des Global Expert Network des Weltwirtschaftsforums sowie des Stewardship Board für die Initiative on the Future of Consumption. Er nimmt regelmäßig am Jahresgipfel des Weltwirtschaftsforums in Davos und an den regionalen Gipfeltreffen in China, Indien und im Nahen Osten teil. Er ist auch Mitglied des Bretton-Woods-Ausschusses, der von der Weltbank und dem IWF eingesetzt wurde, um sie bei der Lösung globaler Herausforderungen zu beraten. Er ist einer von nur drei Professoren weltweit, die von ihren Fachkollegen zum Lifetime Fellow der drei renommiertesten Gremien in diesem Bereich gewählt wurden - der Academy of Management, der Strategic Management Society und der Academy of International Business, die zusammen über 25.000 Gelehrte weltweit vertreten.

Professor Gupta ist ein vielgefragter Redner bei internationalen Fortune 500-Unternehmen, Technologiefirmen und internationalen Konferenzen.

Themenauswahl

  • Corporate Innovation and Entrepreneurship
  • Assessment and Redesign of Global Strategies
  • Development of Strategies for China and India
  • Strategy and Competitive Advantage